Beste Dramaserie:Netflix-Serie "Die Kaiserin" gewinnt International Emmy

Lesezeit: 1 min

Produzent Jochen Laube (links) und Drehbuchautorin Katharina Eyssen freuen sich über den International Emmy im New Yorker Hilton Hotel. (Foto: Andy Kropa/dpa)

Sisi fasziniert auch weltweit ein Millionen-Publikum: Das Historiendrama über die Monarchin setzte sich gegen die Konkurrenz aus Südkorea, Argentinien und Großbritannien durch.

Die deutsche Netflix-Produktion Die Kaiserin hat den International Emmy als beste Dramaserie gewonnen. Die moderne Verfilmung über Österreichs Lieblings-Monarchin Sisi setzte sich in der Nacht zum Dienstag in New York gegen Produktionen aus Südkorea, Argentinien und Großbritannien durch.

Die International Emmys sind der weltweite Ableger und die kleine Schwester der Emmy-Hauptverleihung am 15. Januar, die als wichtigster TV- und Streamingpreis weltweit gilt.

Nach dem Sieg jubelte das Team rund um Autorin Katharina Eyssen und Produzent Jochen Laube minutenlang ausgelassen vor der weltweiten Presse. "Es ist surreal", sagte Eyssen der Deutschen Presse-Agentur, den Erfolg könne sie nicht fassen. Sie glaubt, dass die Emotionen und die Dynamik der Familienhistorie von Die Kaiserin die Zuschauer und die Jury fasziniert haben. "Diese Tiefe der Personen hat die Leute überzeugt", sagte Eyssen über die Rückmeldungen zur Serie. "Diese Geschichte handelt nicht von einer Prinzessin, die einen König heiratet. Sie handelt von einer rebellischen jungen Frau", sagte Eyssen in ihrer Dankesrede.

"Wir sind wahnsinnig geehrt", sagte Produzent Jochen Laube nach der Auszeichnung. Das Team habe den Stoff von Herzen umgesetzt und freue sich nun über den großen Erfolg, gerade angesichts der "klugen, sympathischen und extrem eloquenten Konkurrenz". Nach seinen Angaben haben weltweit mehr als 100 Millionen Menschen zumindest Teile der Serie gesehen.

Die drei anderen deutschen Nominierten gingen dagegen leer aus. "Nazijäger - Reise in die Finsternis" musste sich der Dokumentation "Mariupol: The People's Story" über das Schicksal der Kriegsopfer in der Ukraine geschlagen geben. "Klassik unterm Hakenkreuz - Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz" unterlag als bestes Kulturprogramm einer kanadischen Dokumentation über Schauspielerin und Sängerin Buffy Sainte-Marie. "Triff... Anne Frank" konnte sich als bestes Sachprogramm für Kinder nicht gegen die Naturreihe "Built to Survive" durchsetzen.

© SZ/dpa/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Die Kaiserin" auf Netflix
:Hofstaat in Bewegung

Netflix hat eine "Sisi"-Serie gemacht, der historische Sensibilitäten herzlich egal sind. Aber unterhaltsam ist sie!

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: