"Das Signal" auf Netflix:Lost in Space

Lesezeit: 2 min

Astronautin Paula (Peri Baumeister) beim Abschied von der Erde und ihrer Mentorin Benisha Mudhi (Sheeba Chaddha). (Foto: Sifeddine Elamine/Netflix)

In "Das Signal" mit Florian David Fitz geht eine Astronautin verloren - und mit ihr auch die Handlung.

Von Josef Grübl

Am Anfang war nicht das Wort, sondern eine kosmische Botschaft. "Hello", tönt es durch die Tiefen des Alls, immer und immer wieder. Eine Astronautin auf der Internationalen Raumstation ISS empfängt diesen Gruß und ist außer sich: Falsch verbunden kann sie nicht sein, befindet sich die Raumstation doch in einem Funkloch, sie sollte also überhaupt nichts hören. Aber woher kommt dieses Signal? Gibt es da draußen jemanden, der ihr etwas mitteilen will? Und wie spricht man über Grußbotschaften aus dem All, ohne wie eine komplette Idiotin zu wirken?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSprache und Rassismus
:Ich heiße nicht Pimmelgruber

Deutsche Medien nennen mich "Hasen", "Hasenin" oder auch "Hasnaim": Ist das Rassismus oder Blödheit? Jedenfalls: Leute, bitte gebt euch mehr Mühe, okay?

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: