Davos 2024:KI ist jetzt überall

Lesezeit: 4 min

Der Chef des kalifornischen Start-ups, Sam Altman, zieht Publikum an, sobald er in Davos auftaucht. (Foto: Halil Sagirkaya/picture alliance / Anadolu)

Beim Weltwirtschaftsforum ist künstliche Intelligenz das Thema, über das alle reden. So gesehen passt es, dass sich der Chef des Chat-GPT-Anbieters, Sam Altman, auf der Bühne als großer Erklärer präsentiert.

Von Bastian Brinkmann, Davos

Die Zukunft riecht nach frisch ausgerolltem Plastikteppich. Google hat die Wände des Hotelzimmers steril mit weißen Wellen verkleidet, der Raum ist ganz auf einen großen dunklen Bildschirm ausgerichtet. Plötzlich wird er hell. "Starline" fährt hoch. Auf dem Schirm erscheint der Google-Mitarbeiter, der gerade noch im Raum war - und er sieht exakt so aus wie vorher. Exakt im Sinne von: Er sitzt dreidimensional vor einem. Obwohl er nur auf einem flachen Bildschirm zu sehen ist. Wer aufsteht, um zu schauen, ob der Bildschirm wirklich flach ist, den meckert die experimentelle Google-Software an. Denn die 3-D-Magie funktioniert nur, wenn man vor dem Gerät sitzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Jobwunder oder Jobkiller?

Viele fragen sich, was die neue Technologie für ihren Beruf bedeutet. Macht künstliche Intelligenz die Arbeit bloß effizienter oder die Arbeitnehmer gar überflüssig?

Von Jannis Brühl, Simon Groß und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: