Berlin:Wenn die Spießbürger schreien

Lesezeit: 1 min

Na und? Kai Wegner, Regierender Bürgermeister, und Katharina Günther-Wünsch (CDU) sind ein Paar. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Der Senat erlässt Regeln, um über die Beziehung zwischen dem Regierenden Bürgermeister und der Bildungssenatorin zu wachen.  Kritikern reicht nicht einmal das.

Kommentar von Joachim Käppner

Über Berlin als Stadt, in der nichts gehe, lästern viele. Aber dann ist es auch wieder nicht recht, wenn einmal etwas klappt - und sei es nur die Liebe. In diesem Fall jene zwischen Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner. Beide sind ja nicht nur in der CDU, sondern neuerdings auch ganz privat miteinander verbunden. Der Berliner Senat hat deswegen jetzt Compliance-Regeln erlassen, um dienstliche Angelegenheiten wie jene des Paars in Zweifelsfällen durch Dritte auseinanderzuhalten. Solche Regelungen sind gewiss sinnvoll, weit sinnvoller jedenfalls als das Empörungsgekrächze, Bürgermeister und Senatorin würden Dienstliches und Privates nicht ordentlich genug trennen.

Zur SZ-Startseite

Berlin
:Die Affäre ist jetzt amtlich

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner macht seine Beziehung zu Katharina Günther-Wünsch öffentlich - die er im Frühjahr zur Bildungssenatorin ernannt hat. Welche Konsequenzen hat das?

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: