10 Bilder
Neue Bilder von Pluto

Gefrorene Ebenen und Gletscher aus Stickstoff

Was für ein Panorama: Raumsonde "New Horizons" zeigt den Zwergplaneten Pluto als zerklüftete Welt voller scharfkantiger Berge, glattpolierter Flächen und fremdartiger Flüsse.

Bilder von Pluto

Berge aus Eis, Flüsse aus Stickstoff

Chaotisch geformte Berge, vereiste Stickstoffströme, zwielichtiger Nebel: Neue Bilder der Raumsonde "New Horizons" offenbaren rätselhafte Strukturen auf Pluto.

5 Bilder
Pluto

"So komplex wie der Mars"

Raumsonde "New Horizons" hat hochauflösende Bilder der Oberfläche von Pluto zur Erde geschickt. Rund um eine zentrale Ebene zeigen sich komplexe Strukturen.

Pluto
Raumsonde "New Horizons"

Nasa entdeckt riesige Eisfläche auf dem Pluto

Die Raumsonde "New Horizons" hat spektakuläre Bilder einer riesigen Eisfläche geschickt. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind begeistert.

Pluto 7 Bilder
Nasa-Mission

Neues vom Pluto

So sieht der Zwergplanet aus der Nähe aus: Die Nasa hat neue Bilder von der Raumsonde "New Horizons" veröffentlicht. Sie zeigen, wie abwechslungsreich Plutos Oberfläche ist.

New Horizons Spacecraft nears closest point to Pluto
Pluto

Berge, aber keine Krater

Die Nasa-Sonde "New Horizons" liefert nach ihrem Vorbeiflug am Pluto erstmals ein detailreiches Bild der Oberfläche des Zwergplaneten. Es gibt Forschern Rätsel auf.

Von Robert Gast

Raumfahrt

Nach Pluto zum Mond

Eine Raumstation auf dem Mond, Menschen auf Asteroiden: an welchen Raumfahrt-Missionen Wissenschaftler bereits arbeiten.

Von Robert Gast

New Horizons

Playstation-Chip steuert Pluto-Sonde

In der Raumsonde "New Horizons" und der Playstation von 1994 rechnet ein Mikrochip gleicher Architektur. Die Geschwindigkeit ist dabei kein Kriterium.

Von Christoph Behrens

US spacecraft whizzes by Pluto in historic flyby
New Horizons

PR für den Eiszwerg

Die Nasa hat den Vorbeiflug am Pluto als historisches Ereignis inszeniert. Das ist großartige PR. Aber nicht nur das.

Von Robert Gast

Pluto-Illu
Pluto als Social-Media-Ereignis

Reine Herzensfreude

Noch ist nicht klar, was die Nasa-Mission zum Pluto wissenschaftlich erbracht hat. Doch eine Sache hat sie der Welt bereits beschert: eine Menge Wir-sind-Pluto-Gefühl.

Pluto-Mission

Erfolgreich vorbeigeflogen

Die Nasa jubelt, Barack Obama gratuliert: Die Raumsonde "New Horizons" hat Zwergplanet Pluto erfolgreich einen Besuch abgestattet. Die Mission gilt als Meilenstein der Raumfahrt.

Zwergplaneten-Mission

Raumsonde "New Horizons" erreicht erstmals Pluto

Nasa-Sonde "New Horizons" fliegt nach neun Jahren Reisezeit knapp an Pluto vorbei. Doch noch könnte die Premiere einer Zwergplaneten-Mission scheitern.

Von Christoph Behrens

Zwergplaneten-Mission

Raumsonde "New Horizons" nähert sich Pluto

Nach neuneinhalb Jahren nähert sich die Sonde "New Horizons" dem Zwergplaneten. Ein Softwarefehler bereitet Probleme.

Von Robert Gast

'Hubble' entdeckt neuen Pluto-Mond
Astronomie

Hubble-Teleskop spürt fünften Mond des Pluto auf

Astronomen haben auf Bildern des Hubble-Teleskops einen Brocken mit einem Durchmesser von zehn bis 25 Kilometern entdeckt - P5 ist bereits der fünfte Mond des Zwergplaneten, der bislang aufgespürt wurde. Er könnte neue Hinweise auf die Entstehung des Pluto geben.

Sternenhimmel Juni 2010
Sternenhimmel im Juni

Der Gegenmars

Im Juni funkelt um Mitternacht ein heller Stern. Der Riese Antares - Gegenspieler des Mars - scheint auf dem besten Weg zu einer Supernova zu sein.

Von Helmut Hornung

Was vom Kosmos übrig bleibt

Das Ende kommt - aber wann?

Alles hat ein Ende. Nicht nur wir, sondern die ganze Menschheit, die Erde, die Sonne, überhaupt alles wird irgendwann verschwinden. Wissenschaftler haben ausgerechnet, wann es soweit ist.

Von Markus C. Schulte von Drach

Sternenhimmel im März

Aufstand der Zwergplaneten

Im März macht ein kosmischer Knirps auf sich aufmerksam: Ceres erscheint im Sternbild Löwe.

Von Helmut Hornung

Neues vom Mars

Ein Knall im All

Seit Jahrzehnten rätseln Wissenschaftler, warum der Rote Planet im Norden flach, im Süden rau und bergig ist. Nun kennen sie den Grund: Die Kollision mit einem riesigen Asteroiden.

Von Christian Heinrich

Nur noch Zwergplanet

Pluto wird degradiert

Pluto gilt offiziell nicht mehr als Planet. Die Internationale Astronomische Union (IAU) beschloss auf einem Fachkongress in Prag eine neue wissenschaftliche Definition für Planeten.

Von Sebastian Herrmann