Kolumne "Liebes Paar":Hätte ich mehr um meine Beziehung kämpfen sollen?

Lesezeit: 3 min

(Foto: Shutterstock, SZ)

Nach neun Jahren Beziehung ist die Leserin mit ihrem Ex noch gut befreundet und fragt sich: War es das jetzt wirklich? Unsere Paartherapeuten haben eine klare Antwort.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Mein Freund und ich (beide Anfang 30) haben uns im Einvernehmen voneinander getrennt, nach über neun Jahren. Davor haben wir viele Gespräche geführt, was uns in der Beziehung fehlt, leider ohne Ergebnis. Ich hatte mal eine Paartherapie vorgeschlagen, seine Reaktion war: "Wenn wir das alleine nicht schaffen, kann uns auch eine Paartherapie nicht helfen." Jetzt bereue ich, nicht stärker darauf gedrängt zu haben. Wir haben weiter viel Kontakt, aber über uns als Paar sprechen wir nie. Sollten wir - und wenn ja, wie gehe ich das an?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Wenn Liebe nicht mehr reicht

Sarah und Stephan haben zwei Kinder, sind seit 20 Jahren ein Paar. Er denkt: Alles gut. Dann will sie eines Abends die Trennung.

Von Christian Roos

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: