Rassismus:Die Frau, die KI entlarvt

Lesezeit: 6 min

Nur wenn sich Joy Buolamwini diese Maske überzog, erkannte die KI ihr Gesicht überhaupt als Gesicht. (Foto: Steven Senne/AP)

Joy Buolamwini gilt als das gute Gewissen der KI-Branche - und als eine ihrer mächtigsten Frauen. Selbst Menschen wie US-Präsident Joe Biden hören ihr zu. Auch, weil sie ihre Aussagen gern in Reime verpackt.

Von Kathrin Werner, Austin

Wenn man künstliche Intelligenz fragen würde, wäre Joy Buolamwini keine Frau. Genauso wenig wie Michelle Obama, die Tennisspielerin Serena Williams oder die amerikanische Journalistin und Bürger- und Frauenrechtlerin Ida B. Wells, deren Foto aus dem späten 19. Jahrhundert die künstliche Intelligenz aus dem Hause Microsoft als "kleinen Jungen mit Hut, der in die Kamera lächelt" identifiziert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: