Emmy Awards

Alles rund um die Emmys

Sie gelten als wichtigster Fernsehpreis der USA - und sind inzwischen fast wichtiger als die Oscars. Favoriten, Hintergründe und Preisträger der Emmy Awards finden Sie hier.

SZ Plus"Better Call Saul" bei den Emmys
:I'm a Loser, Baby

53 Mal nominiert, null Mal gewonnen: "Better Call Saul" ist die meistgeschmähte Serie der Emmy-Geschichte. Toll!

Von David Steinitz

Emmy Awards
:Alle Siegerinnen und Sieger im Überblick

"Succession", "Beef" und "The Bear" räumen ab, Elton John feiert sich als "EGOT-Preisträger". Die Emmy-Gewinner auf einen Blick.

Von Michael Schnippert

Beste Dramaserie
:Netflix-Serie "Die Kaiserin" gewinnt International Emmy

Sisi fasziniert auch weltweit ein Millionen-Publikum: Das Historiendrama über die Monarchin setzte sich gegen die Konkurrenz aus Südkorea, Argentinien und Großbritannien durch.

Streik in Hollywood
:Verleihung der Emmys wird verschoben

Grund ist der Streik der Drehbuch- und Schauspielgewerkschaften. Wann die Veranstaltung nachgeholt wird, ist unklar.

Leute
:Kimmels Kummer

Jimmy Kimmel stellt sich bewusstlos, Hella von Sinnen vermisst Dirk Bach, und Prinzessin Anne äußert sich zu den Tagen nach Dianas Tod.

Emmy Awards
:Die Party nach der Party

Die Emmy-Verleihung ist die wichtigste Veranstaltung der Unterhaltungsbranche - aber nicht, weil Kunst oder wenigstens Massentauglichkeit gewürdigt würden. Es geht um etwas anderes.

Von Jürgen Schmieder

Netflix-Doku
:Barack Obama gewinnt Emmy als bester Erzähler

Erst zwei Grammys, nun gewinnt der ehemalige amerikanische Präsident auch noch den wichtigsten TV-Preis der USA.

TV-Serie im Ersten
:Reihenhaus und Reizwäsche

"Nur für Erwachsene" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Pornoindustrie.

Von Kathrin Müller-Lancé

Leute
:"Das hat mich sehr berührt"

Jan Ullrich dankt seinen Fans. Barack Obama ist für einen Emmy nominiert. Und Angela Merkel besucht auch im Ruhestand die Wagner-Festspiele.

ZDF-Intendant Thomas Bellut
:Ein großer Ruderer

Warum Intendant Thomas Bellut einen Emmy bekommt - und wie er das ZDF zur besseren ARD gemacht hat.

Von Aurelie von Blazekovic

Profil
:Gerne auch mal uncharmant

Olivia Colman hat für ihre Rolle als Queen Elizabeth den Emmy gewonnen - sie ist eine Schauspielerin mit manchmal ungewöhnlichen Erwartungen ans Drehbuch.

Von Susan Vahabzadeh

Emmy Award
:Emmys für die Krone

"The Crown" und "Ted Lasso" gewinnen jeweils in den Kategorien Drama und Comedy. Auch die Hauptrollen in den beiden Streaming-Serien werden mit den Fernsehpreisen bedacht.

Film- und Fernsehpreise
:"The Crown" und "The Mandalorian" dominieren die Emmy-Nominierungen

Beide Serien dürfen in je 24 Kategorien auf eine Auszeichnung hoffen. Aber auch "Bridgerton", "Pose" und "Das Damengambit" sind nominiert.

Von Dennis Müller

SZ JetztEmmy-Preisverleihung
:Zendaya schreibt Geschichte

Die Schauspielerin ist die jüngste Gewinnerin in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle" aller Zeiten. Außerdem ist sie erst die zweite Schwarze Frau, die jemals mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Von Franziska Setare Koohestani

Regisseurin Maria Schrader
:Beste Spionin

Für die Miniserie "Unorthodox" bekommt Maria Schrader einen Emmy - als beste Regisseurin. Dabei ist sie bald wieder selbst vor der Kamera zu sehen.

Von Claudia Tieschky

Emmy-Verleihung
:Das Fernsehen, der gute alte Freund

Bei den 72. Emmy-Awards werden die Gewinner per Video-Konferenz zugeschaltet - darunter die deutsche Regisseurin Maria Schrader. Die politischen Botschaften sind nicht wütend und deshalb umso eindringlicher.

Von Jürgen Schmieder

Emmy-Verleihung
:Maria Schrader gewinnt Emmy als beste Regisseurin

Die Deutsche wird für ihr Regieleistung in der Miniserie "Unorthodox" ausgezeichnet. Beste Dramaserie wird "Succession". Die Preisverleihung findet erstmals virtuell statt.

US-Fernsehpreis
:Wandlungen bei den Emmy Awards

Bei den Nominierten für die diesjährigen Emmy Awards stechen zwei hervor - ein deutscher Beitrag und Reese Witherspoon.

Von Claudia Tieschky und Jürgen Schmieder

Film- und Fernsehpreis
:"Unorthodox" für acht Emmys nominiert

In gleich acht Kategorien könnte die Netflix-Miniserie von Anna Winger einen der begehrten Fernsehpreise gewinnen. Die meisten Nominierungen erhielt die HBO-Serie "Watchmen".

Gleichstellung im Show Business
:Die Fleißige wird laut

Schauspielerin Michelle Williams fordert bei den Emmy Awards gleichberechtigte Bezahlung für Männer und Frauen - schließlich hat sie auch schon ganz anderes erlebt.

Von Theresa Hein

SZ JetztBeste Dramaserie
:So reagieren "Game of Thrones"-Fans auf den Emmy-Erfolg

Die achte Staffel wurde von Anhängern massiv kritisiert. Dementsprechend verwundert sind die Fans darüber, dass GoT bei den Emmys auch dieses Jahr abgeräumt hat.

Preise
:Anna Schudt gewinnt Emmy als beste Schauspielerin

Der "International Emmy Award" wurde ihr für ihre Rolle als Gaby Köster in der RTL-Produktion "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" verliehen. Sie setzte sich unter anderem gegen Emily Watson durch.

Emmy Awards in Los Angeles
:Alle Probleme gelöst?

Bei der Emmy-Verleihung gibt es wenig Kontroverses. Zu den großen Überraschungen des Abends zählen ein Heiratsantrag und ein Pferdegruß.

Emmys
:"Mrs. Maisel" räumt ab und "Game of Thrones" ist bestes Drama

Eine melancholische Comedy-Serie gewinnt in den wichtigsten Kategorien, aber ein Fantasy-Dauersieger kommt noch auf eine Auszeichnung mehr. Bei der Emmy-Verleihung hielten sich die Erfolge für Internetdienste und traditionelle Sieger die Waage.

Emmy-Verleihung
:Emmy für "Familie Braun"

Einer der wichtigsten internationalen Fernsehpreise geht nach Deutschland: In New York wurde die ZDF-Mini-Serie "Familie Braun" mit dem International Emmy ausgezeichnet.

Emmy-Gewinnerin Elisabeth Moss
:Königin des goldenen Fernsehzeitalters

Ihre Rolle in "The Handmaid's Tale" machte Elisabeth Moss vollends zu einer feministischen Ikone. Ein Label, gegen das sich die Emmy-Gewinnerin und Scientologin zunächst wehrte.

Von Karoline Meta Beisel

SZ JetztEmmy Awards
:Sean Spicer macht sich über sich selbst lustig

Trumps ehemaliger Pressesprecher weist darauf hin, dass die Emmys nie so ein großes Publikum gehabt hätten. So viel Selbstironie hat ihm offenbar nicht mal sein Comedy-Double Melissa McCarthy zugetraut.

Die besten Pointen der Emmy Awards
:Donald Trump, der größte TV-Star

Selten war eine Preisverleihung so politisch wie die diesjährigen Emmys - das lag nicht nur an Moderator Stephen Colbert. Eine Sammlung an Pointen.

US-Preisverleihung
:Die Emmys führen das traditionelle Fernsehen vor

Ursprünglich wollten die US-Sender mit den Awards die Werbeindustrie bei Laune halten. Das ist gar nicht mehr nötig - jetzt feiert sich die Branche einfach selbst.

Von Kathrin Werner, New York

US-Fernsehpreise
:Politik und Satire dominieren die Emmy-Awards

Die Satire-Show "Saturday Night Live" gewinnt neun der renommierten US-Fernsehpreise. Sean Spicer, der frühere Pressesprecher des Weißen Hauses tritt als Überraschungsgast auf.

International Emmy für deutsche Schauspielerin
:Im Moment des grellsten Lichts wäre Christiane Paul lieber woanders

Sie hat als Ärztin gearbeitet. Als Schauspielerin weiß die Emmy-Gewinnerin, was sie nicht mehr will: belanglosen Quatsch.

Profil von Hans Hoff

International Emmys
:Christiane Paul und "Deutschland 83" gewinnen International Emmys

Auch der deutsche Dokumentarfilm "Krieg der Lügen" wird bei der Preisverleihung in New York ausgezeichnet.

US-Fernsehpreis
:Emmy für Julia Louis-Dreyfus: Ihre Comedy hat Goldstandard

Wenn sie in der Serie "Veep" als US-Vizepräsidentin von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, ist das befreiend komisch.

Von Andrian Kreye

Emmys 2016
:Und dann verteilt Jimmy Kimmel Sandwiches

Große Freude bei "Game of Thrones" und "The People v OJ Simpson" bei den Emmy Awards in Los Angeles.

Emmys 2016
:Jimmy Kimmel ist schwer zu toppen

Auch wenn die Emmys nicht ohne Anspielungen auf den US-Wahlkampf auskommen - der Moderator führt locker durch den Abend. Bis auf einen Ausrutscher.

Von Hakan Tanriverdi

US-Fernsehpreise
:"Game of Thrones" gewinnt erneut Emmy als bestes Drama

Die Politsatire "Veep" wird zur besten Comedyserie gekürt. Hauptdarstellerin Louis-Dreyfus spottet über die reale Politik und US-Präsidentschaftskandidat Trump.

Fernsehpreis
:Emmy Awards - relevanter als die Oscars

Das Serien-Geschäft boomt, doch wo viel produziert wird, ist viel Mist dabei. Von der Flut an Produktionen profitiert der Fernsehpreis Emmy - er gilt als anerkanntes Gütesiegel.

Von Jürgen Schmieder

Wichtigster Fernsehpreis der Welt
:"Game of Thrones" führt Emmy-Nominierungen an

Und wieder "Game of Thrones": Wie schon im Vorjahr dominiert die Fantasy-Serie die Nominierungen für den US-Fernsehpreis.

SZ PlusEmmy-Verleihung
:Hier sind die Guten

Bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles bemüht sich die Fernsehbranche verzweifelt um eine politische Botschaft. Am Ende gewinnt trotzdem die beste Serie.

Von Jürgen Schmieder

Emmy-Verleihung 2015
:Bauch raus, Brust rein

Jon Hamm krabbelt auf die Bühne, Tracy Morgan zieht blank und Amy Schumer besticht mit ihren Augen: die Bilder von den Emmys.

Emmy Awards 2015
:24 Nominierungen für "Game of Thrones"

Ausnahmsweise mal nicht "House of Cards": In diesem Jahr gilt die Fantasyserie "Game of Thrones" als Favorit bei der Verleihung der Prime Time Emmy Awards.

Diesjährige Emmy-Verleihung
:Große Bühne für Ägyptens Satire-Star

Halb Ägypten hing an seinen Lippen, wenn Politsatiriker Bassem Youssef auf Sendung ging. Doch im Mai vergangenen Jahres hörte er auf - aus Angst um die Sicherheit seiner Familie. Jetzt bekommt er als Moderator der Emmy-Verleihung die ganz große Bühne.

Von Paul-Anton Krüger

"Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan
:Wie ein Bühnenkönig

Er ist ein Heilsbringer für deutsche TV-Drehbuchautoren, der sein Handwerk auch als Produzent versteht: Vince Gilligan ist ein Star neuen Typs. Am Montag nahm der Erfinder der amerikanischen Erfolgsserie "Breaking Bad" einen Emmy entgegen.

Von Lothar Müller

Rot-weiße Kleider bei den Emmy Awards
:Promis Schranke

Rot, weiß, rot, weiß: Bei den Emmy-Awards war die Farbwahl der Outfits begrenzt. Steckt eine virale Marketing-Aktion unserer alpenländischen Nachbarn dahinter? Eine Solidaritätsbekundung für das Rote Kreuz? Oder woran haben sich diese Damen wohl orientiert?

Emmy Awards 2014
:Die Preisträger im Überblick

Ein Triumph und kein Ende. Wieder einmal räumt "Breaking Bad" bei den Emmy Awards in Los Angeles ab. Aber es gibt auch einen Überraschungssieger aus Großbritannien.

Emmy Awards 2014
:"Breaking Bad" gelingt das Happy End

Abschiedsfeier für eine legendäre Serie: "Breaking Bad" triumphiert bei den Emmys trotz starker Konkurrenz. Von der Verleihung wird jedoch wenig in Erinnerung bleiben, die Show steckt in den Achtzigern fest.

Von Johannes Kuhn

Primetime Emmy Awards 2014
:Verpasste Preise als Auszeichnung

Zum siebten Mal in Folge ist Jon Hamm für einen Emmy nominiert - wahrscheinlich wird er die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie zum siebten Mal in Folge nicht bekommen. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil: Es spricht für die Qualität des derzeitigen Fernsehens.

Von Jürgen Schmieder

Nominierungen für die Emmy Awards 2014
:Immer wieder "House of Cards"

Auch 2014 ist die Netflix-Serie "House of Cards" wieder einer der Favoriten bei der Verleihung der Prime Time Emmy Awards. Ebenfalls häufig nominiert wird eine vielgelobte Produktion von HBO.

Outfits der Emmy Awards
:Sterntaler im Zickzacklauf

Vergessen Sie die Schauen von Paris! Mode wird auch auf den Laufstegen gemacht, die Roter Teppich heißen. Bei den Emmy Awards zeigte sich, wem eine Zweitkarriere als Designerin oder Kammerzofe anzuraten wäre - und wem nicht. Von Bauchfrei bis Blumenprint: eine Galerie ungleicher Paare.

Emmy Awards 2013
:"Vielen Dank. Ich muss gehen"

Ein Fernsehfilm im Hollywoodformat und eine Internetserie, die viele TV-Produktionen übertrumpft: Selten waren die Kontraste zwischen den Nominierten so groß wie bei den Emmys 2013. Am Ende gewannen viele Favoriten wenige Trophäen - und eine Gewinnerin lieferte eine rekordverdächtige Dankesrede. Ein Überblick.

Gutscheine: