2019 Golden Globes - Show - Beverly Hills, California, U.S.
Golden Globes

Show ohne Knalleffekte

Weil Hollywood immer mehr Filme und Serien auf den Markt wirft, nehmen sie sich gegenseitig die Aufmerksamkeit weg.

Von Susan Vahabzadeh

Tierwawards_jetzt
jetzt.
Medien

Wir wollen Awards für Tier-Schauspieler!

Alle reden über die Golden Globes, dabei werden die wahren Helden vieler Filme vergessen: Die tierischen Darsteller. Wir hätten da auch ein paar Vorschläge.

Von Magdalena Pulz

01:43
Golden Globes

Die Looks auf dem Roten Teppich

Sehen und gesehen werden - die Stars und Promis wie Lady Gaga zeigten sich bei dem US-Filmpreis von ihrer besten Seite.

Sandra Oh
jetzt
Medien

Sandra Oh gewinnt zweiten Golden Globe

Damit ist sie die erste Frau mit asiatischen Wurzeln, die zwei der begehrten Trophäen besitzt. In ihrer Dankesrede kritisierte sie das immer noch vorhandene "Whitewashing" bei Filmen.

Brian May, Rami Malek und Roger Taylor 2019 bei den Globe Awards 01:38
US-Filmpreis

Golden Globes für "Bohemian Rhapsody" und "Green Book"

Die deutschen Kandidaten gingen bei dem US-Filmpreis leer aus.

01:21
Hollywood

Das sind die Gewinner der Golden Globes

Den Golden Globe als bestes Filmdrama gewinnt "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury. "Green Book" thematisiert Rassismus in den USA - und holt gleich drei Trophäen. Weniger Glück haben die deutschen Nominierten.

76th Golden Globe Awards - Photo Room - Beverly Hills, California, U.S. 8 Bilder
Filmpreis

Das sind die Gewinner der Golden Globes

Lady Gaga wurde schon als beste Schauspielerin gehandelt. Dazu hat es diesmal nicht gereicht - aber für einen anderen Preis.

Brian May, Rami Malek und Roger Taylor 2019 bei den Globe Awards
Filmpreise

Golden Globe für "Bohemian Rhapsody"

Rami Malek, der den Queen-Frontmann Freddie Mercury verkörpert, bekommt den Preis als bester Hauptdarsteller in einem Drama. Lady Gaga wird nicht zur besten Schauspielerin gekürt, erhält aber einen Globe für den besten Song.

75th Annual Golden Globe Awards - Show; Golden Globes Time's Up
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Kein schwarzes Jahr für die Mode

Unsere Stilkritikerin zieht Bilanz und erinnert sich an Michelle Obama in riesigen Glitzerstiefeln und an eine Frau, die mit ihrer Hochzeit mal eben die britische Wirtschaft beflügelte.

Von Maria Hunstig

00:48
Golden-Globe-Nominierung

Daniel Brühl ist "sprachlos"

Er gehört zu den besten Schauspielern Deutschlands und hat jetzt allen Grund, sich zu freuen. Für Daniel Brühl ist die Nominierung als bester Hauptdarsteller in einer Serie für einen Golden Globe eine große Ehre.

Golden Globes

Tricky Dick führt

Die Nominierungen sind raus: Christian Bale liegt gut im Rennen, der deutsche Florian Henckel von Donnersmarck kann in der Fremdsprachen-Kategorie gewinnen.

Szene aus 'Werk ohne Autor' von Florian Henckel von Donnersmarck
Kino

"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl für Golden Globes nominiert

Florian Henckel von Donnersmarcks Künstlerporträt geht ins Rennen um den Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film. Brühl ist für seine Rolle in der Krimiserie "Die Einkreisung" nominiert.

Internetleitung
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Focus Features Golden Globe Awards After Party - Arrivals; Gary Oldman und Frau
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Schwarzsehen dank rosaroter Brille

Bei den diesjährigen Golden Globes kamen bekanntlich fast alle Gäste in schwarz. Was man dabei auch noch lernen konnte: Partnerlook geht bis in die angegrauten Haarspitzen, wie Gary Oldman und seine Frau unter Beweis gestellt haben.

Von Silke Wichert

Golden Globes 2018 - Show
Golden Globes und #MeToo

Oprah Winfrey for President?

Bei den Golden Globes hielt die US-Talkmasterin eine derart fulminante Rede, dass nun spekuliert wird, ob Winfrey womöglich das Amt der US-Präsidentin anstreben könnte.

Von Karoline Meta Beisel

75th Annual Golden Globe Awards After Parties
Golden Globes

Eine Party feiern und gleichzeitig Buße tun

Die Golden Globes nach #MeToo waren wichtig für die Frauenbewegung. Das lag nicht an den notwendigen, aber braven Statements der Stars, sondern an den Entscheidungen der Jury.

Von David Steinitz

Oprah Winfrey speaks after accepting the Cecil B. Demille Award at the 75th Golden Globe Awards in Beverly Hills
Golden Globes

Ein Abend voller Kampfansagen

"Zu lange wurde Frauen nicht geglaubt": US-Entertainerin Oprah Winfrey hält bei den Golden Globes eine so emotionale wie deutliche Rede. Sie und viele andere nutzen an diesem Abend ihre Kleidung zum Protest - und stellen damit die bisherigen Ansprüche der Branche auf den Kopf.

Von Max Sprick

Diane Kruger, Fatih Akin
Preisverleihung

Golden Globe für Fatih Akins "Aus dem Nichts"

Sein NSU-Drama mit Hauptdarstellerin Diane Kruger gewinnt als bester nicht englischsprachiger Film. Und könnte nun auch bei den Oscars gute Chancen haben.

75th Annual Golden Globe Awards - Arrivals 16 Bilder
Golden Globes

Black Carpet in Beverly Hills

Beim Schaulaufen bei den Golden Globes bekommen die Outfits diesmal eine besondere Bedeutung: Die Stars tragen Schwarz - um ein Zeichen zu setzen im Rahmen der "MeToo"-Debatte.

´Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert
"Aus dem Nichts"

NSU-Film "Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert

Fatih Akins "Aus dem Nichts" tritt in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" unter anderem gegen den Cannes-Gewinner "The Square" an.

Beauty

Tausendmal schöner

Charlotte Tilbury überlässt als Make-up-Artistin von Stars wie Kate Moss oder Rihanna nichts dem Zufall. Ein wenig Glanz will die Britin jetzt auch in unsere Badezimmer bringen.

Von Jenny Hoch

'La La Land'
Oscar-Nominierungen

"La La Land" ist Oscar-Favorit

14 Chancen auf die goldene Statue: Das Musical "La La Land" ist aussichtsreichster Kandidat für die Oscars. Es folgen die Dramen "Moonlight" und "Arrival" mit jeweils acht Nennungen.

Golden Globes 2017 - 'Toni Erdmann'
Oscar-Nominierung

"Toni Erdmann" für Oscar nominiert

Der Film von Regisseurin Maren Ade hat Chancen auf die erste Auszeichnung für einen deutschsprachigen Film seit zehn Jahren.

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

von Tobias Dirr

Neu im Kino

La La Land