Psychologie:Wann ist man erwachsen?

Lesezeit: 7 min

Wenn sich alle jung fühlen, wer sind dann die Erwachsenen? (Foto: bowie15/Getty Images/iStockphoto)

Die meisten Menschen bemerken es kaum, plötzlich sind sie verheiratet, haben einen Job und Kinder. Aber lässt sich daran wirklich festmachen, ein Erwachsener zu sein?

Von Sebastian Herrmann

Vor den Sommerferien war die Welt noch in Ordnung, da hatten wir Viertklässler an der Spitze der Grundschulhackordnung gestanden. Nun brach im September eine neue pädagogische Lebensphase auf der weiterführenden Schule an, und wir fanden uns am Ende der Warteschlange der Jugend wieder. Wir Fünftklässler waren die Kleinsten, die in dieser neuen Umgebung ihren Platz suchten. Die großen Augen hefteten ihren Blick an die Abiturienten, die während der großen Pause in der Raucherecke (ja, so was gab es mal) an Zigaretten zogen und die Aura verbreiteten, etablierter Teil der Erwachsenenwelt zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: