"3 Body Problem" bei Netflix:Abfahrt für die Aliens

Lesezeit: 5 min

Auch sie versucht, das "3 Body Problem" zu verstehen: Jess Hong als Jin Cheng. (Foto: Ed Miller/Netflix)

Die Showrunner von "Game of Thrones" machen jetzt Science-Fiction. Das größte Problem der Serie "3 Body Problem" ist dabei nicht der Vorwurf, chinesische Propaganda zu verbreiten.

Von Nicolas Freund

Bevor es in die Zukunft geht noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Denn um die Fallhöhe der neuen Netflix-Serie 3 Body Problem von David Benioff und D.B. Weiss ermessen zu können, muss man sich noch einmal klarmachen, was für einen unwahrscheinlichen Erfolg die beiden Showrunner mit Game of Thrones (GoT) hatten: Die Romanvorlagen bestanden aus 5000 Seiten voller Intrigen in Dutzenden parallel laufenden Handlungssträngen an zahllosen Schauplätzen von der Eiswüste bis zur mediterranen Sandburg. Das alles mit einem sogar für den Autor völlig undurchdringlichen Geflecht an Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Zumindest hatte George R. R. Martin seinen Zustand bei der Arbeit am bis heute nicht erschienenen sechsten Buch einmal als "quixotic" bezeichnet, in Anspielung an Don Quijote, den Romanhelden von Miguel de Cervantes, der vor lauter Ritterromanen den Verstand verlor. Weil, wie es da so schön heißt, sein Gehirn eingetrocknet war. Aber dazu später mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um "True Detective"
:Wer hat's erfunden?

Und am Ende wird es allen peinlich sein: Warum der Erfinder der Serie "True Detective", Nic Pizzolatto, gegen die vierte Staffel stänkert.

Von Bernhard Heckler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: