Videospiel "Starfield":Sie versprachen uns unendliche Weiten

Lesezeit: 4 min

Wie ein Naturforscher im 18. oder 19. Jahrhundert kann man die Mineralien, Pflanzen und Riesenkäfer auf den Planeten sammeln und katalogisieren. (Foto: Bethesda/Microsoft)

"Starfield" bietet die wohl größte offene Welt, die man je in einem Spiel gesehen hat. Doch das zufallsgenerierte Universum fühlt sich seltsam leer an.

Von Nicolas Freund

Phil Spencer, der Chef von Xbox, der Spielekonsole von Microsoft, hat im Mai in einem Interview mehr oder weniger zugegeben, dass man den Kampf um die Spieler verloren habe. Sony mit seiner Playstation und Nintendo seien kaum noch einzuholen. Ganz aufgegeben haben sie die Spielebranche bei Microsoft aber noch nicht, das zu behaupten, wäre bei Millionen verkauften Konsolen auch recht eigenartig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDigitalisierung
:Lernen von den Games

Früher wurde vor "Killerspielen" gewarnt, heute bejubelt man Gamer für ihre digitalen Fähigkeiten - zu Recht. Was aber noch fehlt: ein nüchterner Blick auf dieses Medium.

Kommentar von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: