Amazon-Supermarkt:Doch nicht so automatisch

Lesezeit: 2 min

Kunden in einem Amazon-Supermarkt ohne Kasse in New York im Jahr 2020. (Foto: Richard B. Levine via www.imago-images.de/imago images/Levine-Roberts)

Kameras, Sensoren, eine App auf dem Handy - aber keine Kassen. So wollte Amazon den stationären Handel aufmischen. Damit ist jetzt Schluss.

Von Helmut Martin-Jung

Der Slogan sagte eigentlich alles: "Just walk out". Einfach rausgehen, und der Einkauf ist bezahlt, ganz ohne nerviges Schlangestehen an der Kasse. Alles supereinfach machen für die Kunden, fast so wie auf der Website oder in der App von Amazon, das war schon immer das Ziel des Konzerns. Nur dass in den stationären Amazon-Geschäften nicht Mausklicks, sondern Kameras und Sensoren erfassen sollten, was die Kunden in ihren Einkaufswagen legten. In den echten, nicht den virtuellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirtschaftskrise
:"Es waren zwei verlorene Jahre"

BDI-Präsident Siegfried Russwurm übt harsche Kritik an Kanzler Scholz. Statt die Wirtschaftsmisere entschlossen zu bekämpfen, produziere die Ampelkoalition nur "Gesetzchen".

Interview von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: