Hochzeit

Alles rund ums Heiraten

Jede dritte Ehe geht schief. Trotzdem trauen sich jedes Jahr in Deutschland mehr als 350 000 Paare. Finden Sie hier alle Texte rum ums Thema Heiraten.

Landesamt für Statistik
:Weniger Hochzeiten in Bayern als im Vorjahr

Das geht aus neuesten Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Auch im mehrjährigen Vergleich scheinen die Bayern seltener den Bund fürs Leben schließen zu wollen.

SZ PlusBeziehung
:Verliebt, verlobt, verlassen

In einigen Wochen sollte Anika heiraten. Dann beendete ihr Verlobter plötzlich die langjährige Beziehung. Wie erholt man sich vom Verlust eines gemeinsamen Lebens?

Von Thu M. Le (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustration)

Eheringe
:Ein Zeichen wahrer Liebe

Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

Von Martin Zips

Psychologie
:Keine Lust auf Weihnachtsfeier? Macht nichts!

Viele Menschen scheuen sich, Einladungen abzusagen - und die häufen sich gerade in der Adventszeit unangenehm. Wer fürchtet, die Gastgeber zu verärgern, macht sich manchmal übertrieben große Sorgen.

Von Sebastian Herrmann

Fünf für München
:Kronprinzen, Brautkleider und Udon-Nudeln

Künstlerkoch Toshio Kusaba gibt einen Workshop, LMU-Professor Knut Müller-Caspary bekommt 14 Millionen Euro, Haakon von Norwegen besucht Bayern - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusGeld
:Wie plant man eine Hochzeit?

Eigentlich soll es um die Liebe gehen, doch schnell wird es stressig und teuer. Eine Expertin erklärt, wie sich das vermeiden lässt, wie viel man pro Gast kalkulieren sollte und was Paare oft vergessen.

Interview von Simone Kamhuber

SZ PlusBodyshaming in der Hochzeitsbranche
:„Um so ein Modell zu tragen, müssen Sie wohl ein paar Kilo abnehmen“

Als unsere Autorin nach einem Hochzeitskleid sucht, fühlt sie sich schnell verunsichert: Fehlt ihr die passende Figur? Über eine Branche, in der es oft nur eine Passform gibt: schlank.

Von Sandra Gloning

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Machst du mir gerade einen Antrag?"

Jenna und Sebastian machen einen Deal: Sollten sie beide in einem Jahr noch Single sein, heiraten sie. Doch dann verliebt sich Jenna.

Von Gracia Ndona

SZ PlusJunggesellenabschied
:Der zweitschönste Tag des Lebens

Striptease, Saufen, Motto-Shirts: Junggesellenabschiede verwandeln die Teilnehmenden oft zurück in peinliche Teenager. Trotzdem werden sie immer teurer, größer, wichtiger für junge Leute. Warum?

Essay von Stefan Sommer

Hochzeitspanne
:Eheringe, vom Winde verweht

War vielleicht keine so schlaue Idee, die Schmuckstücke an Gasluftballons zu befestigen. Zwei Bräute in den Niederlanden machten sich an ihrem Hochzeitstag auf die Suche.

SZ PlusHeiraten
:„Mit einer Hochzeitseinladung definiert man den Freundeskreis neu“

Eine Hochzeit ist viel Arbeit, doch wirklich schwer wird es für Brautpaare bei der Gästeliste. Zwei Paare erzählen von hohen Erwartungen und beleidigten Freunden - und eine Hochzeitsplanerin gibt Tipps.

Von Pegah Julia Meggendorfer

Alle Wetter
:Wann ist das perfekte Hochzeitswetter?

Nicht zu kühl, nicht zu heiß, und bitte kein Regen: Auf der Suche nach dem optimalen Samstag zum Heiraten hat die SZ Daten von mehr als 350 Wetterstationen ausgewertet – und einen vorsichtigen Tipp für nächstes Jahr.

Von Marcel Laskus und Sören Müller-Hansen

SZ PlusKirchliche Trauung in München
:So soll die Wittelsbacher-Hochzeit ablaufen

Absperrungen, Spalier und Empfang: Am Samstag heiraten Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink in der Münchner Theatinerkirche.

Von Philipp Crone

SZ PlusRoyale Vermählung
:"Wir sind mit einem schönen Oldtimer zufrieden"

Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink heiraten am Samstag. Ein Gespräch über Ängste, den FC Bayern und die Verbindung zur Krönung in Großbritannien.

Interview von Philipp Crone

Familien-Newsletter
:Der doch nicht allerschönste Tag im Leben?

Der Glücksdruck, der auf Hochzeiten lastet, ist zu groß. Wir wollen ihn nehmen - und von Festen erzählen, die eskaliert sind, die der Regen unter Wasser setzte oder auch von denen, die nur ganz okay waren. Schreiben Sie uns!

Von Max Scharnigg

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Spricht noch viel für die Ehe?

Die Politologin Emilia Roig kritisiert den vermeintlichen Bund fürs Leben als überkommenes Modell, das Frauen unterdrückt. Andererseits heiraten fast 400 000 Paare im Jahr und feiern damit das Prinzip der Verbindlichkeit.

Von Rainer Stadler und Julia Rothhaas

Floristik
:Dekoratives aus dem Gefrierschrank

Jamila Maute und ihr Mann Philipp haben einen Trockenblumen-Laden eröffnet. Bestseller sind Pampasgras und Hasenschwänzchen.

Interview von Sabine Buchwald

Bundesverfassungsgericht
:Gesetz gegen Kinderehen ist verfassungswidrig

Die Karlsruher Verfassungsrichter haben sich gegen die Rechtmäßigkeit eines pauschalen Verbots von im Ausland geschlossene Kinderehen ausgesprochen.

SZ PlusTiny Wedding
:Die 15-Minuten-Hochzeit

Die evangelische Kirche in Bayern segnete diese Woche Paare im Eilverfahren. Ist das nicht unromantisch? Von wegen. Über einen besonderen Tag, an dem das Wesentliche im Mittelpunkt steht.

Von Melissa Dennebaum und Lisa Schnell

Hof
:Wütende Braut begeht zwei Straftaten

Erst weigerte sich die 32-Jährige, den vollen Preis für ihre Frisur zu zahlen, dann fuhr sie das Auto ihrer Friseurin an. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau.

Tauben in Städten
:Ich lieb dich, ich lieb dich nicht

Die Taube wird vom Menschen mal verehrt, mal verflucht. In Erfurt wollen Tierschützer die beliebten Hochzeitstauben verbieten. Damit sie nicht zu verhassten Stadttauben werden.

Von Marcel Laskus

Los Angeles
:Ex-Astronaut Buzz Aldrin heiratet mit 93 Jahren

Für den "Apollo 11"-Piloten ist es die vierte Ehe. "Wir sind aufgeregt wie Teenager, die durchbrennen", schreibt er auf Twitter. Seine Frau ist ein paar Jahrzehnte jünger als er.

SZ Plus"Shotgun Wedding" im Kino
:Ballern wie in den Neunzigern

"Shotgun Wedding" mit Jennifer Lopez gehört zu den gut gemachten B-Movies, die es eigentlich nicht mehr gibt.

Von Susan Vahabzadeh

USA
:Weißes Haus als Party-Location

Joe Bidens Enkelin Naomi hat ihre Hochzeit in Opas Amtssitz gefeiert. Ein gutes Omen? Nicht unbedingt, wenn man all den Spukgeschichten Glauben schenkt.

Von Peter Burghardt

SZ MagazinGetränkemarkt
:Befehl vom Drink-Sergeant

Selbstgebrannter Rakija ist in Kroatien ein wahrer Alleskönner. Als Schnaps mit verbindenden, ja sagenhaften Kräften lernt ihn unser Autor auf einer chinesisch-kroatischen Hochzeit lieben.

Von Marvin Ku

Leute
:Drei Pässe für ein Halleluja

Der Italiener Terence Hill ist neuerdings auch Deutscher, Stefanie Stappenbeck führte eine Bande mit seltsamen Aufnahmeritualen an, und Jeff Bridges trainierte für die Hochzeit seiner Tochter Standfestigkeit.

SZ PlusAnselm Bilgri heiratet kirchlich
:"Jetzt habe ich alle sieben Sakramente"

Beseelt und glücklich: Der ehemalige Benediktinermönch Anselm Bilgri gibt seinem Mann Markus das Ja-Wort nun auch mit Gottes Segen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusHochzeiten
:„Die Braut wollte, dass ich mich hinter einer Säule verstecke“

Freie Trauredner werden immer beliebter. Was lernt man in diesem Job über Beziehungen – und über den Stand der Ehe in Deutschland? Zum Ende der Saison: Drei Hochzeitsrednerinnen und ein -redner blicken zurück.

Interview von Jan Stremmel

Leute
:Gott, "Bennifer" und die sieben Plagen

Jennifer Lopez und Ben Affleck meistern alle Hürden, Silvio Berlusconi beweist pantomimisches Talent, und Mickie Krause ist wieder gesund.

Hochzeit von Bennifer
:Brautkleid bleibt Brautkleid bleibt Brautkleid

Jennifer Lopez zeigt die ersten Bilder ihrer Hochzeit. Darauf zu sehen: ihr Outfit, nein, ihre drei Outfits. Über den Trend zum Zweit- und Drittkleid.

Von Veronika Wulf

SZ PlusEine besondere Hochzeit
:"Alles ist schön bei dem Thomas"

Christine Kammergruber und Thomas Bergmann haben geheiratet. Standesamtlich wäre den beiden das nicht möglich gewesen, ein Gesetz verbietet die Ehe geistig behinderter Menschen. Also gab es eine kirchliche Trauung.

Von Andrea Schlaier

SZ JetztJobkolumne
:4200 Euro brutto für die selbständige Hochzeitsplanerin

Lena, 31, organisiert Hochzeiten. Sie erzählt, wie sie nervöse Paare beruhigt und warum sie von der Pandemie sogar profitiert hat.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

SZ PlusHeiraten
:Was gute Trauzeugen ausmacht

Für Brautpaare ist der Tag der Trauung oft sehr stressig, deshalb ist es wichtig, die richtigen Trauzeugen zu haben. Worauf kommt es bei dieser Aufgabe an? Tipps von einer Hochzeitsplanerin.

Interview von Nadja Riahi

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hochzeit mit Ersatz-Bräutigam

Stellvertreter sind wichtig, vor allem in Urlaubszeiten. Fußballprofi Mohamed Buya Turay hat es mit dem Delegieren jedoch etwas übertrieben.

Von Veronika Wulf

SZ PlusHochzeiten in Bayern
:"Es war wie als hätte uns eine Freundin getraut"

Eine Hochzeit in Italien am Flussufer: Bei einer traditionellen Trauung geht das nicht, bei einer freien Trauung schon. Über einen Hochzeitstrend, der gerade Fahrt aufnimmt.

Von Jasinta Then

SZ MagazinGute Frage
:Kann man auf zwei Hochzeiten tanzen?

Unser Leser hat zwei Einladungen für den selben Tag bekommen. Zu welcher Feier sollt er gehen? Unsere Kolumnistin versucht, eine Entscheidung zu treffen.

Von Johanna Adorján

"Der Vater der Braut" im Kino
:Qualverwandtschaften

Ein lustiges Remake des Komödienklassikers "Der Vater der Braut" holt die alte Geschichte in eine neue Welt.

Von Doris Kuhn

SZ PlusFliegen
:Der heimliche Star auf Lindners Hochzeit

Friedrich Merz ist mit der "DA62" zur Trauung des Finanzministers nach Sylt gereist. Die Luftnummer hat das fade Profil des CDU-Vorsitzenden geschärft.

Von Max Scharnigg

SZ PlusReden wir über Geld
:„Ich sehe sehr schnell, ob ein Paar eine Chance hat oder nicht“

Seit 30 Jahren veranstaltet Brandon Reed Trauungen in Las Vegas – und hat einiges erlebt: eine Hochzeit mit einem Motorrad, zugedröhnte Paare und eine Romeo-und-Julia-Geschichte. Ein Gespräch im Rolls Royce.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ihr wisst schon, dass ich das nicht tragen kann"

Drei Brautjungfern suchen nach Kleidern für die Hochzeit ihrer Freundin. Doch die unterschiedlichen Körperformen der drei führen zu einem Konflikt.

Von Latifah Cengel

Eheschließung
:Weniger Trauungen im zweiten Corona-Jahr

Nur in einem Regierungsbezirk wird sogar öfter geheiratet als vorher. Zudem hat das Landesamt für Statistik weitere interessante Daten rund um die Ehe ausgewertet - zum Beispiel das Durchschnittsalter der Heiratenden.

Hochzeit von Christian Lindner
:Stürmisches Ja-Wort

Bundesfinanzminister Christian Lindner und Franca Lehfeldt versetzen Sylt mit ihrer Hochzeit in Aufruhr. Das bleibt nicht ohne Kontroversen.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusMeinungHochzeit
:Lasst Lindner feiern

Darf der Finanzminister das tun, was jeder macht, der sein privates Glück gefunden hat? Ja doch - sogar auf Sylt.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusBeziehungen
:"Man soll nur aus Liebe heiraten"

Anna Maria Sterl hat als Standesbeamtin in Herrsching am Ammersee 34 Jahre lang Paare verheiratet - sie selbst aber hat nie geheiratet. Warum das so ist und wie sich Hochzeiten über die Zeit verändert haben - ein Interview.

Interview von Pauline Graf

SZ PlusLindner und Lehfeldt
:Die trauen sich was

Der Finanzminister heiratet und erntet Kritik: Solcher Luxus in diesen Zeiten - muss das sein? Besuch auf Sylt, wo sich auch ein paar Punks für die Trauung interessieren.

Von Veronika Wulf

Promi-Hochzeit
:Britney Spears und Sam Asghari haben geheiratet

Das Paar hatte sich vor neun Monaten verlobt, nun haben sie sich in Kalifornien trauen lassen. Spears' Ex-Mann tauchte bei der Feier offenbar als Partycrasher auf.

Bayreuth
:Mann schießt bei Hochzeitskorso aus dem Auto

Ein Teilnehmer eines Autokorsos in der Bayreuther Innenstadt hat am Pfingstmontag mehrmals aus einem Wagen geschossen. Grund für den Autokorso war wohl eine Hochzeit, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Wegen der Schüsse gingen zahlreiche Anrufe ...

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ist niemandem aufgefallen, dass Amalia nicht mehr geantwortet hat?"

Amalia wird heiraten und will einen entspannten Junggesellinnenabschied. Doch ihre Freundinnen lassen sich vom Fernweh verleiten und vergessen die Wünsche der Braut.

Von Nour Khelifi

Partnerschaft
:Jetzt beliebt: Die "Durchbrenn-Hochzeit"

Noch nie haben sich so wenige Paare wie im vergangenen Jahr das Ja-Wort gegeben. Klar, das liegt an der Pandemie. Die aber hat auch das Heiraten an sich verändert.

Von Kathrin Müller-Lancé

MeinungKolumne
:Kirchlich heiraten im Rathaus

Im Trauzimmer der Gemeinde steht jetzt ein Kunstwerk der besonderen Art, über das sich Bürgermeister Rupert Steigenberger ganz besonders freut.

Von Sabine Bader

Gutscheine: