"One Day":Diese Serie muss man lieben

Lesezeit: 4 min

Er will reich und berühmt werden, sie die Welt verändern: Dexter (Leo Woodall) und Emma ( Ambika Mod) in der Serie "One Day". (Foto: Matthew Towers/Netflix)

"One Day" auf Netflix ist ein weltweites Phänomen, zu Recht. Was zur großen Frage führt: Wie erzählt man gute Liebesgeschichten?

Von Aurelie von Blazekovic

Jeden Tag passiert so viel, man kommt überhaupt nicht hinterher. Wie wäre es, man würde das Leben, die eigene Lebensgeschichte kondensieren, auf einen Tag im Jahr? Dann notieren, wer gestorben und wer neu dazu gekommen ist, wie man wohnt und wer die Freunde sind? Das wäre übersichtlich, und es würde den Blick frei räumen fürs Wesentliche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Süchtig nach Happy End

Junge Menschen lesen nicht mehr? Unsinn. Viele junge Frauen sind verrückt nach Büchern, lassen sich Lieblingssätze eintätowieren. Über Liebesromane, die gerade eine neue Generation erobern, und die Frage, wer eigentlich bestimmt, was gute Literatur ist.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: