Wegen nicht genehmigter Tierversuche:Streit um fristlos gekündigte Forscherin in der Max-Planck-Gesellschaft

Lesezeit: 6 min

Die Psychiaterin und Neurowissenschaftlerin Hannelore Ehrenreich hat fast 30 Jahre lang am MPI in Göttingen geforscht - bis ihr im Juli 2023 fristlos gekündigt wurde. (Foto: Irene Boettcher-Gajewski/Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften)

Ein Max-Planck-Institut in Göttingen feuert eine hochdekorierte Neurowissenschaftlerin - wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Doch die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen zum Fall gegen Geldauflage ein. Hat die bedeutendste Wissenschaftsorganisation des Landes ein Führungsproblem?

Von Christina Berndt

Als die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie im vergangenen Sommer ihr Hauptstadtsymposium zum Thema Drogen veranstaltete, war es für die Organisatoren gar keine Frage, wer den Vortrag zu multipler Drogensucht halten sollte: Hannelore Ehrenreich, seit fast 30 Jahren Max-Planck-Forscherin mit einer Publikationsliste, wie sie in der deutschen Spitzenforschung ihresgleichen sucht. Unter großem Applaus sprach Ehrenreich über Veränderungen im Gehirn, die durch Drogen verursacht werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWissenschaft
:"Wir haben die Verantwortung, Fakten, Chancen und Risiken zu benennen"

Der Chemiker Patrick Cramer ist neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Nachwuchsmangel, Geschlechtergerechtigkeit, Wissenschaftsleugnung: Im Gespräch mit der SZ erklärt er, wie er diese Themen angehen will.

Interview von Hanno Charisius und Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: