Portrait of smiling girl swimming under water in swimming pool model released Symbolfoto property re 5 Bilder
Familientrio

Soll ich meine Kinder vor Konkurrenz schützen?

Eine Mutter macht sich Sorgen, dass ihre schüchterne Tochter durch ein Kind, das besser schwimmt, entmutigt wird. Sollten die beiden lieber nicht zusammen üben? Unsere Familienexperten antworten.

Beliebteste Vornamen in Deutschland

Big Ben

Schon achtmal hintereinander ist Ben der beliebteste Jungenname in Deutschland. Auch bei den Mädchen ist eine alte Bekannte auf Platz 1. Wer es kreativer mag, nennt sein Kind Fiorela oder Donaldo.

Wunschzettel
Wunschzettel

Barbie und der Weltfrieden

Seit ein paar Jahren schreiben Kinder vermehrt immaterielle Wünsche auf ihre Wunschzettel - das berichten die Mitarbeiter der Weihnachtspostämter. Was hat das zu bedeuten?

Von Magdalena Pulz

Germany Baden Wuerttemberg Girl hiding her face close up model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAU
Kinderbilder in sozialen Medien

"Eltern sollten ihre Kinder bei jedem Foto fragen"

Dürfen die Eltern einfach Bilder auf Facebook posten oder per Whatsapp verschicken? Die Pädagogik-Professorin Nadia Kutscher hat dazu Familien befragt. Und sie erklärt, was rechtlich gilt.

Von Susanne Klein

5 Bilder
Familientrio

Spiel mit dem Kind, nicht mit dem Handy!

Ein Vater schaut ständig aufs Smartphone, wenn die Tochter mit ihm spielen will. Wie kann die Mutter ihm erklären, dass sie das respektlos findet? Unsere Familienexperten antworten.

Whatsapp Weihnachten Eltern
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Aber ihr seid natürlich immer willkommen!"

Sylvie, Hanno und Stephan wollen Weihnachten mit ihren Eltern feiern, so wie früher - doch die ziehen nicht so recht mit.

Von Mercedes Lauenstein

Influencer 04:50
Kinder-Influencer auf Youtube

Eine moderne Form von Kinderarbeit

Auf Youtube stellen Familien den Alltag ihrer Kinder zur Schau und lassen sie für Spielsachen und Kosmetik werben. Manche Eltern sind dabei so erfolgreich, dass sie ihre Jobs gekündigt haben. Entwicklungspsychologen sind entsetzt.

Videokolumne von Ulrike Heidenreich und Thorsten Schmitz

Influencer Buhc Zwei
Kinder als Influencer

"Hallihallo meine Lieben!"

Immer mehr Kinder stellen auf Youtube begeistert Produkte vor. Einige sind damit so erfolgreich, dass ihre Eltern den Job aufgeben und sich nur noch um die Vermarktung der Kleinen kümmern. Kann das gut gehen?

Von Ulrike Heidenreich und Thorsten Schmitz

Hanna Ziegert, 2017
Hanna Ziegert im Interview

"Frauen leben ihre Destruktivität meist nur subtiler aus"

Die Psychiaterin Hanna Ziegert spricht über ein Tabuthema: Emotionale und physische Gewalt von Frauen und was diese Schlimmes in Familien anrichten kann.

Interview: Christina Berndt

Erziehung

Wenn Kinder geschlagen werden, geht das alle etwas an

Ein richtiges Gesetz, das zu spät kommt: Eltern in Frankreich dürfen ihre Kinder nicht mehr schlagen. Das sei Privatsache, finden viele Franzosen. Ein Irrtum, der Heranwachsenden ebenso schadet wie der Gesellschaft.

Kommentar von Nadia Pantel, Paris

Vater-Tochter-Kuss

Darf man seine Kinder auf den Mund küssen?

David Beckham hat es wieder getan. Und erneut eine Debatte über die Frage ausgelöst, ob Eltern das dürfen.

Von Violetta Simon

Schlampenmarsch in München, 2011
Erziehung und "Metoo"

Pass auf dich auf!

Die Tochter will mit sehr kurzen Hotpants aus dem Haus. Was, wenn man weiß, dass Kleidung nichts mit sexueller Gewalt zu tun hat - und trotzdem am liebsten ein Verbot aussprechen würde? Über ein Erziehungs-Dilemma in Zeiten von "Me Too".

Von Barbara Vorsamer

4 Bilder
Familientrio: Wen einladen?

Kindergeburtstag

Eine Tochter möchte eine Freundin nicht zum Geburtstag einladen, obwohl diese sehr an ihr hängt und sie dort auch eingeladen war. Sollen die Eltern sie zwingen, das Mädchen einzuladen? Unsere Familienexperten antworten.

Germany Childrens celebrating birthday in kitchen model released property released PUBLICATIONxINxG
Kindererziehung

Paaaaaarty!

Kinder lernen früh Fahrrad zu fahren, auf Bäume zu klettern, das Einmaleins. Zu kurz kommt eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt: die Partykompetenz.

Von Dirk Gieselmann

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kindererziehung

Der rosarote Junge

Der Sohn unserer Autorin verkündet, er wolle im Kleid zur Schule gehen. Soll sie sich nun freuen, sich sorgen - oder weder noch?

Von Lena Gorelik

5 Bilder
Familientrio

Mein Kind, der Dieb

Eine Tochter packt im Laden unbemerkt zwei Matchboxautos ein. Die Mutter hat wenig Lust zurückzufahren. Lernt das Kind nun, dass Klauen okay ist? Unsere Familienexperten antworten.

Familie und Partnerschaft

Wenn Kinder brüllen

Was tun, wenn Kinder nicht schlafen oder völlig außer sich sind? Grenzen setzen, fordern die einen. Auf die Kinder eingehen, sagen die anderen. Über einen erbitterten Erziehungsstreit.

Von Meredith Haaf

Dietmar Langer, Psychotherapeut, Kinderklinik Gelsenkirchen
Psychologe Dietmar Langer

"Das Kind spiegelt, was bei den Eltern los ist"

Können Kinder nicht schlafen, leidet die ganze Familie. Die Kleinen sind trotzig und klammern, die Eltern werden von Schuldgefühlen geplagt. Der Psychologe Dietmar Langer erklärt, wie man die Muster durchbrechen kann.

Interview von Alex Rühle

4 Bilder
Familientrio

Die Eltern als Türöffner

Die 15-jährige Tochter schließt sich nach einem Streit mit den Eltern in ihrem Zimmer ein. Diese hängen daraufhin die Tür aus. Erst nach Tagen bekommt der Teenager die Tür zurück. Ist das in Ordnung? Drei Experten, drei Meinungen.

4 Bilder
Familientrio

Opas ungleicher Nachlass

Der kürzlich verstorbene Großvater hat zeit seines Lebens für jeden Enkel zum Geburtstag 1000 Euro aufs Sparkonto überwiesen. Die ältere Enkeltochter hat nun 11 000 Euro, die Einjährige nur 1000. Müssen die Eltern das ausgleichen? Drei Experten, drei Meinungen.

Familie

Was wäre, wenn das Bügelbrett ein Surfbrett wäre?

Die Kinder unseres Autors sind viel zu schnell groß geworden. Jetzt steckt er mitten im Väterblues und stellt sich komische Fragen.

Von Gerhard Matzig

SZ Familie September Bastelvideo 00:40
SZ Familie

Ein Blick ins Kinderheft

Basteln, Malen, Lesen: Was man mit dem aktuellen Kinderheft anstellen kann - ein Blick ins Heft.

Von Sarah Pache

familientrio: ferien-papa 4 Bilder
Familientrio

Konfliktscheuer Urlaubs-Papa

Der Sohn meines Partners ist nur in den Ferien da, deshalb lässt er ihm alles durchgehen. Das nervt mich. Aber soll ich mich einmischen? Drei Experten, drei Meinungen.

Flossin'
Trend

Was soll das mit der Pendelei?

Derzeit flossen Kinder, bis der Arzt kommt und, nein, mit Zahnseide hat das alles nichts zu tun. Über einen Move, den nicht mal Katy Perry nachtanzen konnte, ohne sich zum Horst zu machen.

Von Rike Drust

Ein Kind malt ein Monster: Urban Nation âÄ" Monster Workshop - Project M
Familie

"Es ist wichtig, ihre Ängste ernst zu nehmen"

Warum fürchten Kinder sich vor Ungeheuern? Und wie sollten Eltern damit umgehen? Über die Lust am Gruseln bei Kleinen und Großen - und was wirklich hinter den Monstern steckt.

Von Nina Himmer