Netflix

Streaming-Anbieter

Netflix, der weltweit führende Streaming-Anbieter aus den USA, will nun auch den deutschen Fernsehmarkt aufrollen. Hochwertige Serien und Spielfilme, immer und überall verfügbar - das soll die Nutzer in Scharen vom TV auf die Web-Plattform locken.

SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
:"Es dürfte ordentlich Drama geben"

Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusPrinzessinnen-Action "Damsel" auf Netflix
:Die Braut haut ins Auge

In "Damsel" kämpft Millie Bobby Brown sich aus einer Drachenhöhle heraus - und stellt eine alte Geschichte erfrischend auf den Kopf.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"One Day"
:Diese Serie muss man lieben

"One Day" auf Netflix ist ein weltweites Phänomen, zu Recht. Was zur großen Frage führt: Wie erzählt man gute Liebesgeschichten?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Das Signal" auf Netflix
:Lost in Space

In "Das Signal" mit Florian David Fitz geht eine Astronautin verloren - und mit ihr auch die Handlung.

Von Josef Grübl

SZ Plus"The Gentlemen" auf Netflix
:Auch du, Brutus?

Wie der britische Adel sich im Gangster-Dschungel bewähren muss: Erfolgsregisseur Guy Ritchie kreiert mit "The Gentlemen" seine erste Netflix-Serie.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Spaceman" auf Netflix
:Lass uns reden, Weltraumspinne

In "Spaceman" reist Adam Sandler durchs All, während seine Frau auf der Erde ihn verlassen will. Zum Glück weiß ein fremdes Wesen Rat.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

SZ Plus"A Killer Paradox" bei Netflix
:Batman und Robin auf Koreanisch

Großer Spaß: Die südkoreanische Thrillerserie "A Killer Paradox" spielt mit der moralischen Frage, wann Selbstjustiz okay sein könnte.

Von Dominik Fürst

SZ PlusHomosexualität in Griechenland
:Alexander der Queere

Griechenland hat eben erst die Ehe für alle eingeführt - und ringt nun um eine Netflix-Serie, die zeigt, wie Alexander der Große einen Mann liebt. Ein Streit aus der Antike.

Von Raphael Geiger

SZ Plus"Avatar - Der Herr der Elemente" auf Netflix
:Die Pepsi-Version

Das verfilmte Remake der Zeichentrickserie "Avatar - Der Herr der Elemente" wurde gefürchtet und gleichzeitig herbeigesehnt. Jetzt ist es draußen und vor allem: total okay.

Von Titus Blome

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

SZ Plus"Masters of the Universe: Revolution" auf Netflix
:Outet sich He-Man endlich?

Bei der Macht von Grayskull: Muskelheld He-Man ist in einer Netflix-Serie zurück - und mit ihm Kindheitserinnerungen aus den Achtzigern.

Von Martin Wittmann

SZ PlusSerie "Griselda"
:Die Patin

Nach Pablo Escobar knöpft sich Netflix mit "Griselda" die berüchtigte kolumbianische Drogenbaronin vor. Romantisiert die Serie eine Massenmörderin?

Von Aurelie von Blazekovic

Streaming
:Netflix gewinnt mehr als 13 Millionen Kunden hinzu

Das harte Durchgreifen gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich aus. Das dürfte kleinere Anbieter noch weiter unter Druck setzen.

SZ Plus"The Favourite" auf Netflix
:Jede will ihr Günstling sein

Yorgos Lanthimos lässt Rachel Weisz und Emma Stone um die Gunst Olivia Colmans wetteifern. "The Favourite" ist ein opulenter, fieser und oscarverdächtiger Zickenkrieg.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSerie "Asbest" auf Netflix
:Hinter Gittern

Die einmalig gut besetzte ARD-Gangsterserie "Asbest" von und mit Kida Khodr Ramadan ist eine perfekte Punktlandung.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Better Call Saul" bei den Emmys
:I'm a Loser, Baby

53 Mal nominiert, null Mal gewonnen: "Better Call Saul" ist die meistgeschmähte Serie der Emmy-Geschichte. Toll!

Von David Steinitz

Formel 1
:Der Rebell muss gehen

Mit der Entlassung von Günther Steiner verliert der US-Rennstall Haas nicht nur seine Stimme, sondern auch sein Herz. Der Teamchef war mehr als der öffentliche Poltergeist - am Ende aber ist die Formel 1 gnadenlos.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusDave Chappelles kontroverse Comedy
:Der Träumer

Der so geniale wie umstrittene Comedy-Superstar Dave Chappelle machte sich zuletzt notorisch genüsslich über Minderheiten lustig. Jetzt hat er ein neues Netflix-Special.

Von Jens-Christian Rabe

SZ Plus"Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn im Interview
:"Content ist unser Untergang"

"Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn erklärt im Gespräch, worin die Rettung des Kinos liegen wird: dass wir uns von Filmen wieder verletzen lassen.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Brandbrief" an Kulturstaatsministerin
:Bitte, gib uns ein Gesetz

Claudia Roth kommt mit der Reform der Filmförderung nicht voran. Acht Branchenverbände möchten sie nun gern zum Jagen tragen. Wie reagiert die Kulturstaatsministerin?

Von David Steinitz

Film
:Ein Mann für alle Rollen

Denzel Washington wird in diesem Jahr 70, nun soll er in einem Netflix-Epos den Feldherrn Hannibal spielen, den legendären Widersacher Roms aus dem heutigen Tunesien. Und die Tunesier? Sind nicht erfreut.

Von Fritz Göttler

SZ PlusNetflix-Serie
:Mit finsterem Blick gegen das Böse

Netflix wagt sich an einen japanischen Manga-Klassiker: "Yu Yu Hakusho" verbindet Menschen, Mythen und Action.

Von Thomas Hahn

SZ PlusVon "The Bear" bis "The White Lotus"
:Unsere Lieblingsserien

Serie gesucht? Das Angebot in den Streamingdiensten ist riesig. Unglückliche Erben, perverse Frauen und intergalaktisch Reisende: Die SZ empfiehlt ihre Favoriten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ Plus"Maestro" im Kino und bei Netflix
:Es ist nur eine Nase, Hase

Der Film zur umstrittenen Gesichtsprothese: Bradley Cooper spielt Leonard Bernstein als "sexuell-fluide Persönlichkeit" im Netflix-Biopic "Maestro".

Von David Steinitz

Filmbranche
:Zwei große US-Filmstudios planen den Angriff auf Netflix

Es wäre eine spektakuläre Fusion: Die Hollywood-Größen Warner und Paramount verhandeln offenbar über einen Zusammenschluss - und wollen sich so gegen die Streaming-Konkurrenz wehren.

Von Caspar Busse

SZ Plus"Rebel Moon" auf Netflix
:Das Imperium ist missglückt

Netflix möchte sich mit "Rebel Moon" ein eigenes "Star Wars"-Universum aufbauen. Nach Ansicht des Films kann man leider nur sagen: bitte nicht.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusNetflix-Serie
:Tödliches Schweigen

Der schwedische Sechsteiler "Die Lüge" ist derzeit der Quotenknüller auf Netflix. Zu Recht.

Von Egbert Tholl

SZ PlusNetflix-Serie
:Danach ist man body-positiver als davor

Eine Serie wie ein schweißnasser, lehmverkrusteter Sumoringerrücken: "Sanctuary" erzählt vom Aufstieg eines Außenseiters in einem brutalen Sport.

Von Bernhard Heckler

SZ PlusSerienfinale von "The Crown"
:Liebesbrief an eine Königin

Sechzig Folgen, ein halbes Serienjahrhundert lang, blickte "The Crown" durch die Schlüssellöcher der Windsors. Ende gut, alles gut?

Von Claudia Fromme

SZ PlusStreaming
:Wer was schaut auf Netflix

Der Streamingdienst veröffentlicht erstmals einen Bericht zu über 18 000 Titeln. Was erfährt man aus diesen Zahlen?

Von David Steinitz

SZ Plus"Leave the World Behind" auf Netflix
:Rehe, die auf Menschen starren

Der famos besetzte Apokalypse-Thriller "Leave the World Behind" versucht sehr viel auf einmal. Unterhaltsam ist er trotzdem.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusStreaming
:Netflix macht jetzt Sport

Derzeit setzt das Serien-Portal auf das Drama drum herum und zeigt Dokus über Tennis, Golf, Formel 1. Das könnte der Weg zu Live-Übertragungen sein.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNetflix Serie Squid-Game - The Challenge
:Jetzt noch krasser

Nach dem südkoreanischen Survival-Drama "Squid Game" legt Netflix eine brutale Reality-TV-Version nach.

Von Thomas Hahn

SZ PlusDoku-Serie zum Fall Jens Söring
:Spuren der Gewalt

Die Mini-Serie "Der Fall Jens Söring" arbeitet den Doppelmord von Virginia als ethnografische Expedition in eine analoge Vergangenheit auf - und entwirft zwei verschiedene Erzählungen.

Von Nils Minkmar

SZ PlusPhilip Froissant im Porträt
:Reicher Mann, was nun?

Philip Froissant wurde mit der Sisi-Serie "Die Kaiserin" bekannt. In seiner neuen Serie "Eine Billion Dollar" erbt er ein Riesenvermögen. Dabei sind dem Münchner Schauspieler ganz andere Dinge wichtig.

Von Josef Grübl

Beste Dramaserie
:Netflix-Serie "Die Kaiserin" gewinnt International Emmy

Sisi fasziniert auch weltweit ein Millionen-Publikum: Das Historiendrama über die Monarchin setzte sich gegen die Konkurrenz aus Südkorea, Argentinien und Großbritannien durch.

SZ PlusLetzte Staffel "The Crown" auf Netflix
:Und dann stirbt Diana

Die letzte Staffel von "The Crown" zeigt die Tragödie sensibel und ungewöhnlich.

Von Claudia Fromme

SZ PlusLetzte Staffel von "The Crown"
:"Die Queen starb am Tag vor meinem ersten Drehtag"

Ein Gespräch mit dem Regisseur Christian Schwochow über seine Arbeit an "The Crown", die Abgründe von Lady Diana - und die beste Liebesgeschichte der Serie.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusK-Pop auf Netflix
:Hinter den Kulissen des K-Pop

Die Serie "Doona!" auf Netflix erzählt von der Zerrissenheit zwischen Sehnsucht und Karriere.

Von Thomas Hahn

SZ Plus"Robbie Williams" bei Netflix
:Hose runter

Es ist schwer, den Wahnsinn, den Sänger Robbie Williams sein Leben nennt, langweilig zu erzählen. Netflix gelingt es trotzdem.

Von Jakob Biazza

„The Crown“
:Diana und die anderen königlichen Gespenster

In der neuen Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ taucht die Princess of Wales als Geist auf. Die Aufregung ist groß, aber warum eigentlich? Das Herumspuken verblichener Monarchen hat in Großbritannien Tradition. Ein Blick ins royale Gruselkabinett.

Von Alexander Menden

SZ Plus"Cyberbunker: Darknet in Deutschland" auf Netflix
:In den Abgrund des Internets

Von Drogenhandel und Hackerangriffen: Netflix zeigt eine tolle Doku über das Unternehmen Cyberbunker und die Abgründe des Internets.

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Alles Licht, das wir nicht sehen" auf Netflix
:Bizarr, aber wunderschön

Die Netflix-Serie "Alles Licht, das wir nicht sehen" greift Kitsch, Widerstand und besondere Wahrnehmung zum Ende des Zweiten Weltkriegs auf. Lars Eidinger ist auch dabei.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Der Untergang des Hauses Usher" auf Netflix
:Eine Familienkatastrophe

Mike Flanagan adaptiert eine der berühmtesten Geschichten von Edgar Allan Poe für eine Netflix-Serie. Das geht schief.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"The Killer" im Kino
:Bitte eliminieren

David Fincher schenkt mit "The Killer" der Kinogeschichte einen weiteren Auftragsmörder - und beweist unfreiwillig: Fade Drehbücher lassen sich einfach nicht spannend inszenieren.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusDeutscher Netflix-Erfolg "Liebes Kind"
:Kann man ein Serien-Wunder planen?

"Whodunit auf Steroiden": Produzent Friederich Oetker hat mit "Liebes Kind" auf Netflix einen Welterfolg geschaffen. Wie das gelingt, was das mit KI zu tun hat und warum es immer ein trauriger Kommissar sein muss.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMeinungStreaming
:Netflix schafft es, sich neu zu erfinden

Nach Monaten der Kritik vermeldet der weltweit größte Streamingdienst plötzlich tolle Quartalszahlen und einen guten Ausblick - weil sich der Konzern konsequent den Veränderungen der Branche anpasst.

Kommentar von Jürgen Schmieder

SZ Plus100. Geburtstag von Disney
:Disney, der ewige Trendsetter

Der Konzern feiert 100-jähriges Bestehen – und wird trotzdem nicht alt: Die Streamingplattform Netflix kopiert das Konzept. Warum alle sein wollen wie Disney.

Von Jürgen Schmieder

Streamingdienst
:Netflix plant ein "Netflix House"

Der Streamingdienst will Shops und Restaurants eröffnen - mit Gerichten, die an Serien angelehnt sind. Auch ein Squid-Game-Hindernisparcours ist im Gespräch. Was dahintersteckt.

Gutscheine: