Chip-Branche:Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz

Lesezeit: 4 min

Als Lisa Su Chefin von AMD wurde, steckte das Unternehmen in einer schwierigen Phase. Inzwischen ist der Konzern einer der am schnellsten wachsenden in der Halbleiter-Branche. (Foto: JEROD HARRIS/Getty Images via AFP)

Lisa Su ist Chefin des Chipherstellers und Nvidia-Konkurrenten AMD. KI machte sie zur Milliardärin. Über sich selbst spricht sie trotzdem nicht gerne.

Von Kathrin Werner, Austin

Lisa Su arbeitet eher im Hintergrund. Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz redet nicht viel über sich selbst. Das wird auch bei ihrem Vortrag auf der Tech-Konferenz SXSW in Austin in Texas deutlich. Auf die eigentlich harmlose Frage, was sie denn für Sport treibe, um so fit zu bleiben, reagiert sie zögerlich. "Das ist aber eine persönliche Frage", sagt Su. Sie zögert wieder und antwortet dann doch: Krafttraining, boxen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Im Visier der Online-Krieger

Der reichste Chinese und einer der berühmtesten Autoren des Landes sind die jüngsten Opfer nationalistischer Shitstorms in China. Das irritiert selbst die eifrigsten Patrioten.

Von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: