"Apollo Creed"-Darsteller:Schauspieler Carl Weathers gestorben

Der Schauspieler und Footballprofi Carl Weathers ist mit 76 Jahren gestorben. (Foto: VALERIE MACON/AFP)

Bekannt wurde er durch seine Rolle in den Rocky-Filmen. Vor seiner Schauspielkarriere war Weathers NFL-Spieler. Er wurde 76 Jahre alt.

Der Schauspieler und frühere NFL-Spieler Carl Weathers ist gestorben. Dies gab sein Manager Matt Luber am Freitag (Ortszeit) bekannt. Nach Angaben seiner Familie starb der Schauspieler am Donnerstag in seinem Haus in Los Angeles "friedlich" im Schlaf.

Bekannt wurde Weathers vor allem durch seine Rolle in den Rocky-Filmen. Er spielte darin den Boxer "Apollo Creed", dessen Charakter von dem Boxstar Muhammad Ali inspiriert worden war.

Weathers spielte außerdem im US-Film "Predator" an der Seite von Arnold Schwarzenegger mit sowie in mehreren Fernsehproduktionen. Zuletzt war er in der Serie "The Mandalorian" als die Figur Greef Karga zu sehen. Hier führte er in zwei Folgen auch Regie. Vor seiner Schauspielkarriere war Weathers Sportler: Im Football hatte er die Position des Linebackers inne. Vom Football zog er sich 1974 zurück.

Carl Weathers wurde im Jahr 1948 im US-amerikanischen New Orleans geboren. Er wurde 76 Jahre alt.

© SZ/dpa/nta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaul Giamatti im Interview
:"Viele Regisseure behandeln Statisten ganz schrecklich"

Paul Giamatti, sympathischster Filmstar Hollywoods und frisch nominiert für den Oscar, spricht im Interview übers Heulen auf Knopfdruck, die Kunst, aus dem Telefonbuch vorzulesen, und die geheimnisvolle Kuchenliste von Tom Cruise.

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: