"Fallout" auf Amazon Prime Video:Apokalypse, wow

Lesezeit: 3 min

Ella Purnell als Lucy bei ihrem Erstkontakt mit der echten Welt außerhalb des Atombunkers. (Foto: Courtesy of Prime Video)

Kapitalismuskritik, tolle Schauspieler und ein großartiger Soundtrack: Amazon hat das Kunststück vollbracht, aus der schrägen "Fallout"-Spielreihe eine gute Serie zu machen.

Von Nicolas Freund

Es ist komisch, aber der Weltuntergang hat ja auch etwas Heiteres. Von den Alien-Invasionen und dem abstürzenden Mond in den Filmen Roland Emmerichs bis zu den Atomkriegssatiren Arno Schmidts ("Die Gelehrtenrepublik"): Das Ende der Welt im Kino und in Büchern ist neben allem Schrecken seltsamerweise oft auch sehr, sehr lustig. Vielleicht ist das so, weil das Weltende Ähnlichkeiten mit der Pointe eines Witzes hat: Meistens kommt es unerwartet und alles, was vorher unvereinbar erschien, löst sich einfach auf. Wie schön.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDoku-Serie "Crime Scene Berlin: Nightlife Killer"
:Tod im Darkroom

Wie kam es 2012 zu einer Mordserie im Berliner Nachtleben? Eine neue Netflix-Doku verrät viel über die Logik von True-Crime-Produktionen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: