Sandra Hüller:Großes Theater

Lesezeit: 5 min

Es war einmal an den Münchner Kammerspielen: Sandra Hüller bei den Proben zu Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" im Jahr 2007, ihrer ersten Theaterarbeit mit dem Regisseur Johan Simons. (Foto: Regina Schmeken)

Wahnsinn im Quadrat: Zur Schauspielkunst von Sandra Hüller, die schon auf der Bühne oscarreif war.

Von Christine Dössel

"Schauspielerin des Jahres?", fragte der Hollywood Reporter, als er Sandra Hüller im September 2023 auf dem Cover zeigte. Die Titelgeschichte über die deutsche Schauspielerin war ein großes Ding, aber das Fragezeichen hätte sich das amerikanische Branchenmagazin sparen können: Keine andere Schauspielerin hat im vergangenen Jahr derart viel internationale Aufmerksamkeit und Auszeichnung erhalten wie Sandra Hüller, nachdem sie beim Filmfestival von Cannes in gleich zwei Sieger-Filmen herausstach: als mordverdächtige Schriftstellerin in dem französischen Justizdrama "Anatomie eines Falls" und als Hedwig Höß, Frau des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, in dem Drama "The Zone of Interest".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinFilm
:"Es geht ja nicht einfach immer höher"

Sandra Hüller ist eine der besten Schauspielerinnen Deutschlands und auf dem Zenit ihres Erfolgs. Was soll denn jetzt noch kommen? Ein Gespräch über Unmöglichkeiten.

Interview von Gabriela Herpell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: