Gratulation:Eine Legende

Lesezeit: 3 min

Eines der wenigen Fotos, die es von ihm gibt: Terrence Malick. (Foto: N/A)

Er schuf Film-Meisterwerke, dann verschwand er: zum 80. Geburtstag von Terrence Malick.

Von Tobias Kniebe

Wie wichtig ist es heute, an seinem 80. Geburtstag, dass der Mann mal verschwunden war? Eine ganze Generation von Kinogängern wuchs mit dem Wissen auf, dass Terrence Malick ein Verlorener war. Abgetaucht im Jahr 1978, nach zwei bahnbrechenden Filmen in Hollywood, freiwillig gegangen und verstummt, womöglich für immer. Die Werke aber, die er hinterlassen hatte, "Badlands" und "Days of Heaven/In der Glut des Südens", wurden mit den Jahrzehnten und mit jedem neuen Sehen größer, glühender, mythischer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManifest für Rundfunkreform
:Aufgepasst, ARD und ZDF

Regie- und Drehbuchverband greifen die Öffentlich-Rechtlichen scharf an und fordern eine Reform für besseres Fernsehen.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: