Filmpreis:Das sind die Gewinner der Golden Globes

Zum 77. Mal werden die Preise in Hollywood verliehen. Der Kriegsfilm "1917" gewinnt zwei der wichtigsten Preise, bei den Serien punkten ausländische Produktionen.

1 / 7
(Foto: AFP)

Zum 77. Mal wurden die nach den den Oscars wichtigsten Preise der US-Filmindustrie in Beverly Hills verliehen. Über die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien entscheiden rund 90 internationale Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten. In der Komödien-Sparte siegte "Once Upon a Time in Hollywood" von Regisseur Quentin Tarantino. Der Film wurde noch mit zwei weiteren Preisen geehrt: Tarantino gewann für das beste Drehbuch, Brad Pitt als bester Nebendarsteller.

2 / 7
(Foto: AP)

Die US-Amerikanerin Renée Zellweger holte den Golden Globe als beste Schauspielerin in dem Filmdrama "Judy" über die Schauspiel-Ikone und Sängerin Judy Garland.

3 / 7
(Foto: REUTERS)

Bei den Schauspielern gewann Joaquin Phoenix für seine Rolle im Thriller "Joker".

4 / 7
(Foto: REUTERS)

Zwei der wichtigsten Preise gewann der Kriegsfilm "1917" von Regisseur Sam Mendes hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Der Brite Mendes erhielt für seine Arbeit auch den Preis für die beste Regie.

5 / 7
(Foto: AP)

"Bester nicht-englischsprachiger Film" wurde der sozialkritischen Thriller "Parasite" des Südkoreanes Bong Joon Ho. Deutsche Kandidaten gab es diesmal nicht. Der Film "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt hatte es nicht unter die Nominierten geschafft.

6 / 7
(Foto: REUTERS)

Gleich zwei Auszeichnungen gab es auch für "Rocketman" über das Leben des Sängers Elton John: Der Brite Taron Egerton gewann den Golden Globe als bester Hauptdarsteller in der Sparte Komödie/Musical - und Elton John selbst wurde für den besten Filmsong geehrt.

7 / 7
(Foto: REUTERS)

Bei den Fernsehkategorien gab es ungewöhnlich viele Preisträger, die nicht aus den USA stammen. Der wichtigste Preis in der Kategorie Dramaserie ging an "Succession". Der Brite Brian Cox gewann als bester Hauptdarsteller einer Dramaserie. Er spielt in "Succession" einen alternden Medien-Mogul.

© SZ.de/dpa/pram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: