Nathan Hill: "Wellness":Wer's glaubt

Lesezeit: 4 min

Ist Grant Woods "American Gothic" von 1930 ein Meisterwerk oder ein kommerzialisierter Touristenmagnet? Das fragt sich Jack, Protagonist in "Wellness". (Foto: Gemeinfrei/Art Institute of Chicago)

Ist es wichtig, immer die Wahrheit zu kennen? In Nathan Hills Gesellschaftsroman "Wellness" entscheidet sich ein Paar in der Krise lieber für die bessere Geschichte.

Von Christiane Lutz

Was ist klüger: Jetzt eine Apfeltasche zu essen, oder fünfzehn Minuten abzuwarten und dann zwei Apfeltaschen zu bekommen? Toby, acht Jahre und Nebenfigur in Nathan Hills Roman "Wellness" überlegt nicht lang und stopft sich sofort die Apfeltasche in den Mund. Seine Mutter Elizabeth bekümmert das. Mangelnde Impulskontrolle. Zudem kam dieses als "Marshmallow-Test" bekannt gewordene psychologische Experiment einst zu dem Schluss, dass Kinder, die sich nicht beherrschen konnten, später weniger erfolgreich in Schule und Beruf waren. Ihr Sohn, denkt Elizabeth, soll nicht so enden. Fortan glaubt sie, er sei gefährdet und mindestens problematisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAktivistische Kinderbücher
:Kinder, jetzt müsst ihr ran

Aktuelle Bücher leiten das junge Publikum recht konkret zur Weltrettung an. Ist das nicht etwas viel verlangt?

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: