Film:Christopher Nolan, der Kino-Besessene

Lesezeit: 2 min

Zwei von fünf Golden Globes für den Film "Oppenheimer": Christopher Nolan erhielt die Auszeichnung für die beste Regie, Ehefrau und Produzentin Emma Thomas für den besten Film. (Foto: Chris Pizzello/dpa)

Für den Regisseur von "Oppenheimer" gibt es echte Filmkunst nur mit analoger Kamera und großer Leinwand. Klingt aus der Zeit gefallen? Nicht für jemanden, der mit der Geschichte eines Physikers eine Milliarde und einen Golden Globe einspielt.

Von David Steinitz

An Preisen dürfte es in Christopher Nolans Regalen schon bisher nicht gemangelt haben. Aber dieser Sieg ist sicherlich auch für ihn noch mal etwas Besonderes: Am Sonntag gewann er in Los Angeles den Golden Globe als bester Regisseur in der Kategorie Drama mit dem Film "Oppenheimer".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGolden Globes
:Dreieinhalb Stunden für ein paar Momente

Der Verleihung der Golden Globes in diesem Jahr zeigt: Es ist weniger wichtig, wer gewinnt - sondern wer die Meme-fähigsten Momente liefert. Das sind heuer: Taylor Swift, Harrison Ford, Selena Gomez, Cilian Murphy - und Meryl Streep.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: