Kolumne "Liebes Paar":Was tun, wenn der Partner rechte Tendenzen zeigt?

Lesezeit: 3 min

(Foto: Shutterstock, sted/SZ)

Eigentlich ist ihr Politik nicht wichtig, doch in letzter Zeit ist die Leserin von manchen Aussagen ihres Freundes irritiert. Wie soll sie reagieren? Unsere Paartherapeuten wissen Rat.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Mein Partner und ich (beide Mitte 50) sind nicht besonders politische Menschen, ich weiß auch gar nicht, welche Partei er wählt. Wir haben uns vor einigen Jahren beim Wandern kennengelernt, unser Leben kreist um die Berge, den Job und den Alltag. Doch in letzter Zeit sagt er oft Dinge wie dass es Deutschland besser ginge, wenn wir die Ausländer alle ausweisen würden, oder dass der Feminismus an "allem" schuld sei. Weil ich mich nicht auskenne, kann ich nicht dagegenhalten, und eigentlich will ich auch gar nicht. Aber ich sorge mich, dass er abdriftet. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGender Voting Gap
:Wie viel Streit hält die Liebe aus?

Linke Frauen, rechte Männer: Seit einigen Jahren driften die politischen Einstellungen der Geschlechter auseinander. Darin liegt eine Chance.

Essay von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: