Videospiele aus Bayern:Mit Sepp durch den Cyberspace

Lesezeit: 2 min

Eines der neuen Games aus Bayern, das nun in Köln bei der Gamescom 2023 präsentiert wird: Hauma. (Foto: SenAm Games)

Auf der großen Videospielmesse Gamescom in Köln sind auch einige bayerische Indie-Studios mit ihren neuen Games vertreten. Nicht alle setzen dabei auf jodeltaugliche Inhalte - aber worauf dann?

Von Jürgen Moises

Wer hat Lenz, den Sohn vom Großbauern, ermordet? Das muss Valentin Schmidt herausfinden. Dabei ist der junge Beamte doch nicht als Kriminaler in das oberbayerische Dorf Wolpertshofen gekommen, sondern als Physikatsberichtersteller. Das heißt, er soll im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums medizinisch-topografische und ethnografische Beschreibungen vor Ort erstellen. Und nun sowas. Ob Valentin Schmidt das Rätsel löst? Das hängt vom Engagement des Spielers ab. Denn die im Jahr 1866 angesetzte Krimi-Handlung wird im vor ein paar Monaten erschienenen Videospiel " A Bavarian Tale: Totgeschwiegen" erzählt. Und zwar sehr charmant auf Bairisch. Dahinter steckt das Münchner Indie-Studio Active Fungus, das mit " The Ebbing - A Coastal Tale" bereits den Nachfolger entwickelt.

"The Ebbing - A Coastal Tale" ist der Nachfolger des Krimi-Games "A Bavarian Tale - Totgeschwiegen". (Foto: ActiveFungusStudios)

Offiziell erscheinen soll die Fortsetzung im nächsten Jahr. Testen kann man das Spiel, in dem Valentin Schmidt zum Urlaub an die Nordsee reist und prompt im nächsten Mordfall landet, aber schon mal vom 24. bis 27. August in Köln. Und zwar an der "Indie Arena Booth" auf der Videospielmesse Gamescom. Dort sind mithilfe der Förder-Initiative Games/Bavaria auch noch andere bayerische Indie-Studios mit ihren Spielen zu Gast: sechs an der "Indie Arena Booth" und vier in der "Indie Arena Home Of Indies". Die Spiele sind wie "The Ebbing" alle noch nicht erschienen. Einige sind bereits im Netz als Demos spielbar, manche kommen auch schon bald heraus. Alle zusammen zeigen sie, auf welche bayerischen Games man sich in den nächsten Monaten freuen kann.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Da wäre etwa " Passing By" von Studio Windsocke, das von Absolventen der Universität Bayreuth gegründet wurde. Das Game, in dem es in einer schönen Papier-Faltoptik auf abenteuerliche Reise durch eine Welt aus fliegenden Inseln geht, wurde bereits 2021 mit dem "Ubisoft Newcomer Award" ausgezeichnet sowie mit dem "Young Talent Award Best Prototype" bei den German Computer Game Awards. Wann es herauskommt, ist noch ungewiss. Auch für die Demoversion von " Fireside" gab es viel Lob, das zugehörige Studio Emergo Entertainment wurde ebenfalls von Studierenden der Uni Bayreuth gegründet. Bei "Fireside" geht es darum, dass man als Händler am Lagerfeuer sitzt und von anderen Reisenden spannende Geschichten hört. Also um die Ruhephasen, die andere Games oft aussparen.

Bei "Fireside" sitzen alles ums Lagerfeuer und erzählen sich die aufregendsten Geschichten aus der weiten Welt der Händler. (Foto: Emergo Entertainment)

" Hauma" vom Münchner Studio SenAm Games ist ein Murder-Mystery-Game im Comic-Look. Hier war der Release schon mehrfach angekündigt, aus Perfektionsgründen haben ihn die Macher aber mehrfach verschoben. Dafür steht bei " CyberTD" von Clockwork Origins aus Erlangen der 28. September als Veröffentlichungstermin fest. Hier geht es darum, den Kern des Cyberspace vor mutierten Viren zu beschützen: mit der richtigen Taktik und mit Beistand einer Helferdrohne. " Ecognomics" von Irox Games aus Garching ist ein putziges Strategie- und City-Building-Game. Gentle Troll Entertainment aus Würzburg stellen ihren bereits auf Steam als Demo verfügbaren Gesprächs-Simulator " Tavern Talk" vor und Wegenbartho-Games aus Arnstorf ihr "Murder Hotel".

In " Charged!" vom Münchner Studio ThreeDee schickt man ferngesteuerte Autos ins Rennen und bei "Birnchen and Friends" von Birnchen Interactive aus Brunnthal geht es dann endgültig ins Kinderzimmer. Die Spielemacher selbst werden übrigens alle in Köln sein. Genauso wie auch noch ein paar andere, größere bayerische Studios. Erwähnt seien hier nur kurz Mimimi Games aus München. Deren neues Spiel " Shadow Gambit" kam gerade pünktlich zur Gamescom heraus.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVideospiele
:Als Drohnen-Controller im Ukraine-Krieg

In dem unter Münchner Regie entstandenen Videogame "Death From Above" kämpft man in einem Spiel, das die Macher als politisches Statement verstehen.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: