Streamingdienst

Netflix will "künftig ein bisschen offener" werden

Der Streamingdienst nennt selten Zuschauerzahlen. Wenn er es in manchen Bereichen nun doch tut, möchte er seine popkulturelle Relevanz unterstreichen.

Von Jürgen Schmieder

02:16

Protest gegen "Streaming-Festival" Berlinale

Der Verband der unabhängigen Kinobetreiber hat den Ausschluss eines Netflix-Beitrages aus dem Wettbewerb gefordert.

Black Mirror Staffel 3
Online-Bewertungsportale

Bin ich schön?

In der Science-Fiction-Serie "Black Mirror" kann nur ein gutes Leben führen, wer von seinen Mitmenschen mit fünf Sternen bewertet wird. Klingt krass, ist aber längst Realität - vor allem für Jugendliche.

Von Aurelie von Blazekovic

Fyre Andy
jetzt
Fernsehen

Der "Blow Job Guy" bekommt wohl eine eigene TV-Show

Andy King erzählte in einer Netflix-Doku eine Anekdote, die sein Leben grade ziemlich durcheinanderbringt.

Teresa Fries aufraeumen
jetzt
Freundschaft

Meine Unordnung kommt von Herzen

Es ist ein gutes Zeichen, wenn ein Gast ein unaufgeräumtes Zuhause vorfindet. Denn das eigene Chaos zeigt man nur Menschen, die man wirklich mag.

Videokolumne von Teresa Fries

Sex_Education_jetzt
jetzt
Streaming

Die Netflix-Serie "Sex Education" ist zu Recht ein Hit

Kann ein 16-Jähriger Erwachsenen Nachhilfe beim Thema Sex geben? Kann er, wie die lehrreiche Serie beweist.

Von Florentina Czerny

7 Bilder
Fernsehen und Streaming

Das sind die Serien des Monats

"Der Pass" ist eine außergewöhnlich perfekte Krimi-Serie. "Black Earth Rising" mutet dem Zuschauer vieles zu und mit "Ein Wunder" wird Arte seinem Trüffelschwein-Image gerecht.

Von SZ-Autoren

Netflix-Doku "Fyre"

"Es ist doch niemand gestorben"

Kurz bevor er gefeuert wird, sagt ein Berater noch: "Man muss auch an Klos denken, nicht nur an Models." Eine Netflix-Doku rekonstruiert das spektakuläre Scheitern des Fyre-Festivals.

Von Jan Jekal

Homes-Marie Kondo
Wohnen

Warum Aufräumen glücklich macht

Ordnung schaffen, sich von Überflüssigem trennen, ausmisten: Mit ihrer "KonMari"-Methode wurde die Japanerin Marie Kondo berühmt. Aber befreit ein aufgeräumtes Zuhause wirklich den Geist?

Von Claudia Fromme

00:48

Bullock: "Reborn" wird nächstes Filmprojekt mit Netflix

Der Film "Bird Box" wurde zum Riesenerfolg für Netflix. In der Hauptrolle: Sandra Bullock. Und die Oscar-Gewinnerin wird nun noch ein Filmprojekt mit Netflix realisieren: "Reborn".

jetzt you
jetzt
Netflix

Verknallt in einen Mörder

Joe, die Hauptfigur in "You", ist ein Stalker und Killer - warum verfallen ihm die Serienfans trotzdem reihenweise? Weil die Popkultur uns beibringt, Übergriffigkeit mit Liebe zu verwechseln.

Von Lara Thiede

Fyre
jetzt
Netflix

Das Luxus-Festival, bei dem es nur Toastbrot gab

Tickets für 12.000 Euro, Strand und Palmen - und dann gab es weder tolles Essen noch Bands. Netflix arbeitet das "beste Festival, das nie stattfand", in einer Doku auf.

Netflix

Fluch der Strategie

Der Videostreaming-Dienst Netflix ist beliebt, weil er so viele Filme und Serien zu bieten hat. Mit dieser Strategie gewinnt Netflix zwar viele Kunden, 140 Millionen sind es weltweit, schafft sich damit aber auch ein gewaltiges Problem: die hohen Kosten.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Vivien Lyra Blair, Sandra Bullock, Julian Edwards
Zugunglück bei "Bird Box"

Netflix will reale Unfallszenen nicht streichen

47 Menschen starben, als ein Zug im kanadischen Lac-Mégantic explodierte. Die Bilder des Unglücks sind in einem Netflix-Film zu sehen - Angehörige sind entsetzt. Reaktion des Streaming-Dienstes: "Der Clip bleibt."

Von Laura Hertreiter

House of Cards - Staffel 6
Streaming-Dienst

Was wirklich hinter den guten Netflix-Zahlen steckt

Der Streaming-Dienst investiert riesige Summen in Serien und Filme. Doch ein Blick auf die Geschäftszahlen zeigt: Netflix hat ein großes Problem.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Marie Condo
SZ-Magazin
Aufräum-Show auf Netflix

Wenn 45 Paar Schuhe ein Verzicht sind

Aufräumen soll das nächste große Ding der Selbstoptimierung werden, wenn es nach Bestseller-Autorinnen wie Marie Kondo geht. Dabei übersehen wir unser eigentliches Problem.

von Katharina Holzinger

08 10 2018 London United Kingdom Gillian Anderson Actress Gillian Anderson delivers 350 000
Gillian Anderson im Porträt

Endlich mal lachen

Kaum jemand spielt kühle, kluge Frauen so gut wie sie. Aber von Dana Scully aus "Akte X" hat Gillian Anderson genug - und will endlich auch mal witzig sein. Ein Treffen.

Von Patrick Heidmann

'House of Cards' ab 2. 11.  bei Sky
Empfehlungssystem

Der Netflix-Algorithmus macht Kunst berechenbar

Der Deal mit dem Streamingdienst lautet: Der Zuschauer liefert Daten, Netflix Empfehlungen. Dabei wird ein Faktor aber bedeutungslos, der kulturell stets unerlässlich war: der Zufall.

Von Adrian Lobe

1; 1
Marie Kondo auf Netflix

Mary Poppins mit einem Hauch von Sozialporno

Profi-Aufräumerin Marie Kondo hat jetzt eine Show. Dabei entrümpelt sie nicht nur die Wohnungen ihrer Klienten.

Von Sofia Glasl

Hasan Minhaj
Nach Netflix-Zensur

Ein Komiker für das "neue braune Amerika"

Der Komiker Hasan Minhaj steht für aufklärerische, multiethnische Comedy. Dass Saudi-Arabien nun seine Netflix-Show zensiert, verwundert wenig.

Von Luise Checchin

Hasan Minhaj
Netflix-Zensur

Saudi-Arabien vergisst den Streisand-Effekt

Auf Druck der saudischen Regierung blockt Netflix eine Folge von "Patriot Act with Hasan Minhaj". Das löst Empörung aus - und macht die Show erst richtig groß.

Von Moritz Baumstieger

5 Bilder
Fernsehen und Streaming

Das sind die besten Serien des Monats

In "Kidding" hat Jim Carrey seine perfekte Rolle gefunden. Und "Dogs of Berlin" ist dann am stärksten, wenn es nicht um Möchtegern-Gangster geht.

Von SZ-Autorinnen

Film still aus offiziellem Trailer "bandersnatch"
"Black Mirror - Bandersnatch" auf Netflix

Aus dieser Realität gibt es keinen Ausweg

"Black Mirror - Bandersnatch" bietet interaktiv so viele Handlungswege, dass jeder Zuschauer einen anderen Film sieht.

Von Jürgen Schmieder

Soziale Medien

Konzerne griffen exklusiv Facebook-Daten ab

Netflix und Spotify konnten private Chats mitlesen und löschen, Amazon Infos über ahnungslose "Freunde" auslesen: Die "New York Times" hat herausgefunden, was in Facebooks Deals mit Fremdfirmen über den Zugriff auf Nutzerdaten stand.

Von Jannis Brühl

Patrick Swayze Jennifer Grey Als Johnnys Patrick Swayze Kollegin und Ex Freundin Penny nach einer; synchronisation_jetzt
jetzt
Streaming

Serien auf Deutsch zu schauen ist viel besser, als alle behaupten

Denn die Synchronisierungen haben ihren eigenen Charme und bedeuten auch Teilhabe für Menschen, die nicht gut Englisch sprechen.

Von Johanna Roth