Hollywood

Die US-amerikanische Filmindustrie

SZ PlusSprachverhunzung in Hollywood
:Isch habe gar kein Auto

Unfreiwillig komisch: Auf Amazon Prime läuft "Ferrari" mit Adam Driver - wieder so ein Film, in dem Stars aus aller Welt Italiener spielen und dabei möglichst schlecht Englisch sprechen.

Von Susan Vahabzadeh

Was läuft im Kino?
:Das weibliche Wohl

Frauentage in den Münchner Kinos: Es laufen Filme mit Birgit Minichmayr oder von der Hollywood-Pionierin Dorothy Arzner. Aber auch eine Doku über Gewalt gegen Frauen wird gezeigt.

Von Josef Grübl

SZ PlusZum Tod von Percy Adlon
:Immer mit Würde

Durch den Film "Out of Rosenheim" wurde der Filmregisseur Percy Adlon berühmt - seine große Kunst bestand darin, Menschen, die wie totale Loser wirken, ins rechte Licht zu rücken.

Von Fritz Göttler

SZ PlusOscars 2024
:Wir sind Ken

Bei den Oscars kommt man nicht an Christopher Nolan und seinem „Oppenheimer“ vorbei. Aber wie man richtig Spaß hat, zeigt die Crew von „Barbie“. Eine Lektion in grandiosem Entertainment.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusOscars 2024
:Wir zünden einen Kracher

Eine Branche unter Spannung: Warum die Oscarverleihung in diesem Jahr wichtiger denn je ist.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusMeinungFilm
:Auch für den Haupt-Oscar muss nicht mehr auf Englisch gedreht werden

Mit der Verleihung der Oscars feiert sich eine Branche selbst. Muss das sein? Unbedingt, denn diese ehrwürdige Institution spiegelt heute den Geist einer grenzenlosen Filmwelt wider.

Kommentar von Tobias Kniebe

SZ PlusPaloma Diamond, virale Hollywood-Diva
:Der Witz seid ihr

Paloma Diamond ist gerade zum 19. Mal für den Oscar nominiert. Allerdings nicht wirklich. Zum größten Tiktok-Gag der Award Season.

Von Magdalena Pulz

Prozess
:Jury spricht "Rust"-Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westernfilms ums Leben. Zweieinhalb Jahre später gibt es nun das erste Urteil. Im Juli muss sich auch der Schauspieler Alec Baldwin vor Gericht verantworten.

SZ PlusMeinungKino
:Danke,İlker Çatak

Er hat den Film "Das Lehrerzimmer" inszeniert, ist für den Oscar nominiert - aber der Kulturbetrieb ignoriert ihn, das Kind von Einwanderern. Gut, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Kolumne von Jagoda Marinić

Was läuft im Kino?
:Filme, die Wertvolles und Wüstes zeigen

Die Münchner Kinos stimmen auf die Oscar-Verleihung ein, während das Filmmuseum deutsche Filme und das Monopol Dokumentarfilme präsentiert.

Von Josef Grübl

Hollywood
:Trauer um Komiker Richard Lewis

Der US-Schauspieler ist mit 76 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Bekannt wurde er durch die Sitcom "Lass es, Larry!" und seine Rolle in "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" von Mel Brooks.

SZ Plus"Dune: Part Two" im Kino
:Sand im Getriebe

Denis Villeneuve erzählt seine "Dune"-Saga weiter, und Sandwürmer wie Superstars sehen allesamt toll aus. Trotzdem steht der Film vor einem unlösbaren Problem.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSandra Hüller
:Eine von uns

Suhl ist ziemlich weit weg von Hollywood. Aber jetzt könnte eine Suhlerin tatsächlich einen Oscar gewinnen. Ein Kinoabend in Sandra Hüllers Geburtsort.

Von Marcel Laskus

SZ PlusHollywood
:Oscar mit politischer Sprengkraft

Warum verschwand die Trophäe der schwarzen US-Schauspielerin Hattie McDaniel aus der Sammlung der Howard University?

Von Sofia Glasl

SZ PlusJohn Travolta wird 70
:König der Tanzfläche

Star der Disco-Ära, Karriereloch in den Achtzigern, Promi-Scientologe, wiederentdeckt von Tarantino: zum 70. Geburtstag von John Travolta.

Von Harald Hordych

SZ PlusSharon Stone über Malerei
:„Meine Kinder dachten, ich verliere den Verstand“

Sharon Stone, das ewige Sex-Symbol der Neunzigerjahre, hat eine neue Karriere: die Malerei. Ein Gespräch über Arschlöcher im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Dating-Apps und ihre Liebe zur großen Leinwand.

Von Silke Wichert

SZ Plus"Barbie" auf Wow
:Ja zum Barbiearchat

Vor dem Kinostart herrschte "Barbie"-Euphorie, und die Frage lautete: Wird er den großen Erwartungen gerecht? Jetzt läuft der Film auf Wow.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Madame Web" im Kino
:Die spinnen doch

Nach "Spider-Man" Teil eins bis tausend kommt jetzt, kein Witz: "Madame Web". Ist das so schlimm, wie es klingt?

Von David Steinitz

SZ Plus"Barbenheimer"-Produzent im Interview
:"Meine Barbie will Rache"

Charles Band, der Großmeister des Trash-Horrors aus Hollywood, über den Dreh seiner "Barbenheimer"-Parodie, seine besten Schnellschüsse - und eine Babysitterin namens Marilyn Monroe.

Von Richard Pleuger

SZ Plus"Die Farbe Lila" im Kino
:Tanzen gegen den Schmerz

Dieser Kinofilm ist kein Remake von Steven Spielbergs Klassiker, sondern die Verfilmung der Musical-Version: "Die Farbe Lila" erzählt eindrucksvoll vom Rassismus in den Südstaaten.

Von Annett Scheffel

SZ PlusExklusivChaos bei Paramount+
:Rätselhafter Kahlschlag

Paramount+ will zwei bereits abgedrehte deutsche Serien plötzlich nicht mehr zeigen - und entfernt auch längst veröffentlichte Sendungen wieder aus der Streaming-Bibliothek. Was ist da los?

Von David Steinitz

SZ PlusNachruf auf Carl Weathers
:Rockys Nemesis

Er wurde berühmt als "Apollo Creed" in den "Rocky"-Filmen. Jetzt ist Carl Weathers im Alter von 76 Jahren gestorben. Über einen, der sich immer durchgekämpft hat.

Von David Steinitz

"Apollo Creed"-Darsteller
:Schauspieler Carl Weathers gestorben

Bekannt wurde er durch seine Rolle in den Rocky-Filmen. Vor seiner Schauspielkarriere war Weathers NFL-Spieler. Er wurde 76 Jahre alt.

Todesschuss bei Filmdreh
:Alec Baldwin plädiert auf "nicht schuldig"

Dies gibt das zuständige Gericht im US-Bundesstaat New Mexico bekannt. Der Schauspieler war nicht selbst vor Gericht erschienen, sondern hatte nur schriftlich zu den Vorwürfen Stellung genommen.

Leute
:"Heirate die richtige Person"

Bryan Cranston gibt Beziehungstipps, Calista Flockhart war nie magersüchtig, Pep Guardiola hofft auf bessere Nächte und Uschi Disl hat genug von deutschen Autobahnen.

SZ PlusNachruf Norman Jewison
:Statement für Verlierer

Das schreckliche Filmgeschäft war gut zu ihm: Mit 97 Jahren ist der Regisseur Norman Jewison gestorben; er drehte Filme wie "Thomas Crown ist nicht zu fassen" und verfilmte "Anatevka".

Von Fritz Göttler

SZ PlusSandra Hüller
:Großes Theater

Wahnsinn im Quadrat: Zur Schauspielkunst von Sandra Hüller, die schon auf der Bühne oscarreif war.

Von Christine Dössel

Ladies & Gentlemen
:Dresscode: Hä?

Bei der Verleihung der Emmys waren nicht nur gefühlt alle Hollywoodstars versammelt, sondern auch alle denkbaren Interpretationen von Abendmode - hier zwei besonders auffällige Beispiele

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ Plus"Killers of the Flower Moon" auf Apple TV+
:Leonardo DiCaprio kriegt den Po versohlt

Und auch sonst ist ganz schön was los in "Killers of the Flower Moon". Trotzdem hat der Film ein großes Problem.

Von David Steinitz

Ladies & Gentlemen
:Geheime Botschaften

Auf dem roten Teppich geht es um Oberflächlichkeiten - bei den Golden Globes wählten einige Schauspieler aber durchaus tiefsinnige Outfits.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFilm
:Christopher Nolan, der Kino-Besessene

Für den Regisseur von "Oppenheimer" gibt es echte Filmkunst nur mit analoger Kamera und großer Leinwand. Klingt aus der Zeit gefallen? Nicht für jemanden, der mit der Geschichte eines Physikers eine Milliarde und einen Golden Globe einspielt.

Von David Steinitz

SZ PlusGolden Globes
:Dreieinhalb Stunden für ein paar Momente

Der Verleihung der Golden Globes in diesem Jahr zeigt: Es ist weniger wichtig, wer gewinnt - sondern wer die Meme-fähigsten Momente liefert. Das sind heuer: Taylor Swift, Harrison Ford, Selena Gomez, Cilian Murphy - und Meryl Streep.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Wieso das FBI hinter dem Weihnachtsfilm eine Verschwörung vermutete

"It's a Wonderful Life" ist einer der bekanntesten Weihnachtsfilme. Doch das FBI witterte hinter dem Werk von Frank Capra eine kommunistische Verschwörung.

Von Fritz Göttler

USA
:Todesursache von Schauspieler Matthew Perry steht fest

Der Star der Serie "Friends" starb nach der Einnahme des Narkosemittels Ketamin. Sein Tod wird als Unfall eingestuft.

SZ PlusInterview mit Matthias Schweighöfer
:"Panik: nein. Ehrfurcht: ja."

Matthias Schweighöfer übers Autofahren in Hollywood, die richtige Lauftechnik beim Joggen und seine Rolle als cholerischer Musikproduzent in "Girl You Know It's True".

Interview von David Steinitz

SZ PlusComic-Messe in Tokio
:C-Promis günstig im Doppelpack

Benedict Cumberbatch, Ewan McGregor und ... die eine aus "Avengers". Auf der Tokyo Comic Con wird das Kastensystem der Hollywood-Stars schmerzhaft sichtbar.

Von Bernhard Heckler

SZ PlusNachruf auf Ryan O'Neal
:Ein Leben wie im Kino

Als Schauspieler war er ein Meister des Nichtspielens, in der Realität lebte er Hollywood-reife Dramen nach. Zum Tod des honigblonden Filmstars Ryan O'Neal.

Von Willi Winkler

Favoriten der Woche
:Er hurt, frisst, trinkt und säuft

100 Jahre ist es her, dass Brechts "Baal" zum Skandal - und umgehend abgesetzt wurde. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer, Gerhard Matzig, David Steinitz und Egbert Tholl

SZ PlusAutobiografie "My Name is Barbra"
:Die Einzigartige

Sängerin, Schauspielerin, Autorin, Regisseurin - und dann macht sie auch noch Politik. Barbra Streisand hat ihre Autobiografie geschrieben.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Nadel in den Kopf

Die Hollywood-Schauspielerin Frances Farmer war auf dem Weg, so berühmt zu werden wie Greta Garbo. Dann wurde sie in eine Nervenheilanstalt eingeliefert - mit verheerenden Folgen.

Von Fritz Göttler

SZ PlusVideo-KI "Pika"
:Vorsicht, Trickfilm

Künstliche Intelligenz kann nun sekundenschnell Animationsfilme generieren. Was das für die Filmbranche und Fake News bedeutet.

Von Andrian Kreye

SZ PlusGratulation
:Eine Legende

Er schuf Film-Meisterwerke, dann verschwand er: zum 80. Geburtstag von Terrence Malick.

Von Tobias Kniebe

Randy Newman
:Kleine Leute, großes Missverständnis

Kaum jemand beherrscht den bösen Humor in der Pop-Musik besser als Randy Newman, der 80 Jahre alt wird. Das Massenpublikum freilich assoziiert seinen Namen mit etwas ganz anderem.

Von Martin Zips

SZ PlusWegen antisemitischer Kommentare
:Melissa Barrera von"Scream"-Produzenten gefeuert

Die Schauspielerin verliert die Hauptrolle in der Kinoreihe, ihre Kollegin Susan Sarandon nach einem Auftritt ihre Agentur.

Von David Steinitz

SZ Plus"Kaulitz Hills" in der Elbphilharmonie
:"Suche Ticket, Preis egal"

Die Kaulitz-Brüder hinter der Band "Tokio Hotel" haben sich als Podcaster neu erfunden - und sind mal eben Superstars des Formats geworden. Ein Treffen.

Von Jana Stegemann

Streik in Hollywood
:Schauspieler und Studios einigen sich vorläufig

Fast vier Monate lang streikten die Darstellerinnen und Darsteller in Hollywood. Sie verlangten mehr Geld und die Regelung des Einsatzes von KI in der Branche. Nun haben sie mit den Filmstudios ein "vorläufiges Abkommen" erreicht.

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Die Hollywood-Klausel

ARD und ZDF dürfen neuerdings auch nicht-europäische Filme in der Mediathek zeigen. Sie treiben es zu weit, kritisieren die Privatsender.

Von Volker Nünning

SZ PlusHollywoods Trash-Filmemacher
:"Barbenheimer", jetzt richtig

"Barbie" und "Oppenheimer" beflügelten die Ticketverkäufe im Kinosommer - vielleicht bald noch einmal?

SZ PlusMartin Scorsese im Interview
:"Die Sünde selbst kann cool sein, das muss man anerkennen"

Filmlegende Martin Scorsese über Verbrechen in der Geschichte der USA, die späte Reue seiner Gangster-Figuren und die Stimme des Priesters in seinem Kopf.

Interview von Tobias Kniebe

SZ PlusNachruf
:Ein Freund ist gestorben

Matthew Perry war als Chandler in "Friends" ein schlagfertiger, liebenswerter Typ, wie man ihn in jeder Freundesgruppe braucht. Zum Tod des Schauspielers im Alter von 54 Jahren.

Von Aurelie von Blazekovic

Gutscheine: