Golden Globes:Scheidungsdrama überholt den "Joker"

Wurden beide für einen Darstellerpreis nominiert: Scarlett Johannson und Adam Driver in "Marriage Story". (Foto: AP)

Die Preis-Saison 2020 beginnt mit der Bekanntgabe der Golden-Globes-Nominierungen: "Marriage Story", "The Irishman" und "Once upon a Time in Hollywood" sind besonders häufig nominiert.

Mit den Nominierungen für die Golden Globes, die am 5. Januar vergeben werden, hat in der Filmbranche offiziell die Preis-Saison begonnen, die im Februar mit der Verleihung der Oscars endet.

Die meisten Globe-Nominierungen bekamen das Ehedrama "Marriage Story" von Noah Baumbach, das in sechs Kategorien vertreten ist, Martin Scorseses Mafia-und Gewerkschafts-Epos "The Irishman" und Quentin Tarantinos "Once upon a Time in Hollywood" mit jeweils fünf Nennungen. Bei den Globes werden die besten Filme - anders als bei den Oscars - in Dramen und Komödien unterteilt.

Bei den Dramen treten "Marriage Story", "The Irishman" und "Die zwei Päpste" , alle Netflix, gegen "1917" mit Benedict Cumberbatch und "Joker" an, seit seiner Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig eigentlich der Favorit für diese Preis-Saison. "Joker" Joaquin Phoenix wurde für einen Darstellerpreis nominiert, wie auch Adam Driver und Scarlett Johansson aus "Marriage Story". In der Komödien-Abteilung konkurriert Quentin Tarantinos "Once Upon a Time in Hollywood" mit "Knives Out", "Jojo Rabbit", "Dolemite is my Name" und der Elton-John-Biografie "Rocketman".

Als beste fremdsprachige Filme kommen Pedro Almodóvars "Leid und Herrlichkeit", "Porträt einer jungen Frau in Flammen" von Céline Sciamma und "Parasite" von Bong Joon-ho in Frage. "Systemsprenger", die deutsche Einreichung für die nächsten Oscars, hat es bei den Golden Globes nicht auf die Nominierungs-Liste geschafft.

© SZ vom 10.12.2019 / sus - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Golden Globes
:Show ohne Knalleffekte

Weil Hollywood immer mehr Filme und Serien auf den Markt wirft, nehmen sie sich gegenseitig die Aufmerksamkeit weg.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: