Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nicolas Freund

Nicolas Freund

Redakteur Politik

  • E-Mail an Nicolas Freund schreiben
Seit 2016 als Redakteur bei der SZ. Erst als Chef vom Dienst bei der Digitalen Ausgabe, 2017 bis 2021 im Feuilleton, unter anderem als Literatur- und Filmkritiker. Seit 2022 Redakteur im Politik-Ressort. Berichtet derzeit vor allem über die Ukraine und schreibt noch regelmäßig über Kulturthemen. Studierte Komparatistik, Germanistik und Kulturjournalismus in München, London und Princeton.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Angst vor dem Dominoeffekt

    Der Kampf um die Stadt Tschassiw Jar ist von strategischer Bedeutung. Sollte sie fallen, könnten schnell weitere folgen.

    Von Nicolas Freund
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :"Man wacht nachts auf und das Herz rast"

    Die ukrainische Stadt Charkiw ist seit Tagen das Ziel heftiger russischer Raketenangriffe. Eine junge Frau erzählt, wie sie die Angriffe erlebt.

    Interview von Nicolas Freund
  • SZ Plus"Fallout" auf Amazon Prime Video
    :Apokalypse, wow

    Kapitalismuskritik, tolle Schauspieler und ein großartiger Soundtrack: Amazon hat das Kunststück vollbracht, aus der schrägen "Fallout"-Spielreihe eine gute Serie zu machen.

    Von Nicolas Freund
  • SZ PlusSicherheitspolitik und Literatur
    :Das Kriegsorakel

    Viele Regierungen wurden von den jüngsten Krisen angeblich überrumpelt - trotz eigener Risikoprognosen. Ein Projekt der Uni Tübingen und der Münchner Sicherheitskonferenz empfiehlt deshalb eine neue Quelle zur Früherkennung: die Literatur.

    Von Nicolas Freund
  • SZ PlusMeinungUkraine
    :Die Soldaten müssen jünger werden

    Präsident Selenskij senkt das Alter für die Einberufung zum Militärdienst. Er hat gar keine andere Wahl.

    Kommentar von Nicolas Freund
  • Ukraine
    :Hunderttausende Rekruten?

    Präsident Selenskij hat verschiedene Gesetze unterschrieben, um mehr Männer für den Kriegsdienst einzuziehen. Die Armee hält den Schritt für längst überfällig, Verfassungsexperten kritisieren ihn.

    Von Nicolas Freund
  • Das Politische Buch
    :Russisches Quintett

    Das "Prinzip Kompromat", Gewalt, Angst, Anarchie: Julian Hans erklärt die russische Gesellschaft am Beispiel von fünf Verbrechen. Die Analyse macht klar: Das Problem ist keineswegs auf die Machthaber im Kreml beschränkt, doch es gibt auch Hoffnung.

    Rezension von Nicolas Freund
  • SZ Plus"3 Body Problem" bei Netflix
    :Abfahrt für die Aliens

    Die Showrunner von "Game of Thrones" machen jetzt Science-Fiction. Das größte Problem der Serie "3 Body Problem" ist dabei nicht der Vorwurf, chinesische Propaganda zu verbreiten.

    Von Nicolas Freund
  • Republik Moldau
    :Putins Plan für Transnistrien

    In der Republik Moldau haben Separatisten Russland um Schutz gebeten - und Moskau verspricht, sich zu kümmern. Welche Strategie verfolgt der Kreml? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Von Nicolas Freund und Kassian Stroh
  • SZ PlusZwei Jahre Ukrainekrieg
    :Das Leben der Toten

    Der Aktivist, die Lehrerin, der Dichter: Was waren das für Menschen,die Russlands Überfall auf die Ukraine das Leben gekostet hat? Vierzehn Porträts.

    Texte von Tomas Avenarius, Nicolas Freund, Cathrin Kahlweit, Frank Nienhuysen und Sonja Zekri
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Im Häuserkampf von Awdijiwka

    Immer mehr Berichte zeugen vom infernalischen Rückzug der ukrainischen Armee aus der Frontstadt nahe Donezk. Aber nicht nur dort geraten die Soldaten unter Druck – die Verteidigung bröckelt überall.

    Von Nicolas Freund und Sonja Zekri
  • SZ PlusEuropa
    :Starke Zweifel am Sieg der Ukraine

    Die meisten Europäer rechnen damit, dass der russische Angriffskrieg mit einem Kompromiss endet, oder können sich derzeit keine Lösung vorstellen. Von der unbedingten Unterstützung der Ukraine sind viele nicht überzeugt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

    Von Nicolas Freund
  • Russischer Erfolg im Krieg
    :Awdijiwka steht symbolisch für die Lage der Ukraine

    Die Nachricht vom Fall der ukrainischen Frontstadt platzt in die Münchner Sicherheitskonferenz. Präsident Selenskij bekommt langfristige Zusagen - Munition und Flugabwehr bräuchte er aber jetzt.

    Von Nicolas Freund
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :"Tun wir genug?"

    Vom Zögerer zum Antreiber: Kanzler Scholz wirbt auf der Münchner Sicherheitskonferenz eindringlich für Hilfe für die Ukraine - im Einklang mit Präsident Selenskij und immer mit Blick auf die USA. Auch ohne dies zu sagen.

    Von Daniel Brössler und Nicolas Freund
  • SZ PlusUkraine
    :Was der Krieg kostet

    Die Ukraine wird seit dem russischen Angriff von ihren Partnern mit Milliarden Euro unterstützt. Aktuelle Daten zeigen allerdings, wie groß die Diskrepanz zwischen Versprechen und Wirklichkeit ist. Und warum die Hilfen trotzdem eine gute Investition sind.

    Von Sebastian Gierke und Nicolas Freund
  • SZ PlusMilitärische Lage
    :Wie geht es in der Ukraine weiter?

    Die russische Winteroffensive läuft, die Luftwaffe greift ukrainische Städte und Rüstungsanlagen an. Wichtige Waffenlieferungen aus dem Westen bleiben aus. Was bedeutet das für den Krieg?

    Von Nicolas Freund und Sebastian Gierke
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Munitionsmangel schwächt Ukraine

    Das Land hat es immer schwerer, sich zu verteidigen. Russland überzieht das Land erneut mit Angriffen. Auch Deutschland kann kaum noch Waffen liefern: "Die Dinge sind ausgereizt", heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

    Von Nicolas Freund und Georg Ismar
  • Neu in Kino & Streaming
    :Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

    In Ben Kingsleys Wohnzimmer sitzt ein Alien, und der kleine Orion trifft das Dunkel: Die Starts der Woche in Kürze.

    Von Philipp Bovermann, Stefan Fischer, Nicolas Freund, Fritz Göttler, Josef Grübl, Kathleen Hildebrand, Martina Knoben, Doris Kuhn, Philipp Stadelmaier und Susan Vahabzadeh