Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait Dr. Christina Berndt

Dr. Christina Berndt

Wissenschaftsredakteurin

  • E-Mail an Christina Berndt schreiben
Dr. Christina Berndt, geboren 1969 in Emden, schreibt seit mehr als 20 Jahren in der Süddeutschen Zeitung über Medizin, Psychologie und Lebenswissenschaften. 1988 begann sie ihr Studium der Biochemie mit dem erklärten Ziel, Wissenschaftsjournalistin zu werden. Auf die Idee hatte sie der Chefredakteur der Emder Zeitung bei einem Ostfriesentee gebracht. Um noch tiefer in die Wissenschaft einzutauchen, schloss sie an ihr von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördertes Studium in Hannover und Witten/Herdecke noch eine Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum an. Für ihre Doktorarbeit über den Programmierten Zelltod bei Aids erhielt sie den Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Nach mehreren Praktika (u. a. beim Spiegel, dpa und dem Süddeutschen Rundfunk) trat sie im März 2000 in die SZ-Redaktion ein. Es folgten zahlreiche journalistische Preise und Auszeichnungen - unter anderem: European Science Writers Award (2006), Wächterpreis der Tagespresse für die Enthüllung der Transplantationsskandale (2013), Preis der Stiftung Gesundheit (2018), Ehrenpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie DGPPN für nachhaltig gute Berichterstattung zur psychischen Gesundheit (2019), Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2021. Ihre Bücher "Resilienz - Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft", "Zufriedenheit - Wie man sie erreicht und weshalb sie lohnender ist als das flüchtige Glück" und "Individuation - Wie wir werden, wer wir sein wollen" wurden Bestseller. Weitere Informationen: christina-berndt.de

Neueste Artikel

  • Gesundheitsforum
    :Endometriose: Diagnose auch ohne Operation möglich

    Eine Endometriose wird meist erst nach vielen Jahren und der Konsultation mehrerer Ärzte festgestellt. Dabei ist die Diagnose der schmerzhaften Erkrankung mittlerweile gar nicht mehr so schwierig.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusCorona
    :Eine ansteckende Idee

    Ein Bürgerrat soll die Corona-Pandemie aufarbeiten, meint die SPD. Aber kann das wirklich die politische Auseinandersetzung ersetzen?

    Von Christina Berndt
  • Aktuelles Lexikon
    :Amphetamin

    Ein Wirkstoff, der Leistung und Konzentration steigert. Er ist aber auch Grundlage für die Droge Crystal Meth, wie sie nun im Blut eines Handballtorwarts nachgewiesen wurde.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Gehört Kiffen aufs Volksfest?

    Seit zwei Wochen ist Marihuana rauchen in Deutschland teilweise legal. Die bayerische Staatsregierung erwägt nun aber ein Kiff-Verbot für die Wiesn und den Englischen Garten.

    Von Max Scharnigg und Christina Berndt
  • SZ PlusAssistierter Suizid
    :"Wir müssen vor allem die Vulnerablen schützen, gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen"

    Weil er einer Frau mit Depressionen beim Suizid assistiert hat, ist ein Berliner Arzt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Psychiaterin Ute Lewitzka über die schwierige Frage, inwiefern psychisch kranke Menschen wirklich frei entscheiden können, wenn es um den Wunsch zu sterben geht.

    Interview von Christina Berndt
  • Covid-Impfung
    :Astrazeneca muss Daten zu seinem Covid-Impfstoff herausgeben

    Ein Gericht in Bamberg hat den Pharmakonzern dazu verpflichtet, einer Frau alle Erkenntnisse mitzuteilen, die es zum Corona-Impfstoff der Firma und ihrem Krankheitsbild gibt. Die Frau hatte nach der Impfung mit "Vaxzevria" eine schwere Thrombose erlitten.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusWegen nicht genehmigter Tierversuche
    :Streit um fristlos gekündigte Forscherin in der Max-Planck-Gesellschaft

    Ein Max-Planck-Institut in Göttingen feuert eine hochdekorierte Neurowissenschaftlerin - wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Doch die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen zum Fall gegen Geldauflage ein. Hat die bedeutendste Wissenschaftsorganisation des Landes ein Führungsproblem?

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusMeinungGesundheit
    :Protokolle einer Suche nach dem richtigen Weg

    Das Robert-Koch-Institut hat sich während der Corona-Pandemie nicht immer richtig verhalten - aber auch keinen Anlass für die Schlammschlacht geboten, welche die üblichen Verdächtigen nun erneut entfesseln wollen.

    Kommentar von Christina Berndt
  • SZ PlusCoronapolitik
    :Hang zur Selbstzensur

    Trotz großflächiger Schwärzungen geben die RKI-Protokolle Einblicke in die Diskussionen des Robert-Koch-Instituts. Manche Passagen werfen Fragen auf, doch wie brisant sind die 2065 Seiten wirklich?

    Von Christina Berndt, Markus Grill, Jana Heck, Lena Kampf und Kristiana Ludwig
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können

    Vor vier Jahren beherrschte Covid-19 die Nachrichten. Welche Fehler wir bei der SZ gemacht haben.

    Von Christina Berndt und Lars Langenau
  • SZ PlusHirnforschung
    :Man ist so jung, wie man sich lernt

    Kann man jenseits von 40 oder 50 Jahren noch Chinesisch lernen oder Ballett? Warum Neurowissenschaftler sagen: Man kann nicht nur, man sollte sogar. Über den Zauber des Lernens.

    Von Christina Berndt
  • Medizinethik
    :"KI darf den Menschen nicht ersetzen"

    Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz seien gerade in der Medizin "fantastisch", sagte die Ethikratsvorsitzende Alena Buyx während eines SZ-Gesundheitsforums. Aber es brauche Grenzen.

    Von Christina Berndt
  • Krebsdiagnostik
    :"Daten retten Leben"

    Während eines SZ-Gesundheitsforums stellten Expertinnen und Experten Anwendungsmöglichkeiten für künstliche Intelligenz in der Medizin vor und warben für Vertrauen.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusCoronavirus
    :Aufregung um Corona-Protokolle des RKI

    Interne Papiere legen nahe, dass während der Pandemie auch innerhalb des Robert-Koch-Instituts intensiv über die Schutzmaßnahmen debattiert wurde. Eine politische Einflussnahme weist das Bundesgesundheitsministerium zurück.

    Von Christina Berndt und Angelika Slavik
  • Aktuelles Lexikon
    :Größenwahn

    Was Friedrich Merz (CDU) von Wolfgang Kubicki (FDP) vorgeworfen wird - und was das ist

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusBritisches Königshaus
    :Was ist eine präventive Chemotherapie?

    Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapien, eine präventive ist eigentlich nicht darunter. Genau die bekomme nun aber Herzogin Kate, wie sie bei der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung sagte. Was damit gemeint sein dürfte.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusMeinungMedizin
    :Das Recht, glücklich zu sein

    Endlich haben Fachleute eine Leitlinie für die Behandlung von trans Jugendlichen erarbeitet. Es ist Zeit für einen humaneren Umgang mit Betroffenen - medizinisch wie gesellschaftlich.

    Kommentar von Christina Berndt
  • SZ PlusZahnmedizin
    :"Amalgam ist ein tolles Material"

    Die EU will von 2025 an quecksilberhaltige Zahnfüllungen umfassend verbieten. Doch Zahnärzte protestieren: Sie sorgen sich um die Behandlung besonders verletzlicher Patienten.

    Von Christina Berndt