Britisches Königshaus:Was ist eine präventive Chemotherapie?

Lesezeit: 3 min

In einer Videobotschaft gab Herzogin Kate ihre Krebserkrankung bekannt. (Foto: dpa)

Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapien, eine präventive ist eigentlich nicht darunter. Genau die bekomme nun aber Herzogin Kate, wie sie bei der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung sagte. Was damit gemeint sein dürfte.

Von Christina Berndt

Herzogin Kate hat Krebs. Das hat die Frau des britischen Thronfolgers William nach einer langen Zeit der Spekulationen um ihren Gesundheitszustand jetzt mitgeteilt. Nach einer Bauchoperation, bei der zunächst nicht von einer Tumorerkrankung ausgegangen worden sei, sei Krebs entdeckt worden, gab die sichtlich mitgenommene Kate am Freitag in einer Videobotschaft bekannt. Sie bekomme jetzt eine "präventive Chemotherapie". Seither rätseln Ärztinnen und Ärzte, was mit diesem Begriff gemeint sein könnte. Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapien, eine präventive ist eigentlich nicht darunter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritisches Königshaus
:Ein neues "annus horribilis"

Fürstin Kate hat Krebs, der König hat Krebs. Es sind Wochen voller schlechter Nachrichten für das britische Königshaus. Warum die Familie so lange brauchte, bis sie mit der Nachricht an die Öffentlichkeit ging.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: