Bezness+jetzt
jetzt
Interkulturelle Beziehungen

"Der will nicht dich, der will nur deinen deutschen Pass"

Binationalen Paaren wird oft der "Bezness"-Vorwurf gemacht. Was das ist und warum viele Paare tagtäglich dagegen ankämpfen müssen.

Von Johanna Bouchannafa

Reden wir über Liebe

"Meist bestätigt sich der Verdacht"

Therese Kersten war schwanger, als sie vom Doppelleben ihres Mannes erfuhr. Heute betreibt sie eine Treuetester-Agentur. Und erklärt, wie man mit unbequemen Wahrheiten umgeht.

Interview von Violetta Simon

orgasmus+jetzt
jetzt
Untenrum-Kolumne

Schluss mit Fake-Orgasmen

Viele Frauen täuschen beim Sex regelmäßig einen Orgasmus vor. Unsere Autorin will, dass das aufhört - und weiß auch, was dafür nötig ist.

Von Katja Lewina

notluegen
jetzt
Beziehung

Warum es okay ist, wenn wir unsere Freunde anlügen

Lügen unter Freunden sind sehr normal und überhaupt nicht schlimm, denn meist lügen wir aus Empathie oder Höflichkeit.

Von Nada Assaad

Hochzeitsdekoration
Statistisches Bundesamt

Scheidungen auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

1992 gab es zuletzt weniger Scheidungen als 2017. Besonders häufig endeten die Ehen nicht nach dem "verflixten siebten Jahr", sondern schon nach sechs.

Streit in der Beziehung

Bussi, Schatzi

Jeder kennt sie: Paare, die sich vor ihren Freunden in die Haare kriegen und die komplette Runde sprengen. Ist das nun unhöflich - oder befreiend? Über Streithähne und trügerische Superduper-Liebespärchen.

Von Tanja Rest

socken
SZ-Magazin
Alltagsfrust

Warum Männer ihre Socken herumliegen lassen

Schon lange schleppt unsere Autorin dieses Rätsel mit sich herum - und hat nun zumindest erkannt, warum Männer in punkto Strümpfe schlampiger als Frauen sind.

Von Susanne Schneider

Reden wir über Liebe

"Loslassen ist die kleine Schwester von Vergeben"

In Frieden auseinanderzugehen, fällt vielen schwer. Dabei macht Conscious Uncoupling alles leichter. Eine Mediatorin erklärt, warum sich die Trennung im Guten lohnt.

Von Violetta Simon

5 Bilder
Familientrio

Was geht vor: Karriere oder Familie?

Ein Vater ist unzufrieden im Job und bekommt ein gutes Angebot in einer anderen Stadt. Frau und Kinder wollen aber nicht umziehen. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

jetzt Schlussmach-Orte
jetzt
Beziehung

Was ist der beste Ort zum Schluss machen?

Die Wahl des richtigen Ortes für das Gespräch ist ausgesprochen wichtig. Denn jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile. Fünf Möglichkeiten im Vergleich.

Von Christina Waechter

jetzt 1,40-Bett
jetzt
Beziehung

Warum 1,40-Meter-Betten gut für die Liebe sind

Unsere Autorin ist traurig, wenn Pärchen auf ein Zwei-Matratzen-Bett wechseln. Sie findet, dass damit die schönste Zeit in der Liebe vorbei ist.

Von Charlotte Haunhorst

Omi & Opi in love *** Omi Opi in love PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1319075 5 Bilder
Familientrio

Darf ich meiner Mutter das Knutschen vor ihren Enkeln verbieten?

Oma hat mit 68 Jahren einen neuen Freund. Die beiden halten Händchen und küssen sich, auch vor den Enkelkindern. Was tun? Unsere Familienexperten antworten.

Mädchenfrage Egoismus
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, wie können wir so egoistisch werden wie ihr?

In Beziehungen neigen Frauen dazu, ihr Leben um das des Partners herum zu planen - und vergessen dabei oft ihre eigenen Bedürfnisse. Höchste Zeit für ein wenig Nachhilfe in Egoismus.

Von Christina Waechter und Niko Kappel

whatsapp+ramadan
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Waaas? Trinken auch nicht?"

Cevat beschließt, dieses Jahr im Ramadan mal wieder zu fasten. Seine Freundin findet das nicht so gut - das birgt Konfliktpotenzial.

Heiratsanträge

Verliebt, verlobt, verheuratet

Wer sich spektakulär binden will, braucht Requisiten: Strohballen, einen Kran oder eine Radarfalle zum Beispiel. Das kann wunderbar romantisch sein - und ziemlich schiefgehen.

Von Nadeschda Scharfenberg

Beziehungs-Serie "Reden wir über Liebe"

"I love you" ist nicht immer dasselbe wie "Ich liebe dich"

Wie spricht man über Gefühle, wenn man sich nicht in seiner Muttersprache verständigen kann? Paarberaterin Birgit Sitorus erklärt, wie man mit dem "Lost in Translation"-Phänomen umgeht.

Von Oliver Klasen

alteliebe+jetzt
jetzt
Beziehungen

Wie geht die ewige Liebe?

Julia Grosse hat mit älteren Menschen darüber gesprochen, warum sie immer noch zusammen sind. Aus den Gesprächen ist ein Buch über erfüllende Beziehungen entstanden.

Interview von Katja Neitemeier

Ein Paar spielt Schnick Schnack Schnuck um das Sorgerecht f¸r das Baby PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx
Scheidung

"Es geht vor allem um Macht"

Wie trennt man sich im Guten? Was bedeutet es für Kinder, wenn Familien auseinanderbrechen? Ein Gutachter, eine Richterin und eine Anwältin erzählen aus dem deutschen Trennungsalltag.

Interview: Mareen Linnartz und Barbara Vorsamer

bahnhofabschied+jetzt
jetzt
Herzensbrecher

"Nun fahr doch endlich ab..."

Menschen, die am Bahnsteig jemanden verabschieden und dann darauf warten müssen, dass sich der Zug endlich in Bewegung setzt, brechen unserer Autorin das Herz.

Von Berit Dießelkämper

kuscheln+jetzt
jetzt
Sexkritik-Kolumne

Auch Männer wollen kuscheln

Das Klischee besagt: Der männliche Teil der Menschheit will schnellen Sex, an wohligem Körperkontakt ohne Koitus ist er eher nicht interessiert. Unser Autor hält das für einen großen Irrtum - und kann beweisen, dass es ganz anders ist.

Von Jakob Tieleck

Two happy young women on bicycle model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SUF00
Ende einer Freundschaft

Aus und vorbei

Freundschaften gehen leise auseinander. Wir machen selten offiziell Schluss, wenn wir uns nichts mehr zu sagen haben. Wieso es gesund sein kann, sich bewusst zu lösen.

Von Julia Rothhaas

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Charlotte-Roche-Kolumne

Wer fremdgeht, kommt auch wieder zurück

Ein Seitensprung muss kein Grund für eine Trennung sein - denn eine gute Beziehung verkraftet auch Affären. Und Eifersucht bringt niemandem was.

Von Charlotte Roche

keininteresse+jetzt
jetzt
Mädchenfrage

Wie sagt man jemandem, dass man kein Interesse an ihm hat?

Solange Männer mehrheitlich die Flirts anbahnen, bleibt es Aufgabe der Frauen, eine Abfuhr zu erteilen. Wie macht man das am besten, sodass am Ende beide gut aus der Situation rauskommen?

freundestreit+jetzt
jetzt
Konfliktbewältigung

Wie streitet man mit Freunden?

In Freundschaften wird fast nie gestritten - auch dann nicht, wenn es eigentlich einen Konflikt gibt. Ein Psychologe erklärt, wann Streit mit Freunden nötig ist und wie er gelingen kann.

antrag+jetzt
jetzt
Jungsfrage

Mädchen, warum macht ihr keine Heiratsanträge?

In unserer Gesellschaft wird immer noch erwartet, dass der Mann um die Hand der Frau anhält - total altmodisch! Trauen sich die Frauen nicht? Oder wollen sie einfach selbst weiter umworben werden?

Von Christian Helten und Lara Thiede