Prinzessinnen-Action "Damsel" auf Netflix:Die Braut haut ins Auge

Lesezeit: 2 min

"Stirb langsam" statt Flitterwochen: Prinzessin Elodie (Millie Bobby Brown) macht in "Damsel" einiges durch. (Foto: Netflix/IMAGO/ZUMA Press)

In "Damsel" kämpft Millie Bobby Brown sich aus einer Drachenhöhle heraus - und stellt eine alte Geschichte erfrischend auf den Kopf.

Von Kathleen Hildebrand

"Damsel in Distress" nennt man im Englischen den Rollentypus der "verfolgten Unschuld" - eine junge, unverheiratete Frau, die in Bedrängnis gerät, ein Mann muss sie retten und wird dadurch zum Helden. Dass der Titel dieses Netflix-Films nun "Damsel" lautet, weist auf zweierlei hin. Die junge Frau, um die es geht, wird in Gefahr geraten. Aber das Klischee erfüllen wird sie nicht. Ganz im Gegenteil dreht die Geschichte, die hier erzählt wird, die allermeisten Rollenerwartungen, die man an das Genre Fantasy-Mittelalter-Abenteuer haben kann, auf den Kopf. Weil das mit großer Konsequenz geschieht, hat man mit "Damsel" anderthalb vergnügliche Stunden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Dune: Part Two" im Kino
:Sand im Getriebe

Denis Villeneuve erzählt seine "Dune"-Saga weiter, und Sandwürmer wie Superstars sehen allesamt toll aus. Trotzdem steht der Film vor einem unlösbaren Problem.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: