Mustafa Suleyman: "The Coming Wave":Was da auf uns zurollt

Lesezeit: 3 min

Mustafa Suleyman wurde 1984 in London geboren und ist Mitgründer von Google Deepminds sowie Gründer-CEO von Inflection AI. (Foto: Chris Wilson)

In "The Coming Wave" beschreibt KI-Pionier Mustafa Suleyman, was passiert, wenn sich KI, Robotik, Biotech und Quantenphysik vereinen.

Von Andrian Kreye

Mustafa Suleyman nennt das bevorstehende Ereignis "The Coming Wave" und sieht in dieser heranrauschenden Welle eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Die Herausforderung, wenn sich künstliche Intelligenz, Robotik, Biotech und Quantenphysik zu einem großen Ganzen vereinen. Es gibt gute Gründe, Suleyman zu glauben. Er war einer der drei genialischen Gründer des Londoner KI-Start-ups Deepmind. Auch wenn derzeit das andere einstige Start-up Open AI die Schlagzeilen dominiert, bleibt das Labor, das Suleyman mit Demis Hassabis und Shane Legg 2010 an den Start brachte, bis heute die eigentlich treibende Kraft der KI-Entwicklung. Da gibt es zwar keine Zirkuspferdchen wie Chat-GPT oder Dall-E, mit denen die Massen herumspielen können. Aber die sogenannten Large Language Models des aktuellen Booms der generativen KI sind eine noch unausgereifte Technologie, die sich durchaus auch als Sackgasse erweisen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternet, KI und Demokratie
:"KI wird viele unserer Probleme verstärken und beschleunigen"

Michael Bak leitet von Bangkok aus das "Forum on Information and Democracy". Ein Interview zu den Fragen, welche Plattform sicher ist, was Algorithmen im Wahljahr bedeuten und wie man echte Informationen schützt.

Interview von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: