Tech-Konzerne:Frankreich brummt Google 250 Millionen Euro Strafe auf

Google braucht Text, um seine KI zu trainieren. (Foto: LIONEL BONAVENTURE/AFP)

Der Konzern habe für das Training seiner Künstlichen Intelligenz (KI) Inhalte von Verlagen und Nachrichtenagenturen genutzt, ohne diese darüber zu informieren.

Wegen Verletzung von Urheberrechten haben die französischen Kartellwächter Google zu einer 250 Millionen Euro schweren Strafe verdonnert. Der Internet-Konzern habe für das Training seiner Künstlichen Intelligenz (KI) Inhalte französischer Verlagshäuser und Nachrichtenagenturen genutzt, ohne diese darüber zu informieren, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Die Alphabet-Tochter Google habe sich im Rahmen eines Vergleichs dazu verpflichtet, die Fakten nicht anzufechten und Vorschläge für die Behebung bestimmter Mängel zu machen. Das Unternehmen akzeptierte den Vergleich eigenen Angaben zufolge, "weil es an der Zeit ist, weiterzugehen". "Wir wollen konstruktiv mit französischen Verlegern zusammenzuarbeiten." Die Höhe der Geldbuße sei aber unverhältnismäßig.

Auslöser der Kartell-Ermittlungen waren Beschwerden großer französischer Medienhäuser wie der Nachrichtenagentur AFP. Der Streit schien 2022 zunächst beigelegt, als Google einen Einspruch gegen eine 500 Millionen Euro schwere Strafe zurückzog. In ihrem aktuellen Bescheid warf die Autorite de la Concurrence dem US-Konzern aber vor, vier der sieben Punkte der damaligen Vereinbarung missachtet zu haben. Sie verwies dabei vor allem auf die im vergangenen Jahr vorgestellte KI "Bard", die inzwischen in "Gemini" umbenannt wurde. Weil Google die Verleger nicht darüber informiert habe, dass die Software mit ihren Inhalten trainiert wurde, hätten diese keine Gelegenheit erhalten, faire Preise auszuhandeln. Auch andere Medienhäuser gehen gegen Technologiekonzerne vor. So verklagte die New York Times den ChatGPT-Entwickler Open AI, weil dieser unrechtmäßig Millionen von Zeitungsartikeln für das Training des Chatbots genutzt habe. (

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: