Tech-Industrie

Alles zum Thema

Technik
:So benutzen Sie Chatbots richtig

Dienste wie Chat-GPT oder Bard sollen angeblich unser Leben verändern. Wie kann man sie sinnvoll nutzen? Eine Kurzanleitung in vier Schritten.

Von Simon Hurtz

Weitere Artikel

SZ PlusExklusivCisco-Chef Robbins
:"Die Deutschen sind immer besonders selbstkritisch"

Einst war Cisco ein Börsenliebling wie heute Nvidia mit seinen Chips für KI. Wie wird diese Technologie sich auswirken, etwa bei Cybersicherheit? Ein Gespräch mit Firmenchef Chuck Robbins.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusChip-Branche
:Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz

Lisa Su ist Chefin des Chipherstellers und Nvidia-Konkurrenten AMD. KI machte sie zur Milliardärin. Über sich selbst spricht sie trotzdem nicht gerne.

Von Kathrin Werner

SZ PlusBörsengang
:Die Plattform Reddit will erwachsen werden

Auf der Internet-Spielwiese Reddit treffen sich Nerds und Anarchisten. Nun strebt die Plattform an die Börse und möchte endlich Geld verdienen. Doch ihre widerspenstigen Nutzer könnten die Pläne durchkreuzen.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusFrauengesundheit
:Wenn die KI dem Arzt hilft - oder ihn ersetzt

Lange kamen Frauen in der medizinischen Forschung nicht vor. Deshalb sterben sie zum Beispiel noch heute öfter an Herzinfarkten. Mögliche Hilfe gegen das sogenannte Gender Health Gap: künstliche Intelligenz.

Von Kathrin Werner

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Für die Patienten geht leider viel Zeit verloren"

Als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften setzt sich Markus Schwaiger für eine stärkere Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Medizin ein. Weshalb er dafür sogar mit Tech-Konzernen wie Google zusammenarbeiten würde.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusKI-Pionier
:"2035 kommt die allgemeine künstliche Intelligenz"

Carsten Kraus ist KI-Experte und erfolgreicher Seriengründer. Muss so einer nicht ins Silicon Valley? I wo! Innovationen, sagt er, entstehen nicht nur in Metropolen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusUSA
:Wie die Tech-Branche sich von der Politik entfremdet

Zum berühmten Branchentreff der Tech-Szene, SXSW, kommt in diesem Jahr kein Politiker. Mit den US-Präsidentschaftskandidaten können die meisten Tech-Chefs und Investoren nichts anfangen. Sie starten lieber ihre eigene Bewegung.

Von Kathrin Werner

E-Mobilität
:Apple gibt Arbeit an Elektroauto wohl auf

Das Projekt galt als eines der ehrgeizigsten in der Geschichte des Unternehmens. Nun sollen die 2000 daran beteiligten Mitarbeiter offenbar in der Sparte für künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

SZ PlusVirtual Reality
:Brett vorm Kopf

Computerbrillen wie die Apple Vision Pro werden wohl die Smartphones ablösen. Herrje. Fünf Gründe, warum man sich keine Bildschirme vors Gesicht schnallen sollte.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sprich nur ein Wort

In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

Von Jannis Brühl und Andrian Kreye

SZ PlusKuriose Sammlungen
:"Was haben sie sich dabei gedacht?!"

Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Erfindungen - denn ohne Misserfolg keine Innovation. Teil 6 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Marlene Weiß

Apple und die EU
:Loch im goldenen Käfig

iPhone-Hersteller Apple lässt seine Nutzer künftig auch Apps von anderen Stores herunterladen - auf Druck der EU. Auch beim Bezahlen haben die Kunden die Wahl. Ganz aber gibt der Konzern die Kontrolle nicht auf.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusApple-Smartphones
:iPhone-Diebe haben es jetzt schwerer

iPhone weg und die Daten auch? Letzteres lässt sich nun mit einer neuen Einstellung im Betriebssystem iOS verhindern - aber nur bei neueren Geräten.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusGalaxy-S24-Smartphones
:Was die neuen KI-Smartphones können

Immer nur etwas bessere Chips, Kameras, Bildschirme - das reicht nicht mehr, um Kunden anzulocken. Samsung setzt deshalb auf künstliche Intelligenz. Aber funktioniert's denn auch?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusChiphersteller
:Infineon warnt vor rechten Parteien

Konzernchef Jochen Hanebeck verurteilt jedes Gerede von "Remigration" als menschenverachtend. Ganz uneigennützig sind seine Äußerungen aber nicht.

Von Caspar Busse

SZ PlusWindows
:Vorsicht, Zombie-Rechner

Für Windows 7 gibt es seit vier Jahren keine Sicherheits-Updates mehr. Trotzdem laufen in Deutschland noch 1,8 Millionen Computer mit diesem System oder noch älteren Versionen. Warum das ein Risiko ist.

Von Helmut Martin-Jung

USA und China
:Der Kampf um die Computerchips wird härter

Wer die schnellsten Chips hat, hat die Macht. Jetzt hat die US-Regierung zu einem neuen Schlag gegen China ausgeholt. Mittendrin: Eine Firma aus den Niederlanden.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusOstdeutschland
:"Die stille Mitte muss sich erheben, um diese Demokratie zu erhalten"

Wie ist die Lage in Ostdeutschland wirklich? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider über die schlechte Stimmung trotz guter Wirtschaftszahlen, Milliardensubventionen für Intel und die Frage, was er von einem AfD-Verbot hält.

Interview: Georg Ismar, Iris Mayer und Nicolas Richter

Apple
:Das iPhone wird schwieriger zu knacken

Bald können Diebe nur noch deutlich schwerer an Inhalte von einem geklauten Handy kommen. Dafür sorgt Apple und schränkt den Zahlen-Code ein.

Von Hans von der Hagen

SZ PlusMeinungUS-Wahl
:Wieso das Silicon Valley weder Biden noch Trump will

Keinesfalls Joe Biden, keinesfalls Donald Trump. So denken ein Jahr vor der Wahl die Tech-Unternehmer in Kalifornien. Und machen daraus auch keinen Hehl.

Essay von Jürgen Schmieder

SZ PlusFachkräftemangel
:Wenn sich die Firma beim Arbeitnehmer bewirbt

IT-Unternehmen sind so verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften, dass sie auf Events für sich selbst und ihre Jobs werben. Funktioniert das?

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusHaushaltsloch
:Im Osten wächst die Ungeduld

Noch immer ist unsicher, wo der Bund 2024 sparen muss. In Ostdeutschland fragen sich genervte Landespolitiker inzwischen, ob in Berlin wirklich allen klar ist, was auf dem Spiel steht. Erste Förderprojekte liegen schon auf Eis.

Von Iris Mayer

SZ PlusVom Jobber zum Milliardär
:Mister Cubans Gespür fürs Geschäft

Mark Cuban verkauft das Basketballteam Dallas Mavericks und hört als Investor bei der Reality-TV-Show "Shark Tank" auf. Will der Mann, der sich regelmäßig mit Donald Trump zofft, womöglich US-Präsident werden?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungTech-Konzerne
:Warum sich Internetkonzerne nicht vor der EU fürchten

Seit hundert Tagen gelten in der EU strenge Regeln, was Internetkonzerne dürfen. Geändert hat sich dennoch nichts. Das liegt an ignoranten Konzernen, aber auch an der gemächlichen EU-Bürokratie.

Kommentar von Max Muth

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Vorsicht, Pioniere unterwegs

Die Chaoswoche beim kalifornischen KI-Unternehmen Open AI lehrt: Firmen wie diese wurzeln im Wilden Westen sowie im Puritanismus. Sie bringen Fortschritt und sie gefährden Demokratien. Sie müssen schleunigst reguliert werden.

Kommentar von Andrian Kreye

ExklusivInternet-Konzerne
:So lobbyiert Amazon in Brüssel

Der Online-Händler verfolgt mit großem Aufwand seine politischen Interessen. Dass der Konzern dafür auch versteckte Wege geht, zeigt eine neue Studie.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusMeinungSam Altman
:Der Traum von der gemeinnützigen KI ist geplatzt

Open AI sollte ein Hightech-Labor zum Nutzen der Menschheit sein. Das Drama um den Rauswurf des Gründers zeigt, wie wenig davon geblieben ist.

Kommentar von Jannis Brühl

SZ PlusKlima- und Transformationsfonds
:Die Chipindustrie fürchtet um Milliarden

Plötzlich stehen die Subventionen für Intel, Infineon und TSMC auf der Kippe. Die Unternehmen werden nervös. Scheitert der große Plan?

Von Caspar Busse

SZ PlusIsraels Tech-Industrie
:Wenn aus Konkurrenz plötzlich Kooperation wird

In Israel gibt es so viele Start-ups pro Kopf wie nirgends sonst auf der Welt. Sie sind schneller als alle anderen aus der Schockstarre des Krieges erwacht - und sorgen für Optimismus in einer düsteren Zeit.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Sam Altman wechselt auf die dunkle Seite der Macht

Der Wechsel des Open-AI-Gründers ist eine Machtdemonstration von Microsoft - und ein Triumph über all jene, die zur Vorsicht im Umgang mit künstlicher Intelligenz mahnen.

Kommentar von Ann-Kathrin Nezik

Soziale Medien
:X immer unbeliebter

Mehr Hassrede und Fake News: Nach der Übernahme durch Elon Musk hat ein Fünftel der Nutzer in Deutschland den Kurznachrichtendienst verlassen, ein Drittel nutzt ihn weniger.

SZ PlusEssay
:Ihr Gott ist die KI

Technologie wird die Menschheit retten, künstliche Intelligenz jedes Problem lösen. Was klingt wie religiöser Wahn, greift in der Tech-Szene des Silicon Valley um sich. Die Hybris der neuen Sektenführer ist gefährlich.

Von Simon Hurtz

Krieg in Nahost
:Habeck sagt Lissabon-Reise wegen Kritik an Israel ab

Der Wirtschaftsminister sollte dort auf Europas größter Tech-Konferenz sprechen. Weil deren Chef Israel zuvor einseitig kritisiert hatte, riefen israelische Unternehmer zum Boykott auf.

Von Jannis Brühl und Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungStart-ups
:Geblendet von Gier

Die Insolvenz des Büro-Anbieters Wework ist eine der spektakulärsten Unternehmensabstürze der letzten Jahre. Es gibt Gründe, warum Investoren immer wieder auf charismatische Gründer wie Adam Neumann hereinfallen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Künstliche Intelligenz
:Elon Musk, die KI-Kassandra

Ein Abend in London: Fast eine Stunde lang befragt der britische Premier Rishi Sunak den Tech-Milliardär. Was bleibt, ist eine Warnung: Für Musk ist KI "die zerstörerischste Kraft der Geschichte".

Von Alexander Mühlauer

KI-Gipfel in Großbritannien
:Ein Schiedsrichter für KI

Sogar die USA und China sind sich einig: Künstliche Intelligenz muss reguliert werden. Die Frage ist nur: Wie soll das weltweit funktionieren? Zumindest Elon Musk hat schon mal eine Idee.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusSZ-Serie Standort Deutschland
:Meckern über den Standort Deutschland? Nicht in Sachsen

Die Region ist eines der wichtigsten Halbleiter-Zentren weltweit, Konzerne wie TSMC, Infineon und Bosch investieren Milliarden. Aber die Boom-Stadt Dresden stößt an ihre Grenzen.

Von Caspar Busse

Umfrage
:Chip-Lieferprobleme dauern an

Halbleiter sind für viele Industriezweige unverzichtbar, aber die Versorgung damit ist noch immer nicht stabil. Das ergab jetzt eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Doku "The Great Amazon Heist"
:Wenn Amazon Urin als Energy-Drink verkauft

Gestresste Amazon-Fahrer pinkeln in Flaschen und werfen sie aus dem Fenster. Ein Reporter sammelt den Urin und bietet ihn erfolgreich auf Amazon an. Was ist da los?

Von Simon Hurtz

Apple
:China ist iPhone-müde

Das iPhone 15 verkauft sich offenbar nicht so gut wie das Vorgängermodell. Das liegt auch an überraschender Konkurrenz.

Von Helmut Martin-Jung

Home-Office
:Reinkommen oder rausfliegen

Arbeitgeber in den USA verlieren die Geduld mit Mitarbeitenden, die nur von zu Hause aus arbeiten. Wer nicht mindestens drei Mal pro Woche im Büro erscheint, bekommt die Kündigung.

Von Kathrin Werner

Intel-Fabrik
:Irlands Coup mit den Chips

Chiphersteller Intel investiert nahe Dublin eine astronomische Summe. Die Technologie schafft Arbeitsplätze und Know-how. Die Frage aber lautet: Wie viele Subventionen sollen's denn sein?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusExport nach China
:So wollen die USA die letzten Chip-Schlupflöcher stopfen

Die US-Regierung weitet das Exportverbot von Hochleistungs-Chips nach China massiv aus. Das dürfte den Konflikt zwischen den Supermächten noch einmal befeuern.

Von Florian Müller

Meta
:Facebook für zehn Euro im Monat

Internetkonzern diskutiert über ein werbefreies Abonnement in Europa, auch für die Plattform Instagram. Damit will er EU-Vorgaben erfüllen, mobil könnte es noch teurer werden.

Subventionen
:Chiphersteller fordert Chancengleichheit

Globalfoundries in Dresden ist wichtig für die deutsche Industrie. Subventionen ähnlich denen, die Konkurrenten wie Intel und TSMC jetzt vom deutschen Staat bekommen, gab's für ihn nicht. Und nun?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Alles können, alles wissen wollen

Ende der Woche ist es so weit: Auch Twitter/X ändert seine Richtlinien und wird - wie alle großen Tech-Konzerne - öffentliche Nutzerdaten für KI-Trainings einsetzen. Im digitalen Alltag bleibt so nur noch die Entscheidung, wem man seine Informationen übergibt.

Kommentar von Andrian Kreye

Mobilfunk
:Deutschlands Handynetze werden besser

Immer mehr Menschen können den schnellen 5G-Standard empfangen. Am besten funktioniert das in Bremen und Schleswig-Holstein - allerdings mit Einschränkungen.

SZ Plus5G-Netzausbau
:Huawei wehrt sich gegen seine drohende Verbannung

Mit scharfen Worten weist der chinesische Tech-Konzern deutsche Sicherheitsbedenken zurück. Auch die Mobilfunkbetreiber sind nicht begeistert über die neuesten Pläne des Innenministeriums.

Von Markus Balser, Björn Finke und Florian Müller

SZ PlusExklusivHandynetz
:Faeser verschärft Anti-China-Kurs

Das Innenministerium will Mobilfunkanbieter zum Ausbau von Huawei-Bauteilen zwingen und Metropolen vor Sabotage schützen. Das große Ziel des massiven Eingriffs ins 5G-Netz: einen zweiten Fall Nord Stream verhindern.

Von Markus Balser

Arbeiten in der Region
:Neue Azubis bei Eurasburger Dichtungshersteller

16 junge Menschen starten ins Berufsleben. Sie lassen sich zu Industriemechanikern, technischen Produktdesignern, Industriekaufleuten und Fachinformatikern ausbilden.

Gutscheine: