Gesundheit:Protokolle einer Suche nach dem richtigen Weg

Lesezeit: 2 min

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, bei einem Statement in Köln: Nun sorgen Protokolle zu Corona-Beratungen im Krisenstab für Ärger. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Das Robert-Koch-Institut hat sich während der Corona-Pandemie nicht immer richtig verhalten - aber auch keinen Anlass für die Schlammschlacht geboten, welche die üblichen Verdächtigen nun erneut entfesseln wollen.

Kommentar von Christina Berndt

Es wird eine Schlammschlacht werden, so viel ist sicher. Wenn demnächst die politische Aufarbeitung der Corona-Zeit beginnt, die nun immer mehr Abgeordnete befürworten, dann wird dies zu manchen wichtigen Erkenntnissen führen, zu manchen Erklärungen und auch zu mancher nachvollziehbaren Empörung. Vor allem aber wird neuer Schmutz auf all jene geworfen werden, die es richtig fanden, in einer Pandemie Leben zu retten und dafür schmerzliche Einschnitte in Kauf zu nehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronapolitik
:Hang zur Selbstzensur

Trotz großflächiger Schwärzungen geben die RKI-Protokolle Einblicke in die Diskussionen des Robert-Koch-Instituts. Manche Passagen werfen Fragen auf, doch wie brisant sind die 2065 Seiten wirklich?

Von Christina Berndt, Markus Grill, Jana Heck, Lena Kampf und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: