46th International Emmy Awards - PRESS ROOM
Preise

Anna Schudt gewinnt Emmy als beste Schauspielerin

Der "International Emmy Award" wurde ihr für ihre Rolle als Gaby Köster in der RTL-Produktion "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" verliehen. Sie setzte sich unter anderem gegen Emily Watson durch.

70th Emmy Awards 14 Bilder
Emmy Awards in Los Angeles

Alle Probleme gelöst?

Bei der Emmy-Verleihung gibt es wenig Kontroverses. Zu den großen Überraschungen des Abends zählen ein Heiratsantrag und ein Pferdegruß.

Rachel Brosnahan bei der Emmy-Verleihung 2018 in Los Angeles
Emmys

"Mrs. Maisel" räumt ab und "Game of Thrones" ist bestes Drama

Eine melancholische Comedy-Serie gewinnt in den wichtigsten Kategorien, aber ein Fantasy-Dauersieger kommt noch auf eine Auszeichnung mehr. Bei der Emmy-Verleihung hielten sich die Erfolge für Internetdienste und traditionelle Sieger die Waage.

Beatrice Kramm and Lucia Haslauer pose with their award for their short-form series 'The Braun Family' at the International Emmy Awards in Manhattan, New York.
Emmy-Verleihung

Emmy für "Familie Braun"

Einer der wichtigsten internationalen Fernsehpreise geht nach Deutschland: In New York wurde die ZDF-Mini-Serie "Familie Braun" mit dem International Emmy ausgezeichnet.

69th Emmy Awards
Emmy-Gewinnerin Elisabeth Moss

Königin des goldenen Fernsehzeitalters

Ihre Rolle in "The Handmaid's Tale" machte Elisabeth Moss vollends zu einer feministischen Ikone. Ein Label, gegen das sich die Emmy-Gewinnerin und Scientologin zunächst wehrte.

Von Karoline Meta Beisel

Sean Spicer
jetzt
Emmy Awards

Sean Spicer macht sich über sich selbst lustig

Trumps ehemaliger Pressesprecher weist darauf hin, dass die Emmys nie so ein großes Publikum gehabt hätten. So viel Selbstironie hat ihm offenbar nicht mal sein Comedy-Double Melissa McCarthy zugetraut.

69th Emmy Awards 7 Bilder
Die besten Pointen der Emmy Awards

Donald Trump, der größte TV-Star

Selten war eine Preisverleihung so politisch wie die diesjährigen Emmys - das lag nicht nur an Moderator Stephen Colbert. Eine Sammlung an Pointen.

69th Annual Primetime Emmy Awards - Press Room
US-Preisverleihung

Die Emmys führen das traditionelle Fernsehen vor

Ursprünglich wollten die US-Sender mit den Awards die Werbeindustrie bei Laune halten. Das ist gar nicht mehr nötig - jetzt feiert sich die Branche einfach selbst.

Von Kathrin Werner, New York

Sean Spicer
US-Fernsehpreise

Politik und Satire dominieren die Emmy-Awards

Die Satire-Show "Saturday Night Live" gewinnt neun der renommierten US-Fernsehpreise. Sean Spicer, der frühere Pressesprecher des Weißen Hauses tritt als Überraschungsgast auf.

International Emmy für Christiane Paul
International Emmy für deutsche Schauspielerin

Im Moment des grellsten Lichts wäre Christiane Paul lieber woanders

Sie hat als Ärztin gearbeitet. Als Schauspielerin weiß die Emmy-Gewinnerin, was sie nicht mehr will: belanglosen Quatsch.

Profil von Hans Hoff

Press Room - 44th International Emmy Awards
International Emmys

Christiane Paul und "Deutschland 83" gewinnen International Emmys

Auch der deutsche Dokumentarfilm "Krieg der Lügen" wird bei der Preisverleihung in New York ausgezeichnet.

Amazon

In der wirklichen Welt

Im Internet ist er eine Macht, jetzt eröffnet der Konzern reale Buchhandlungen und Pop-up-Stores, bald sollen auch Geschäfte für Lebensmittel folgen - um das normale Einkaufen geht es dabei aber nicht.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt 8 Bilder
Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt

Taschentücher raus, es ist aus

So viel Schönheit, Ruhm und (vermeintliche) Patchwork-Idylle wie Brangelina hatte kein anderes Promi-Paar. Wir blicken zurück auf elf verboten schöne Jahre.

Emmy für Julia Louis-Dreyfus
US-Fernsehpreis

Emmy für Julia Louis-Dreyfus: Ihre Comedy hat Goldstandard

Wenn sie in der Serie "Veep" als US-Vizepräsidentin von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, ist das befreiend komisch.

Von Andrian Kreye

9 Bilder
Emmys 2016

Und dann verteilt Jimmy Kimmel Sandwiches

Große Freude bei "Game of Thrones" und "The People v OJ Simpson" bei den Emmy Awards in Los Angeles.

Jimmy Kimmel
Emmys 2016

Jimmy Kimmel ist schwer zu toppen

Auch wenn die Emmys nicht ohne Anspielungen auf den US-Wahlkampf auskommen - der Moderator führt locker durch den Abend. Bis auf einen Ausrutscher.

Von Hakan Tanriverdi

Nikolaj Coster-Waldau, Maisie Williams, Emilia Clarke, Sophie Turner, Kit Harington
US-Fernsehpreise

"Game of Thrones" gewinnt erneut Emmy als bestes Drama

Die Politsatire "Veep" wird zur besten Comedyserie gekürt. Hauptdarstellerin Louis-Dreyfus spottet über die reale Politik und US-Präsidentschaftskandidat Trump.

Fernsehpreis

Emmy Awards - relevanter als die Oscars

Das Serien-Geschäft boomt, doch wo viel produziert wird, ist viel Mist dabei. Von der Flut an Produktionen profitiert der Fernsehpreis Emmy - er gilt als anerkanntes Gütesiegel.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Kit Harington in einer Szene von "Game of Thrones".
Wichtigster Fernsehpreis der Welt

"Game of Thrones" führt Emmy-Nominierungen an

Und wieder "Game of Thrones": Wie schon im Vorjahr dominiert die Fantasy-Serie die Nominierungen für den US-Fernsehpreis.

Viola Davis accepts her award during the 67th Primetime Emmy Awards in Los Angeles
Emmy-Verleihung

Hier sind die Guten

Bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles bemüht sich die Fernsehbranche verzweifelt um eine politische Botschaft. Am Ende gewinnt trotzdem die beste Serie.

Von Jürgen Schmieder

Tina Fey, Jon Hamm 13 Bilder
Bilder
Emmy-Verleihung 2015

Bauch raus, Brust rein

Jon Hamm krabbelt auf die Bühne, Tracy Morgan zieht blank und Amy Schumer besticht mit ihren Augen: die Bilder von den Emmys.

Emmy Awards 2015

24 Nominierungen für "Game of Thrones"

Ausnahmsweise mal nicht "House of Cards": In diesem Jahr gilt die Fantasyserie "Game of Thrones" als Favorit bei der Verleihung der Prime Time Emmy Awards.

Bassem Youssef
Porträt
Diesjährige Emmy-Verleihung

Große Bühne für Ägyptens Satire-Star

Halb Ägypten hing an seinen Lippen, wenn Politsatiriker Bassem Youssef auf Sendung ging. Doch im Mai vergangenen Jahres hörte er auf - aus Angst um die Sicherheit seiner Familie. Jetzt bekommt er als Moderator der Emmy-Verleihung die ganz große Bühne.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Vince Gilligan
Porträt
"Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan

Wie ein Bühnenkönig

Er ist ein Heilsbringer für deutsche TV-Drehbuchautoren, der sein Handwerk auch als Produzent versteht: Vince Gilligan ist ein Star neuen Typs. Am Montag nahm der Erfinder der amerikanischen Erfolgsserie "Breaking Bad" einen Emmy entgegen.

Von Lothar Müller