S&P 500 - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

S&P 500

Geld
:Wie die Börse wieder Auftrieb bekommen will

Erst setzten die Anleger auf künstliche Intelligenz, dann auf sinkende Zinsen. Und jetzt?

Von Victor Gojdka

SZ PlusFinanzmärkte
:Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

Von Victor Gojdka

SZ PlusEssay
:Wie politisch ist die Börse?

Immer wenn Donald Trump bei den Vorwahlen reüssierte, markierte die US-Börse neue Rekorde. Da stellt sich die Frage, wie sehr das Parkett den irrlichternden Politiker liebt - die Antwort überrascht.

Von Victor Gojdka

SZ PlusUS-Aktien
:Ist die 13 ein Omen für die Börse?

Der US-Leitindex Dow Jones klettert bereits 13 Tage lang - und zwar unentwegt. Das gab es schon seit mehr als 35 Jahren nicht mehr. Doch ein Punkt macht Anleger hellhörig.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Warum viele Anleger plötzlich zittern

Kurz gab es einen Erholungsseufzer an der Börse. Aber nun sind die Anleger schlagartig pessimistisch wie seit Jahren nicht. Kommt es nun richtig schlimm?

Von Victor Gojdka

MeinungBörse
:Die Anleger haben sich verspekuliert

In den vergangenen Wochen stieg der Dax um mehr als 1000 Punkte. Doch die Kursrally war weltfremd.

Kommentar von Victor Gojdka

SZ PlusBörse
:Warum Tesla seinen Anlegern zwei Aktien schenkt

Der E-Autobauer beglückt Aktionäre mit Gratisaktien. Dahinter steht ein Trick, den auch Amazon und Apple schon geschickt für sich genutzt haben.

Von Victor Gojdka

Geldanlage
:Die Börsen hatten ein Horror-Halbjahr

Anfang Januar hofften Anleger auf Kursgewinne nach Corona. Dann griff Russland an.

Von Victor Gojdka

Börse
:Indexanbieter will Aktien mit Hilfe von Twitter auswählen

Immer mehr Nutzer twittern über die Börse. Jetzt will S&P Dow Jones die Weisheit der Masse nutzen und einen neuen Index aus Aktien zusammenstellen, die im Netz besonders beliebt sind.

Von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:0,0 Prozent: Warum die US-Börsen stillstanden

Die US-Leitindizes wurden am Montag selbst für Aktienexperten zum Mysterium: S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen alle komplett unverändert. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

MeinungKommentar
:Weg mit den Hinterzimmern

Aktienindizes wie der amerikanische S&P 500 gelten als unbestechliche Ikonen. Doch das Geschäft entpuppt sich als hochgradig willkürlich. Die Finanzaufsicht muss endlich aufwachen.

Von Victor Gojdka

Gutscheine: