SZ-Gesundheitsforum:"Für die Patienten geht leider viel Zeit verloren"

Lesezeit: 3 min

Auch bei der Überwachung von Patienten im Krankenhaus kann künstliche Intelligenz helfen. (Foto: Rüdiger Wölk/Imago)

Als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften setzt sich Markus Schwaiger für eine stärkere Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Medizin ein. Weshalb er dafür sogar mit Tech-Konzernen wie Google zusammenarbeiten würde.

Interview von Christina Berndt

Eigentlich könnte Markus Schwaiger, Jahrgang 1950, längst in Rente sein, doch der ehemalige Ärztliche Direktor des Klinikums rechts der Isar in München widmet sich mit Herzblut einem Zukunftsthema. Als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) setzt er sich für die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin ein. Gerade kommt Schwaiger von einem Besuch bei Google zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI und Medizin
:"Die KI wird nicht müde"

Wird künstliche Intelligenz die Medizin revolutionieren? Kann sie überlastete Ärzte retten? Ein Interview mit der Informatikerin Julia Schnabel.

Interview von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: