Videospiele

Macht süchtig

Eine ganze Branche lebt davon, Menschen von Apps und Spielen wie "Fortnite" oder "Candy Crush" abhängig zu machen. Nur wenige kämpfen gegen den Sog des Digitalen. Von einem ungleichen Duell.

Von Andrian Kreye

7 Bilder
Monatsrückblick Games

Fettperlen auf Gammelfleisch

Das Remake von "Resident Evil 2" ist klassisch ekelerregend, in "Dota 2" wollen alle plötzlich Schach spielen, im Finale von "Kingdom Hearts" trifft Donald Duck auf Jack Sparrow - was Gamer im Januar interessierte.

Von Caspar von Au, Elisabeth Gamperl und Daniel Wüllner

TSV 1860 München - Westkurve im Grünwalder Stadion
E-Sport

Die Sechzger wollen Deutscher Meister werden

Dazu tritt der TSV 1860 München künftig in einer Liga im Computerspiel League of Legends an. Wie so häufig bei den Löwen sind die Ziele sehr ambitioniert.

Von Caspar von Au

Donkey Kong Gamer
jetzt
Computerspiele

Youtuber spielt 58 Stunden am Stück Donkey Kong

Und das nicht zum Spaß: Er sammelt damit 300.000 Dollar Spenden. Während seines Livestreams bekommt er überraschend prominenten Besuch.

Videospiel Elude
Psychische Krankheiten

Gegen die Depressionen anspielen

Können Videospiele gegen Angststörungen, Depressionen und andere psychische Leiden helfen? Wie bestimmte Games sich positiv auf Patienten auswirken können.

Von Boris Hänssler

Fortnite Screenshot
Games

Mehrere Sicherheitslücken haben Millionen Fortnite-Spieler gefährdet

Betrüger konnten sich theoretisch Zugang zu Spieleraccounts verschaffen und Kreditkartendaten missbrauchen, sagen Sicherheitsforscher. Die Lücken sind mittlerweile geschlossen. Trotzdem sollten Nutzer ihre Accounts absichern.

Von Caspar von Au

red dead redemption 2 screenshot
Computerspiele

Als Kulturgut nicht ernst genommen

Computerspiele sind die erfolgreichste Erzählform der Gegenwart. Aber niemand kennt ihre Autoren. Das wäre jedoch ein wichtiger Schritt - für Industrie, Medium und Gesellschaft.

Von Nicolas Freund

Anthem Screenshot 7 Bilder
Games-Jahresvorschau

Das werden die Spiele-Highlights 2019

"Anno 1800" überzeugt durch Segelschiff-Charme, in "Anthem" erforscht der Spieler fremde Planeten und die Neuauflage von "Die Siedler" wird wuseliger denn je. Auf diese Spiele freuen sich Gamer dieses Jahr besonders.

Von Caspar von Au

Kingdom rush 5 Bilder
Apps

Ein Königreich gegen die Langeweile

Wie lässt sich am Jahresanfang am besten die Zeit vertreiben? Mit Apps, mit denen man Programmieren lernen oder sein Reich verteidigen kann.

Von SZ-Autoren

red dead redemption 2 screenshot 6 Bilder
Jahresrückblick Games

Das waren die besten Spiele 2018

"Fortnite" dominierte in Kinderzimmern und sogar während der Fußball-WM, mit "Red Dead Redemption 2" kann sich der Spieler in der Prärie austoben. Unsere Gaming-Highlights des Jahres.

Von Caspar von Au

jetzt Mirza Jahic
jetzt
FIFA

So verdient man mit Gaming richtig viel Geld

In seinem Buch beschreibt Pro-Gamer Mirza Jahic, wie das Zocken seine Miete bezahlt. Er sagt: Einsteigen lohnt sich, der Markt wächst.

Interview von Sophie Aschenbrenner

01:23
Gametipps

Battlefield V, Super Smash Bros. & Jurassic World

In Battlefield V gibt es wieder epische Schlachten, bei Super Smash Bros. Ultimate wilde Prügeleien und für Jurassic World Evolution ein neues Content-Update. Diese Videogames vertreiben die Langeweile.

01:14
Gametipp

"Grip" ist ein Rennspiel für Hartgesottene

Das Rennspiel "Grip" ist schnell, bunt und hat eine Besonderheit: Die Fahrzeuge können sich überschlagen und auf dem Kopf weiterfahren. Allerdings ist der Racer ziemlich schwer zu meistern, verrät einer der Entwickler im Interview.

Angespielt: Playstation Classic

Bildfehler zerstören Pixel-Nostalgie

Sony hat die erste Playstation von 1994 geschrumpft und neu aufgelegt. Allerdings fehlen dem enthaltenen Spielepaket viele Klassiker.

Von Caspar von Au

Football Manager 2019 6 Bilder
Games-Rückblick November

Der Fußballgott schenkt den Deutschen einen Manager

"Battlefield 5" verzichtet auf Revolutionäres, "Fallout 76" versucht zu vieles gleichzeitig zu sein, und Football Manager gibt es erstmals auf Deutsch: Der November aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Gaming-Industrie

Was ein Spiel zu einem erfolgreichen Spiel macht

Die Bamberger Software-Firma Upjers entwickelt kostenlose Browser- und Mobile Games. Ein Erfolg ist da schwer kalkulierbar.

Von Maximilian Gerl, Bamberg

Schalke E-Sport
Schalke 04

League of Legends statt Champions League

Der FC Schalke 04 kauft sich für acht Millionen Euro einen Startplatz in einer europäischen Computerspiel-Liga. Der Fußballklub sieht seine Zukunft auch im E-Sport.

Von Caspar von Au, Berlin

rededead_jetzt
jetzt
Computerspiele

Kontroverse um Frauenhass bei Red Dead Redemption 2

In dem beliebten Spiel kann man fast alles machen - auch Frauen töten. Sollten die Spielemacher eingreifen?

Assassins Creed Odyssey Screenshot 8 Bilder
Monatsrückblick Games

Söldner in Sparta, Wüterich in Westeros

In "Assassin's Creed Odyssey" kämpft der Spieler im antiken Griechenland, in "RDR2" im Wilden Westen und in "Reigns: Game of Thrones" um den eisernen Thron. Der Oktober war aus Gamer-Sicht spannend.

Von Caspar von Au

red dead redemption 2 screenshot
"Red Dead Redemption 2" im Test

Tausend glorreiche Halunken

Die Entwickler des Wildwest-Spiels "Red Dead Redemption 2" wollen das Gaming revolutionieren. Vor allem mit dramaturgisch geschickt eingesetzten Statisten.

Spieletest von Caspar von Au

Spider-Man für die Playstation 4
Rezension

Fliegende Spinne vor dem Absturz

"Marvel's Spider-Man" für die Playstation 4 macht richtig Spaß, zeigt aber auch Abgründe der großen Heldensaga.

Von Bernd Graff

Alexios, einer der möglichen Protagonisten in "Assassin's Creed Odyssey" tritt einen griechischen Soldaten von sich.
"Assassin's Creed Odyssey" im Test

Halbnackt bis ans Ende der Open World

Bürgerkrieg, griechische Sagen und Rollenspiel-Elemente: "Assassin's Creed Odyssey" will zu viel - und scheitert daran. Dieses Problem haben immer mehr Computerspiele.

Spieletest von Caspar von Au

Neymar macht in FIFA 19 einen Trick. 7 Bilder
Games im September

Von unwirklicher Schönheit und regulären Abseitstoren

In der Welt von "Shadow of the Tomb Raider" gibt es so viel zu entdecken, dass die Handlung in Vergessenheit gerät. In "Fifa 19" können Spieler nach Bolzplatzregeln kicken. Der Monatsrückblick aus Gamer-Sicht.

Von Caspar von Au und Nicolas Freund

Fifa 19 Screenshot 7 Bilder
"Fifa 19" im Test

Das können die neuen Bolzplatz-Modi in Fifa

"Fifa 19" enthält erstmals die Champions League und bietet noch mehr Möglichkeiten für Taktik-Füchse. Für Gelegenheitsspieler sind die Hausregeln interessant - Sport- und Digitalressort haben sie ausprobiert.

Von SZ-Autoren

Fortnite von Epic Games
Videospiele

Nachhilfe im Zocken

Früher gab es Tennis-Eltern, die in künftige Karrieren ihrer Kinder viel Geld und Zeit investierten - heute gibt es "Fortnite"-Eltern, die Trainer für das Video-Ballerspiel engagieren.

Von Claus Hulverscheidt