US-Aktien:Ist die 13 ein Omen für die Börse?

Lesezeit: 3 min

Abergläubisch? Ein Händler verfolgt während des Nachmittagshandels an der New Yorker Aktienbörse den stetigen Anstieg des Dow Jones. (Foto: SPENCER PLATT/Getty Images via AFP)

Der US-Leitindex Dow Jones klettert bereits 13 Tage lang - und zwar unentwegt. Das gab es schon seit mehr als 35 Jahren nicht mehr. Doch ein Punkt macht Anleger hellhörig.

Von Victor Gojdka

Man muss nicht einmal abergläubisch sein, um zu verstehen, dass an den Börsen derzeit etwas Besonderes vor sich geht. Als der US-Aktienmarkt am Abend schloss und die Börsenglocke schrillte, hatte der US-Leitindex Dow Jones 13 Tage in Folge immer im Plus geschlossen. Zwischenzeitlich hat der Index also nicht einen einzigen Tag mit negativem Vorzeichen abgeschlossen, das gab es bereits seit Jahrzehnten nicht mehr. Ist die Gewinnserie also ein Signal des Vertrauens - oder mit ihren 13 Tagen ein böses Omen?

Zur SZ-Startseite

Geldpolitik
:"Wir wollen der Inflation das Kreuz brechen"

Im Kampf gegen den starken Preisanstieg schraubt die EZB den Leitzins mit 4,25 Prozent auf den höchsten Stand seit 2008.

Von Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: