Serie "Griselda":Die Patin

Lesezeit: 2 min

Sofia Vergara in "Griselda". Die Schauspielerin träumte seit Jahren davon, diese Rolle zu spielen. (Foto: Netflix)

Nach Pablo Escobar knöpft sich Netflix mit "Griselda" die berüchtigte kolumbianische Drogenbaronin vor. Romantisiert die Serie eine Massenmörderin?

Von Aurelie von Blazekovic

Dem Ruf muss man erst mal gerecht werden. Der einzige Mann, vor dem er je Angst gehabt habe, so wird der kolumbianische Drogenfürst und Nilpferdliebhaber Pablo Escobar zu Beginn der Serie zitiert, sei eine Frau gewesen: Griselda Blanco. Das Leben und Wirken und das Ende von Escobar wurde ab 2015 in der hervorragenden Netflix-Serie Narcos fiktionalisiert, in der Hauptrolle der dafür vielfach gewürdigte Brasilianer Wagner Moura.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaroline Herfurth
:Eine für alle

Karoline Herfurth ist Schauspielerin, Filmemacherin, Autorin - und nebenbei stößt sie ständig Debatten an. Treffen mit einer Unruhestifterin.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: