Öffentlich-rechtliches Fernsehen:Leni Riefenstahls Erfolg beim WDR

Lesezeit: 9 min

Die Regisseurin Leni Riefenstahl 1940 beim Dreh von "Tiefland". (Foto: imago/ZUMA/Keystone)

Eine Doku belegte vor 40 Jahren, dass viele Komparsen von "Tiefland" in Konzentrationslagern umgebracht wurden - entgegen der Behauptung der Regisseurin. Warum der Sender die Recherche verschwinden ließ und sie bis heute nicht zeigen will.

Von Aurelie von Blazekovic

Es war 1940 in Deutschland, und Leni Riefenstahl arbeitete als Hauptdarstellerin, Regisseurin und Produzentin an ihrem Film Tiefland, einer Opernverfilmung über einen Schafhirten aus den Pyrenäen und eine Tänzerin. "Die Außendreharbeiten zu diesem Film wurden im Herbst 1940 und Sommer 1941 in Krün bei Mittenwald durchgeführt", heißt es in einem Urteil des Landgerichts Freiburg, und: "Da die Handlung des Films in Spanien spielte, benötigte die Klägerin für ihre Aufnahmen eine größere Anzahl südländisch aussehender Komparsen."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"The Zone of Interest" im Kino
:Die Gespenster von Auschwitz

Nie wieder ist jetzt? Wer wirklich verstehen will, was das heißt, muss diesen Film sehen: "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: