Focus Features Golden Globe Awards After Party - Arrivals; Gary Oldman und Frau
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Schwarzsehen dank rosaroter Brille

Bei den diesjährigen Golden Globes kamen bekanntlich fast alle Gäste in schwarz. Was man dabei auch noch lernen konnte: Partnerlook geht bis in die angegrauten Haarspitzen, wie Gary Oldman und seine Frau unter Beweis gestellt haben.

Von Silke Wichert

Golden Globes 2018 - Show
Golden Globes und #MeToo

Oprah Winfrey for President?

Bei den Golden Globes hielt die US-Talkmasterin eine derart fulminante Rede, dass nun spekuliert wird, ob Winfrey womöglich das Amt der US-Präsidentin anstreben könnte.

Von Karoline Meta Beisel

75th Annual Golden Globe Awards After Parties
Golden Globes

Eine Party feiern und gleichzeitig Buße tun

Die Golden Globes nach #MeToo waren wichtig für die Frauenbewegung. Das lag nicht an den notwendigen, aber braven Statements der Stars, sondern an den Entscheidungen der Jury.

Von David Steinitz

Oprah Winfrey speaks after accepting the Cecil B. Demille Award at the 75th Golden Globe Awards in Beverly Hills
Golden Globes

Ein Abend voller Kampfansagen

"Zu lange wurde Frauen nicht geglaubt": US-Entertainerin Oprah Winfrey hält bei den Golden Globes eine so emotionale wie deutliche Rede. Sie und viele andere nutzen an diesem Abend ihre Kleidung zum Protest - und stellen damit die bisherigen Ansprüche der Branche auf den Kopf.

Von Max Sprick

Diane Kruger, Fatih Akin
Preisverleihung

Golden Globe für Fatih Akins "Aus dem Nichts"

Sein NSU-Drama mit Hauptdarstellerin Diane Kruger gewinnt als bester nicht englischsprachiger Film. Und könnte nun auch bei den Oscars gute Chancen haben.

75th Annual Golden Globe Awards - Arrivals 16 Bilder
Golden Globes

Black Carpet in Beverly Hills

Beim Schaulaufen bei den Golden Globes bekommen die Outfits diesmal eine besondere Bedeutung: Die Stars tragen Schwarz - um ein Zeichen zu setzen im Rahmen der "MeToo"-Debatte.

´Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert
"Aus dem Nichts"

NSU-Film "Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert

Fatih Akins "Aus dem Nichts" tritt in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" unter anderem gegen den Cannes-Gewinner "The Square" an.

Charlotte Tilbury
Beauty

Tausendmal schöner

Charlotte Tilbury überlässt als Make-up-Artistin von Stars wie Kate Moss oder Rihanna nichts dem Zufall. Ein wenig Glanz will die Britin jetzt auch in unsere Badezimmer bringen.

Von Jenny Hoch

'La La Land'
Oscar-Nominierungen

"La La Land" ist Oscar-Favorit

14 Chancen auf die goldene Statue: Das Musical "La La Land" ist aussichtsreichster Kandidat für die Oscars. Es folgen die Dramen "Moonlight" und "Arrival" mit jeweils acht Nennungen.

Golden Globes 2017 - 'Toni Erdmann'
Oscar-Nominierung

"Toni Erdmann" für Oscar nominiert

Der Film von Regisseurin Maren Ade hat Chancen auf die erste Auszeichnung für einen deutschsprachigen Film seit zehn Jahren.

Donald Trump
Essay über Eliten in den USA

Die da oben

Den Europäern ist schleierhaft, wie es dem Millardär Donald Trump gelingen konnte, sich als Kämpfer des Volks gegen die "Elite" zu verkaufen. Ein Blick in die amerikanische Geschichte zeigt: So erstaunlich ist die Begeisterung seiner Fans nicht.

Von Jörg Häntzschel

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

von Tobias Dirr

La La Land; lala
Neu im Kino

La La Land

Actress Huppert and producer Verhoeven pose backstage with their awards at the 74th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills
Filmpreise

Der Instinkt zu demütigen

"La La Land", ein Musical über das Träumen, ist der große Gewinner der Golden Globes - aber Meryl Streep holt den Abend in die Realität von Trumps Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Trump-Kritik: Hat Meryl Streep den richtigen Ton getroffen?

Ohne den Namen Donald Trump ein einziges Mal zu erwähnen, kritisiert Meryl Streep den designierten US-Präsidenten bei den Golden Globes - und macht die politische Situation, im Gegensatz zu anderen Rednern dieses Abends, nicht zur Lachnummer.

Golden Globes 2017
USA

Hätte doch bloß Meryl Streep die Golden Globes moderiert

Jimmy Fallon und Ryan Reynolds probieren es in Beverly Hills mit Teenie-Humor. Doch gegen Trump helfen keine sarkastischen Witzchen - gegen Trump hilft nur Herz.

Von Johanna Bruckner, New York

12 Bilder
Golden Globes

Es glitzert

Gemeinsam mit den Trophäen funkeln die Abendroben auf dem roten Teppich der Golden Globes. Beim großen Auftritt liegt eine ungewöhnliche Farbe im Trend.

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

74th Annual Golden Globe Awards - Cocktail Reception 9 Bilder
Hollywood

La La, Golden Globes

Bei der Verleihung der Golden Globes gibt es einen ganz großen Gewinner: den Film "La La Land". Aber auch die Serie "The Crown" wird ausgezeichnet. Die Bilder

Actor Ryan Gosling holds his award for Best Actor, Motion Picture - Musical or Comedy for 'La La Land' during the 74th Annual Golden Globe Awards show in Beverly Hills
USA

Rekordsieger bei den Golden Globes - "La La Land" gewinnt sieben Trophäen

Der Musical-Film räumt alle wichtigen Kategorien ab. Darsteller Ryan Gosling wird als bester Schauspieler geehrt. Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" geht leer aus.

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Nominierung

Im Mondschein

Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann", die am Wochenende bereits bei den Europäischen Filmpreisen abgeräumt hat, ist als bester fremdsprachiger Film für die Golden Globes nominiert. "La La Land" gilt als Favorit in der Kategorie Musical.

Von David Steinitz

Europäischer Filmpreis - ´Toni Erdmann"
Los Angeles

"Toni Erdmann" für Golden Globe nominiert

Maren Ades Erfolgstour geht weiter. Als Favorit bei den 74. Golden Globes gilt jedoch "La La Land" mit Ryan Gosling. Die Nominierten im Überblick.

Übernahme

Glanz und Glitter

Millionen Zuschauer verfolgen jedes Jahr die Preisverleihung der Golden Globes - nicht nur in den USA. Das macht auch die Produktionsfirma der Show, Dick Clark, so attraktiv für Investoren. Gekauft wurde sie nun von einem Chinesen.

Leonardo DiCaprio

Falsche Freunde

Der Hollywoodstar hat einen Film gemacht, der mit veruntreutem Geld aus einem malaysischen Staatsfonds mitfinanziert wurde.