Karoline Herfurth:Eine für alle

Lesezeit: 6 min

"Ich schaue mich immer noch im Spiegel an und denke: Das könnte besser sein und das auch": Karoline Herfurth. (Foto: Gerald Matzka/Imago)

Karoline Herfurth ist Schauspielerin, Filmemacherin, Autorin - und nebenbei stößt sie ständig Debatten an. Treffen mit einer Unruhestifterin.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Zeit und Geld: Geld kann man vermehren. Zeit nicht. Das fällt einem auf, wenn man sich lange genug mit der Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Karoline Herfurth unterhält. Sie redet gern über Frauen und die Rollen, die ihnen die Gesellschaft zuschreibt, über Filme und das Filmemachen und ihre Pläne für die Zukunft. Aber egal, worum es geht: Die Zeit ist immer ein beherrschender Faktor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSandra Hüller
:Großes Theater

Wahnsinn im Quadrat: Zur Schauspielkunst von Sandra Hüller, die schon auf der Bühne oscarreif war.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: