Filmfestival in Cannes:Austern mit Wim Wenders

Filmfestival in Cannes: Wim Wenders erzählt in "Perfect Days" die Geschichte eines Toilettenreinigers in Tokio.

Wim Wenders erzählt in "Perfect Days" die Geschichte eines Toilettenreinigers in Tokio.

(Foto: Festival de Cannes)

Sandra Hüller wird beim Filmfestival in Cannes als beste Darstellerin gehandelt - und am Hafen überrascht ein besonderer Empfang.

Von Tobias Kniebe

Diese leise Melancholie, die sich in den letzten Tagen eingeschlichen hat, auch sie gehört zu Cannes. Und zu einer Generation von Filmemachern, die goldene Zeiten mit dem Festival erlebt haben, aber jetzt alle um die siebzig oder älter sind. Einer von ihnen ist Wim Wenders, den man am Mittwoch im traditionsreichen Austern-Restaurant "Astoux et Brun" am Hafen antreffen konnte. Auf die Frage, was er am meisten mit Cannes verbindet, verfällt er für einen Moment ins Nachdenken, aus der Gegenwart entrückt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Terroir - Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins" im Kino
:Prost

Warum man keinen Rotwein zum Käse trinken sollte: Der Dokumentarfilm "Terroir" liefert Expertenrat zum perfekten Weingenuss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: