Games: Alles zu Konsolen, Videospielen und Brettspielen - SZ.de

Games

Alles über Games - ob Videospiele oder Brettspiele

Deutschland spielt. Ob Computerspiele auf dem PC oder Videospiele für Konsolen wie Playstation, Xbox, Nintendo Wii U oder Nintendo Switch - ob Online-Spiele für Smartphones mit iOS oder Android: Die Games-Branche ist längst keine Nische mehr, sondern schreibt jährlich Milliardenumsätze. Computer- und Videospieler kämpfen in E-Sport-Wettkämpfen um Millionen-Preisgelder. Und selbst die analoge Alternative - klassische Brett- und Gesellschaftsspiele - feiern derzeit eine Renaissance.

SZ PlusFavoriten der Woche
:Die Sensation hinter dem Skandal

Ein Buch, das Italien erschütterte, der Geist von Mozarts Requiem und der Mythos von „Tetris“: die Kulturempfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Carolin Gasteiger, Helmut Mauró, Gerhard Matzig

SZ PlusAfD im Netz
:Rechtsklick

In den sozialen Medien tritt die AfD professioneller auf als andere Parteien. Doch noch wichtiger als die offiziellen Accounts sind für ihren Erfolg rechte Influencer, die den Mainstream im Netz verschieben.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusEpic Games
:Die Fortnite-Macher knacken Googles App-Store

Der Spiele-Anbieter Epic gewinnt einen Rechtsstreit, der einen zentralen Machtfaktor von Google betrifft. Auf Android-Handys dürfen nun auch andere Hersteller ihre App-Stores unterbringen.

Von Jannis Brühl, Mirjam Hauck, Max Muth

SZ PlusThe Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
:Auch Frauen können die Welt retten (wenn ein Mann ihnen dabei hilft)

Die Prinzessin aus der „The Legend of Zelda“-Reihe bekommt ihr eigenes Spiel: „Zelda: Echoes of Wisdom“. Kommt aber nicht ohne ein paar Rollenklischees aus.

Von Marie Gundlach

E-Sport
:League of Legends: Die besten Zocker treten in München an

Am Wochenende findet das Finale der Profiliga für Europa, Afrika und den Nahen Osten in der Olympiahalle statt. Mehr als zehntausend Zuschauer werden dort pro Abend erwartet – und Hunderttausende, die den Wettkampf online verfolgen.

Von Patrik Stäbler

Netzkolumne
:Wann kommt das nächste Level?

Die Kölner Gamescom-Messe zeigt: Die Entwickler brauchen neue Ideen. Und die Online-Spieler müssen ihren Frauenhass in den Griff bekommen.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusVideospiele
:Damit nicht bald Game Over ist

Der Boom nach der Pandemie ist abgeklungen in der Gaming-Branche, um die Zukunft wird umso mehr gestritten. Drei Herausforderungen, vor denen Politik und Wirtschaft stehen.

Von Marie Gundlach

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Gamescom: Nach den Boom-Jahren herrscht Katerstimmung

Während Corona brachten Spieleentwickler riesige Blockbuster heraus. Und dieses Jahr? Trends von der größten Besuchermesse der Gaming-Industrie.

Von Marie Gundlach, Johannes Korsche

SZ PlusBlack Myth: Wukong
:Ein Videospiel wird zum Politikum

„Black Myth: Wukong“ ist das erste richtig große Spiel, das komplett in China entwickelt wurde – und es wird millionenfach gekauft. Während die Regierung den Erfolg feiert, kämpfen die Entwickler mit Sexismus-Vorwürfen.

Von Florian Müller

Videospiel „Dorfromantik“
:„Wir haben ein viel kleineres, simpleres Spiel gemacht“

Mit „Dorfromantik“ ist einem kleinen Berliner Computerspiel-Studio ein Überraschungserfolg gelungen. Jetzt arbeiten die vier jungen Entwickler am Nachfolger.

Von Marie Gundlach

SZ PlusLandwirtschaftssimulator
:Spielen, was andere arbeiten

Immer mehr Menschen steuern in ihrer Freizeit virtuelle Traktoren oder arbeiten auf digitalen Baustellen. Woher kommt die Faszination für die – wenn auch nur simulierten – Knochenjobs?

Von Marie Gundlach

Leute
:Normale Couch-Kartoffel

Nina Chuba will nach ihren Konzerten nur noch aufs Sofa. John Cleese kritisiert die Humor-Polizei. Und Hendrik Wüst begeht Realitätsflucht am Steuer.

SZ PlusARD-Doku über E-Sport
:Essen, schlafen, Dota zocken

Für 42 Millionen Dollar Preisgeld ein Leben vor dem Bildschirm: Eine Dokumentation begleitet zwei Deutsche zum größten E-Sport-Turnier der Welt.

Von Thore Rausch

SZ PlusVideospiele
:Fünf Games für Nicht-Gamer

Computerspiele, das sind nicht nur komplizierte Ego-Shooter oder Autorenn-Simulationen, für die man einen teuren Gaming-PC braucht. Fünf Spiele für Menschen, die sonst lieber lesen, basteln oder verreisen.

Von Marie Gundlach

Südkorea
:Zu viel Zocken macht krank – und einige reich

Computerspiele haben in Südkorea einen hohen Stellenwert, auch für die Wirtschaft. Eine Diskussion über gesundheitliche Gefahren kommt einigen ungelegen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKulturpolitik
:Die große Feier der Nische

Heavy Metal, eine Computerspielfigur, Dragqueens: In einer Zeit, in der sich niemand mehr auf ein Kunstwerk einigen kann, zeigt die Eröffnung der Olympischen Spiele, wie es gehen könnte.

Von Nicolas Freund

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Neues aus dem Seelengenerator

In Hollywood bestreiken die Schauspieler die Games-Studios. Es geht um Grundsatzfragen. Was bleibt von Darstellern, wenn sie sich digitalisieren lassen?

Von Philipp Bovermann

Neues Games-Zentrum in München
:Das Kraftzentrum der Games-Branche

Die „Gamerei“ in München soll das neue Zentrum für die bayerischen Videospiel-Entwickler werden. Es gibt dort Büros für Studios, ein Videospiel-Archiv und Räume für Events.

Von Jürgen Moises

Mitten in Ingolstadt
:Auf einen Plausch mit Dieben

Zwei Kumpels zocken Videospiele zu Hause, da steht plötzlich ein anderer Typ im Zimmer. Über eine Leiter ist er hereingekommen, man könnte ihn einen Dieb nennen. Er setzt sich aber erst mal aufs Sofa und quatscht. Über einen erstaunlichen Einbruch.

Glosse von Lisa Schnell

Virtual-Reality-Game „Oktoberfest“
:Wie viel Spaß das virtuelle Wiesn-Game wirklich macht

In Untergiesing hat die K5 Factory ein Computerspiel entwickelt für Menschen, die es nicht aushalten ohne Wiesn. Ein Oktoberfest-Test in der virtuellen Realität.

Von Thomas Becker

SZ PlusFavoriten der Woche
:Elegant und unglaublich

Eine Dokumentation über Roger Federer, Hefte zum Thema Russland von der Zeitschrift „Osteuropa“ und das Audio-Game „Blocked Under Ground“ – die Kulturempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Carolin Gasteiger, Sonja Zekri, Stefan Fischer

SZ PlusVideospiele
:Wie Games Spieler abzocken

Schatzkisten, glitzernde Überraschungskarten, Fantasiewährungen: Videospiele strotzen vor süchtig machenden Glücksspielelementen und Psycho-Tricks. Was sich dagegen tun lässt.

Von Mirjam Hauck, Nils Wischmeyer

SZ PlusInterview über Online-Sucht
:„Vor mir ein Abgrund? Na und, ich kann ja fliegen!“

Zu Bert te Wildt kommen Menschen, die nicht mehr aufhören können, „Counter-Strike“ zu spielen oder Pornos zu konsumieren. Ein Gespräch über die Welt der Süchtigen und die Frage, wann die Mediennutzung problematisch wird.

Interview von Alex Rühle

SZ PlusGaming
:Wenn Computerspiele sterben

Früher liefen Spiele auf CDs fast jahrzehntelang. Seit die Daten auf einem Server liegen, können Hersteller ein Spiel abschalten, wenn es nicht mehr lukrativ ist. Fans des Spiels "The Crew" streiten deshalb mit der Firma Ubisoft.

Von Katharina Bews

SZ PlusOper
:Demokratie in der Oper

Bei "Game on: Zauberflöte" bestimmt das Publikum in Freiburg selbst den Ausgang des Singspiels. Wohin führt das?

Von Egbert Tholl

SZ PlusGamer des Jahres
:"Da wird schon mal ein Wochenende durchgeballert"

Als professioneller Gamer lebt Maurice Weber seinen Kindheitstraum. Seit Kurzem ist der Münchner nun auch offiziell Spieler des Jahres. Angefangen hat alles mit den Siedlern.

Von Jürgen Moises

Games-Festival München
:Neue Welten erschaffen

Das Games-Festival München hat mit dem Fat Cat einen neuen Ort und widmet sich dort Themen wie KI und Virtual Reality.

Von Jürgen Moises

Münchner Leute der Woche
:Verena Nolte baut Brücken aus Papier

Die Literaturwissenschaftlerin organisiert seit Jahren Kontakte zwischen deutschen und ukrainischen Schriftstellern. Unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusComputerspiel-Branche
:Zeit für das nächste Level

Fast zehn Milliarden Euro gaben deutsche Videospiel-Fans 2023 für Games aus. Doch die erfolgreichsten Titel kommen aus dem Ausland. Daran ändert auch der Preisträger des Deutschen Computerspielpreises nichts.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusComputerspielpreis
:Und was ist mit "Fall of Porcupine"?

"Everspace 2" gewinnt beim Computerspielpreis die Auszeichnung für das beste deutsche Spiel. Für die beste Handlung wird "Ad Infinitum" ausgezeichnet - nicht unbedingt die mutigste Wahl.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusSpiele-Entwickler Christoph Minnameier
:Professor für Games

Mit "Dungeons of Dreadrock" hat Christoph Minnameier 2023 den Deutschen Computerspielpreis gewonnen. Nun sitzt der Münchner an der Fortsetzung und bringt ein Kinderbuch heraus - um den Nachwuchs kümmert er sich auch an der Hochschule.

Von Jürgen Moises

SZ Plus"Fallout" auf Amazon Prime Video
:Apokalypse, wow

Kapitalismuskritik, tolle Schauspieler und ein großartiger Soundtrack: Amazon hat das Kunststück vollbracht, aus der schrägen "Fallout"-Spielreihe eine gute Serie zu machen.

Von Nicolas Freund

SZ PlusComputerspiel "Die Sims"
:Endlich Mieter morden

Seit man in "Die Sims 4" Häuser nicht mehr nur bauen, sondern auch vermieten kann, läuft in der Welt des populären Computerspiels einiges aus dem Ruder.

Von Philipp Bovermann

Prozess am Oberlandesgericht
:Zocker bekommt 62 000 Euro zurück

Weil das Online-Casino zum Zeitpunkt des Glücksspiels noch über keine deutsche Lizenz verfügte, war das Angebot damals illegal. Das Oberlandesgericht München hat eine Entscheidung der Vorgängerinstanz nun bestätigt.

SZ PlusGaming-Branche
:"Alles wird sehr mittelmäßig"

Computerspiel-Professor Joost van Dreunen erwartet ein hartes Jahr für die Mitarbeiter der Gaming-Branche und für Zocker. Und er verrät, wie lange sein Sohn täglich spielen darf - und welche Spiele.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusRechtsextremismus
:Das rechte Spiel

In den Foren der Gaming-Plattform Steam vernetzen und radikalisieren sich Rechtsextreme. Die Politik kennt das Problem. Und unternimmt fast nichts. Einblick in eine dunkle Nische des Internets.

Von Alexandra Ketterer, Berit Kruse, Leonard Scharfenberg (Text) und Florian Bayer (Illustrationen)

Darts
:Donnerblitz gegen Luke Littler

Der Deutsche Ricardo "Pikachu" Pietreczko legt sich nach seiner Niederlage mit dem britischen Darts-Wunderkind an - nur weshalb, das wird nicht so ganz klar.

Von Korbinian Eisenberger

Streit mit Epic Games
:Apple sperrt Fortnite weiter vom iPhone aus

Epic Games wollte das beliebte Spiel auf iPhones in der EU zurückbringen - aufgrund der neuen DMA-Regeln. Doch der US-Konzern lässt das nicht zu. Jetzt prüft allerdings die EU, ob Apple gegen EU-Recht verstößt.

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

SZ PlusSpiele-Industrie
:Warum die Gaming-Branche in der Krise steckt

Zelda, Star Wars, Hogwarts Legacy - für Gamer war 2023 ein großartiges Jahr. Dennoch verlieren zahlreiche Entwickler ihre Jobs, viele Studios müssen schließen. Wie kann das sein?

Von Titus Blome

Videospielmesse "GG Bavaria"
:Spielend die Welt retten

Die Gaming-Messe "GG Bavaria" in München geht in die zweite Runde - mit noch mehr Programm und neuer Location.

Von Jürgen Moises

SZ PlusLive-Streaming
:Warum Twitch seine wichtigste Streamerin verliert

Ihr Künstlername ist Pokimane und sie gilt als Königin der Streaming-Plattform, fast zehn Millionen Menschen schauen ihr beim Videospielen zu. Doch nun verlässt sie die Plattform. Das sind schlechte Nachrichten für den Anbieter.

Von Alma Dewerny

SZ PlusVideospiele
:Wie Hypes die Gamingkultur beschädigen

Wenn Videospiele herauskommen, schlagen Erwartungen der Spieler bisweilen in Hass um, Neues wird bekämpft. Über ein Massenmedium im Würgegriff seiner Fans.

Von Philipp Bovermann und Matthias Kreienbrink

SZ PlusGame Music
:Mit World of Warcraft-Sound in die Konzertsäle

Immer mehr klassische Orchester entdecken die Musik aus Videospielen für sich. 7000 haben jetzt via Live-Streaming ein Konzert aus dem BR-Funkhaus verfolgt. Und nicht nur die Gamer-Community findet das supercool.

Von Paul Schäufele

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Erfinder haben mir zum Absturz ihres eigenen Spiels gratuliert"

Knapp 40 Jahre nach der Erfindung des Klassikers "Tetris" hat der 13-jährige Willis Gibson es geschafft, das Spiel erstmals zu bezwingen. Im Interview verrät er, welche Ziele er jetzt noch hat.

Interview von Jasper Bennink

"Mord im Orient-Express" als Comic
:Poirot im Kartenhaus

Mit "Gung ho" feierte Benjamin von Eckartsberg international Erfolge. Nun hat der Münchner Comic-Autor Agatha Christies "Mord im Orient-Express" adaptiert.

Von Jürgen Moises

SZ PlusVideospiele
:Das waren die Gaming-Highlights des Jahres

Einige Spiele werden besser, je mehr Zeit man mit ihnen verbringt. Sieben Titel, die sich 2023 gelohnt haben.

Von Matthias Kreienbrink

Darts-WM
:Pikachus feine asiatische Art

Im jüngsten Dartsduell mit einer Frau reagierte Ricardo Pietreczko erbost auf Schmährufe. Bei seinem WM-Debüt im "Ally Pally" gegen die Japanerin Mikuru Suzuki gewinnt der Nürnberger souverän - und auffällig höflich.

Aus dem Alexandra Palace von Korbinian Eisenberger

Videospiel-Kunst in München
:Der wandelnde Schatten

Die Münchner Galerie Caldo Worldwide geht online neue Wege. Aktuell mit Game Art von Will Freudenheim.

Von Jürgen Moises

SZ PlusEpic Games
:"Fortnite"-Entwickler gewinnt gegen Google

Hat Google mit seinem App-Store ein unzulässiges Monopol? Ein US-Gericht sagt Ja und löst damit ein Beben in der App-Wirtschaft aus.

Von Mirjam Hauck

Gutscheine: