Künstliche Intelligenz:Wie KI das Internet zumüllt

Lesezeit: 6 min

Essay "Robotertexte" 5.8. (Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Künstliche Intelligenz produziert noch mehr Trash als Menschen: Robotertexte für die Suchmaschine, Produktbeschreibungen aus der Hölle, Nonsens-Romane über Spitzen-Pyjamas. So könnte das Netz unbenutzbar werden.

Essay von Jannis Brühl

Wer noch Ideen für die Sommerlektüre gesucht hat, der oder die hätte im April fündig werden können: "Die Reise zur Erleuchtung ist mühsam", "Jessicas Aufmerksamkeit" oder "Aprikosen-Strichcode-Architektur", so hießen einige der E-Books, die im Frühjahr die englischsprachige Bestsellerliste "Romanzen für junge Erwachsene" auf Amazon stürmten. Doch dann die Enttäuschung: Verfügbar sind diese spannend klingenden Werke nicht mehr. Sie fielen einer Löschaktion von Amazon zum Opfer. Denn mehrere Dutzend Bücher, die plötzlich auf der Liste auftauchten, waren offensichtlich nur Textberge, die von künstlicher Intelligenz (KI) geschrieben worden waren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Das dreckig-geniale Geschäft hinter der Shopping-App Temu

Temu? Nie gehört? Der Verkäufer von Wegwerfware aus China begeistert gerade die Jugend in Europa und Amerika. Das Geschäftsmodell ist fragwürdig, aber eine echte Innovation.

Von Michael Kläsgen und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: