"Ripley" bei Netflix:Mord tut ihm gut

Lesezeit: 5 min

Nach dieser Serie kann man sich den legendären Killer kaum noch mit einem anderen Gesicht vorstellen: Andrew Scott in "Ripley". (Foto: Philippe Antonello/AP)

Was für eine Serie: Der meisterliche Psychothriller "Ripley" interpretiert Patricia Highsmiths Romanklassiker neu. In der Hauptrolle: "Hot Priest" Andrew Scott.

Von David Steinitz

"Glück", befand die begnadete Schriftstellerin Patricia Highsmith, "ist eine Frage der Vorstellungskraft". Das wichtigste Produkt dieser Philosophie war 1955 "Der talentierte Mr. Ripley", ihr bekanntester Roman. Sie erzählt darin die Geschichte des jungen, mittellosen Amerikaners Tom Ripley, der die Chance bekommt, nach Italien zu reisen, dort zum Mörder und Identitätsdieb wird - und mit all seinen Verbrechen davonkommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
:Leni Riefenstahls Erfolg beim WDR

Eine Doku belegte vor 40 Jahren, dass viele Komparsen von "Tiefland" in Konzentrationslagern umgebracht wurden - entgegen der Behauptung der Regisseurin. Warum der Sender die Recherche verschwinden ließ und sie bis heute nicht zeigen will.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: