Streaming:Netflix gewinnt mehr als 13 Millionen Kunden hinzu

Der Streaming-Marktführer kommt nun auf mehr als 260 Millionen zahlende Kundenhaushalte. (Foto: MIKE BLAKE/REUTERS)

Das harte Durchgreifen gegen das Teilen von Passwörtern zahlt sich aus. Das dürfte kleinere Anbieter noch weiter unter Druck setzen.

Netflix hat mit einem Zuwachs von gut 13 Millionen Kunden im vergangenen Quartal die Erwartungen weit übertroffen. Der Streaming-Marktführer kommt nun auf mehr als 260 Millionen zahlende Kundenhaushalte. Das ungebrochen rasante Wachstum könnte den Druck auf kleinere Streaming-Rivalen noch weiter verstärken.

Netflix hatte in den vergangenen Monaten bei Trittbrettfahrern durchgegriffen, die auf den Dienst mit Passwörtern von Freunden oder Familienmitgliedern zugriffen, mit denen sie nicht in einem Haushalt wohnen. Die Zahlen zeigen, dass die Rechnung von Netflix aufging und viele der betroffenen Nutzer dem Dienst treu bleiben, auch wenn es Geld kostet. Während das Unternehmen gegen das Teilen von Passwörtern vorging, wuchs die Popularität der günstigsten Abo-Version mit Werbung. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 12,5 Prozent auf gut 8,83 Milliarden Dollar (8,14 Milliarden Euro). Auch das lag über den Erwartungen der Analysten.

Der Überschuss blieb mit 2,11 Dollar je Aktie dagegen hinter den erwarteten 2,22 Dollar zurück. Netflix machte negative Wechselkurseffekte im Volumen von 239 Millionen Dollar hierfür verantwortlich. Für das angelaufene Jahr stellte die Firma ein zweistelliges prozentuales Wachstum in Aussicht.

© SZ/Reuters/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bahn
:Dürfen die Lokführer das?

An diesem Dienstag beginnt der bisher längste Arbeitskampf bei der Bahn: sechs Tage Stillstand. Warum Arbeitsrechtler das unverhältnismäßig finden, die Bahn trotzdem nicht klagen will und was das kostet - Fragen und Antworten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: